VTB Bank (Europe) SE / VTBDirekt - Banken verweigern Annahme von Geldern - was kann man tun?

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Gutschriften aus Überweisungen von der VTB Bank (Europe) SE wurden von verschiedenen Banken abgelehnt. Mehrere KundenInnen der VTB Bank (Europe) SE berichten mir, dass sie diese Information von ihren Banken als Begründung dafür bekommen haben, dass diese keine Gutschriften vorgenommen hätten. Dies ist nicht zulässig und mit dieser Antwort sollte man sich auch nicht zufrieden geben.

1. Verschiedene Banken haben Annahme der Überweisungen abgelehnt

Letzte Woche kam der erste Fall um die VTB Bank (Europe) SE zu mir, der jedoch noch ein wenig anders gestrickt war. Die VTB Bank (Europe) SE hatte sich geweigert, eine Überweisung auszuführen. Grund genug, dort nachzuforschen. Dann teilte die VTB Bank (Europe) SE auf ihrer eigenen Homepage mit, dass andere Banken - sogenannte Referenzbanken - die Annahme der Gelder abgelehnt hätten. 

Seit dem Wochenende meldeten sich dann aber immer mehr Betroffene, die alle das gleiche Problem hatten: Sie hatten eine Überweisung von einem Tagesgeldkonto bzw. einem Invest-Konto der VTB Bank (Europe) SE vorgenommen, das Geld kam aber bei der Referenzbank nicht an. Niemand konnte sagen, wo das Geld war. Einzelheiten hierzu können Sie hier nochmals nachlesen: 

VTB Bank (Europe) - wo sind die Gelder? Bank räumt Probleme bei Überweisungen ein (anwalt.de)

Die Zeiträume, in denen die Überweisungen davon betroffen waren, begannen in den mir vorliegenden Fällen am 24.02.2022, also gerade ab dem Zeitpunkt, als der Ukraine-Konflikt zum Krieg wurde. 

Die Begründungen der Banken, die eine Zahlung abgelehnt hatten, waren unterschiedlich: Entweder wurde behauptet, dass die Gelder nie angekommen wären oder es wurde unumwunden eingeräumt, dass man die Zahlung abgelehnt habe, da es sich um eine "Russische Bank" handele. 

Ich habe empfohlen, dass sich die betroffenen Kunden bzw. Kundinnen die Aussage ihrer Bank zu dieser Thematik doch schriftlich geben lassen sollten, damit sie etwas in der Hand haben. Schließlich war der Betrag ja vom Konto der VTB Bank (Europe) SE abgegangen und irgendwo musste das Geld ja sein. Ich habe dafür ein entsprechendes Musteranschreiben zur Verfügung gestellt, das Sie auf Anforderung ebenfalls erhalten können.  

2. Nichtannahme des Geldes ist nicht zulässig

Es ist rechtlich unzulässig von der Referenzbank, das Geld der VTB Bank (Europe) SE ohne stichhaltige rechtliche Begründung nicht anzunehmen. Die VTB Bank (Europe) SE ist eine in Deutschland zugelassene Bank, unterliegt der Aufsicht der BaFin und der Bundesbank, ist nicht von Sanktionen betroffen und auch nicht aus dem SWIFT-Zahlungssystem ausgeschlossen. 

Einen rechtlichen Grund dafür, die Gelder nicht anzunehmen, gibt es also nicht. 

Mit einer unberechtigten Nichtannahme der Gelder verletzen die Banken aber den zwischen ihr und dem Kunden bzw. der Kundin bestehenden Kontoführungsvertrag. Dies kann zu einem Schadensersatzanspruch führen. 

Ein solcher kann z.B. dadurch entstehen, dass - wie es leider in vielen Fällen vorgekommen ist - für längere Zeit unklar ist, wo sich das Geld befindet. Wenn der Kontoauszug bei der VTB Bank (Europe) SE nur den Zahlungsabgang belegt und und unklar ist, wo sich das Geld jetzt befindet, hat haben Kunden bzw. Kundinnen keine Möglichkeit nachzuweisen, was mit ihrem Geld passiert ist. Aus diesem Grunde sollte in jedem Falle bei der Referenzbank auf eine schriftliche Bestätigung bestanden werden. 

3. Einige Banken lenken inzwischen ein

Inzwischen lenken einige Banken ein. Wurde erst behauptet, das Geld sei nie angekommen, wird nun zugegeben, dass man das Geld an die VTB Bank (Europe) SE "zurückgeschickt" habe. Es sollte dort kurzfristig wieder gutgeschrieben werden. 

Wenn das Geld dort wieder da sei, solle eine nochmalige Überweisung durchgeführt werden, dann werde man das Geld annehmen. 

Das Problem dabei ist, dass diese kurzfristige Gutschrift bei der VTB Bank (Europe) SE aber im Moment nicht erfolgt. Die Bank selbst räumt auf ihrer Seite ein, dass man einen erheblichen Bearbeitungsrückstau hätte und per Stand heute, den 17.03.2022, die Fälle vom 07.03.2022 bearbeiten würde. Die Telefone sind abgeschaltet. Wann die Gelder also jetzt wieder gutgeschrieben werden, ist unklar. 

4. Was können Kunden und Kundinnen tun? 

Kunden sollten sich bei einer nicht durchgeführten Gutschrift umgehend an das Kreditinstitut wenden, bei dem das Konto geführt wird, auf das die Überweisung gehen sollte. Man sollte dort unter Vorlage des Überweisungsbeleges von der VTB Bank (Europe) SE konkret nachfragen, wo das Geld ist und sich eine entsprechende Aussage schriftlich bestätigen lassen. Ich habe ein entsprechendes Musteranschreiben an die Referenzbank erstellt, dass ich Ihnen auf Anforderung gern zur Verfügung stellen kann. 

Die Nichtausführung einer Gutschrift einer Überweisung ist eine Verletzung vertraglicher Pflichten, die sich Kunden nicht gefallen lassen müssen. Insbesondere bei der momentan unklaren Situation bei der VTB Bank (Europe) und deren fehlender telefonischer Erreichbarkeit müssen sich Bankkunden und Bankkundinnen nicht mit fadenscheinigen Begründungen abwimmeln lassen und es ist ihnen auch nicht zuzumuten, so lange zu warten, bis das Geld vielleicht irgendwann mal wieder auf dem Konto der VTB Bank (Europe) SE gutgeschrieben wird. 

Ich vertrete bereits mehrere Kunden im Zusammenhang mit den Zahlungsvorgängen rund um die VTB Bank. 

Welche konkreten Schritte in Ihrem konkreten Fall sinnvoll sind, können wir gern im Rahmen einer kostenlosen Erstbewertung besprechen. Im Falle einer Pflichtverletzung des Kontoführungsvertrages mit der Bank können die anwaltlichen Kosten unter Umständen auch von einer möglichen Rechtsschutzversicherung übernommen werden. Ich habe für Kunden und Kundinnen der VTB Bank (Europe) SE eine Hotline eingerichtet, die Sie rund um die Uhr erreichen können. 

02621 6239288 

Gern können Sie sich auch mit dem unten stehenden Kontaktformular an mich wenden oder Sie schreiben mir eine email an marc.gericke@gericke-recht.de


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