Warum wird positive Bewertung bei Jameda nicht online gestellt?

  • 2 Minuten Lesezeit

Viele Ärzte ärgern sich, wenn Sie Feedback von Patienten bekommen, dass eine positive Bewertung bei Jameda nicht veröffentlicht wurde. Das kann verschiedene Gründe haben:

Verwendung einer Wegwerf-E-Mail-Adresse

Einige Nutzer verwenden, um ihre persönlichen Daten nicht zu sehr im Internet zu verteilen, für Bewertungsportale Wegwerf-E-Mail-Adressen. Diese Wegwerf-E-Mail-Adressen sind nur einige Stunden gültig und werden dann gelöscht. Der Nutzer bleibt anonym.

Für Bewertungsportale sind solche E-Mail-Adressen durchaus ein Problem, da diese eben nach wenigen Stunden nicht mehr existieren und damit keine Rücksprachen ermöglichen. 

Ein weiteres Problem ist, dass diese E-Mail-Adressen natürlich auch von professionellen Bewertern genutzt werden können, um ihre Identität möglichst zu verschleiern. Ein professioneller Bewerter, der Ärzte aus ganz Deutschland bewertet, kann an einer immer wieder verwendeten klassischen E-Mail-Adresse etwa gmail.com oder gmx.de einfacher als unlauterer Bewerter identifiziert werden. Es ist nämlich unwahrscheinlich, dass ein Bewerter beispielsweise heute einen Arzt in München bewertet und eine Woche später einen ganz anderen in Hamburg. Anknüpfungspunkt wäre hier also die E-Mail-Adresse. Mit immer neuen E-Mail-Adressen könnte dies zu verschleiern versucht werden.

Verwendung besonderer Fach-Termini

Ebenfalls auffällig und damit zu Rückfragen bzw. Nichtveröffentlichung kann es führen, wenn der Bewerter komplexe Fachbegriffe verwendet. Diese sind bei Jameda nämlich eher unüblich und deuten eher darauf hin, dass der Arzt selber, ein Kollege oder die Sprechstundenhilfe eine Bewertung abgesetzt hat.

Was tun, wenn eine positive Bewertung nicht online gestellt wird?

Wenn ein Arzt Feedback bekommt, dass eine Bewertung seines Patienten nicht online genommen wird, ergibt es am meisten Sinn, wenn der Bewerter einfach eine neue Bewertung schreibt und die obigen Punkte im Auge behält. Das geht schneller als lange mit Jameda hin- und her zu schreiben als Bewerter.

Es ist nach meiner Meinung grundsätzlich sinnvoll, dass Jameda die Integrität der Bewertungen auf der Plattform zu schützen sucht, von daher sind hier und da gewisse Unannehmlichkeiten nach meiner Meinung hinzunehmen.

Was tun bei negativer Bewertung auf Jameda?

Wenn Sie eine oder mehrere negative Bewertung erhalten haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an Dr. Wachs Rechtsanwälte. RA Dr. Wachs hat schon eine Vielzahl von Jameda-Bewertungen bearbeitet und kennt die Tricks und Kniffe, wie eine Löschung am effektivsten gelingt.

Wichtig ist, dass Sie als Arzt nicht nur negative Bewertungen löschen lassen, sondern positive Bewertungen erzeugen. Lassen Sie dabei die Finger von unredlichen Abkürzungen wie positive Jameda Bewertungen zu kaufen, sondern gehen Sie das Thema einmal systematisch an. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel https://www.dr-wachs.de/blog/2015/10/20/wie-positive-jameda-bewertungen-erzeugen oder sprechen Sie uns im Rahmen der kostenlosen Ersteinschätzung dazu an.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema