Warnung vor Örtlicher Business Verlag Zürich/Freienbach

  • 3 Minuten Lesezeit

Örtlicher Business Verlag heißt die neue Tarnung, unter der die EU Marketing AG mittlerweile auf Opferfang geht. Die Masche mit den Trickanrufen betreibt die EU Marketing AG nunmehr seit einiger Zeit. Zunächst ist sie unter der Firmierung E&S Marketing AG aufgetreten, später dann unter den Bezeichnungen infobel24 oder Firmenscout24. Über die EU Marketing AG haben wir bereits hier ausführlich berichtet:

EU Marketing AG

Die Masche mit den Trickanrufen des Örtlichen Business Verlags

Die Telefonmasche ist hinlänglich bekannt, wir berichten schon seit Jahren darüber. In einem ersten Telefonat wird mittels Cold Call eine erfundene Story vorgetragen. Dort heißt es entweder, man sei von Google oder es gehe um den Google-Eintrag. Gerne wird auch – wahrheitswidrig – behauptet, es existiere bereits ein kostenfreier Eintrag, der jetzt kostenpflichtig geworden sei. Unter diesem Eindruck lässt sich der Angerufene dann von dem Call Center-Mitarbeiter des Örtlichen Business Verlags zu Zugeständnissen hinreißen, indem er auf gestellte Fragen mit Ja antwortet. Diese Antworten werden dann aufgezeichnet und sollen als Druckmittel zum Eintreiben von Forderungen dienen.

Rechnung des Örtlichen Business Verlags

Unmittelbar nach dem Anruf erfolgt die Rechnung des Örtlichen Business Verlags. Dort wird dann – je nach Telefonat – ein Betrag zwischen 550 € und 790 € eingefordert. Manchmal auch mehr oder auch weniger. Das hängt wohl von der Geschicklichkeit des Anrufers ab. Interessant ist dabei auch, dass auf der Rechnung die Adresse Dörflistraße 50, 8050 Zürich angegeben ist, obwohl die EU Marketing AG ihren Sitz kürzlich in die Kantonsstraße 14, 8807 Freienbach verlegt hat.

Örtlicher Business Verlag beauftragt die City Inkasso GmbH

Zahlt man die Rechnung des Örtlichen Business Verlags nicht, beauftragt die EU Marketing AG die City Inkasso GmbH mit der Forderungsbeitreibung. Die City Inkasso GmbH ist bekannt für ihr Inkassomanagement für Abofallenbetreiber, wir haben bereits ausführlich darüber berichtet:

City Inkasso GmbH

Culpa Inkasso folgt auf City Inkasso

Betroffene, die auf Schreiben der City Inkasso GmbH nicht reagiert haben, bekommen nun Post von der Culpa Inkasso GmbH aus Stuttgart. Das soll den Leidensdruck wohl erhöhen:

Culpa Inkasso GmbH Stuttgart

Rechtsanwalt Albrecht König tritt auf den Plan

Nun wird auch noch ein Rechtsanwalt Albrecht König mit der Beitreibung der Forderungen beauftragt. Nach City Inkasso und Culpa Inkasso also die „nächste Instanz“ auf der Eskalationsskala:

Rechtsanwalt Albrecht König

Regionaler Firmenverlag taucht auf

Die EU Marketing AG alias Örtlicher Business Verlag verschleiert ihre Machenschaften nun unter dem Pseudonym Regionaler Firmenverlag. Die Masche bleibt die gleiche, ebenso wie die völlig überzogenen Rechnungen.

Zahlen löst das Problem nicht

Viele Betroffene sind verleitet, unmittelbar nach Erhalt der Rechnung von Örtlicher Business Verlag eine Zahlung zu leisten. Das gilt erst recht nach einer Reduktion des Betrags im Wege des Vergleichs. Problematisch ist dabei, dass eine Zahlung das Problem meist nicht löst. Einerseits ist es mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, gezahlte Beträge zurückzuerlangen; andererseits kennt man sich in der „Branche“. Wer also als bereitwilliger Zahler bekannt ist, kann davon ausgehen, dass der nächste Abofallenbetreiber bereits vor der Tür steht.

Abwehr der Forderungen von Örtlicher Business Verlag

Forderungen wie diejenigen von Örtlicher Business Verlag lassen sich grundsätzlich abwehren. Es muss immer geprüft werden, wie der vermeintliche Vertragsschluss zustande gekommen ist. Auch hier gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte, sich von dem vermeintlichen Vertrag zu lösen und einer Zahlungsverpflichtung zu entgehen. Neben unseren Schwerpunkten Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Urheberrecht konnten wir in den letzten Jahren eine große Anzahl an Mandanten von Forderungen dieser Art befreien. Durch unsere Tätigkeit auf diesem Gebiet als Anwälte gegen Abofallen- und Branchenbuchbetreiber konnten wir unsere Mandanten vor Zahlungen in Höhe von vielen Millionen Euro bewahren.

Das Blaue Branchenbuch der MM Access AG (Mai 2019)

Mittlerweile geht Das Blaue Branchenbuch der MM Access AG mit der gleichen Masche und ähnlich gestalteten Rechnungen an den Markt.

Auf unserer Website berichten wir laufend über Neuerungen bezüglich Örtlicher Business Verlag: http://www.ll-ip.com/aktuelles/oertlicher-business-verlag-zuerich.

Ebenfalls berichten wir ausführlich über die Machenschaften der EU Marketing AG: http://www.ll-ip.com/aktuelles/eu-marketing-ag-online-firmen-portal.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten