Was kostet Legal Coaching?

  • 3 Minuten Lesezeit

Legal Coaching wird grundsätzlich durch privatrechtliche Vereinbarung über die Vergütung entlohnt unter Beachtung etwaiger besonderer gesetzlicher Regeln. Ein Legal Coach gilt ähnlich wie ein Fachanwalt als spezialisiert und kann in der Regel einen erhöhten Stundensatz von mindestens 250 € veranschlagen (Soldan Institut). Dies entspricht in etwa dem Preis für Führungs- und Managementcoaching durch akademisch ausgebildete, zertifizierte Coaches mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung und damit auch den Preishierarchien innerhalb der Coachingbranche (Middendorf Umfrage, ICF Coachingstudie).

In aller Regel wird zu Beginn ein kostenloses Informationsgespräch durchgeführt und danach ein Angebot für den Coachingprozess erstellt, aus welchem sich ähnlich wie bei einem Kostenvoranschlag die vorraussichtliche Zeit, Kosten und Honorar ergeben.

Muss das Informationsgepräch umfangreicher ausfallen und ist einem Anamnesegespräch von ca. 1,5 Stunden vergleichbar, dann kann bereits dafür ein separater Pauschalbetrag anfallen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Sie zum allerersten Mal einen Legal Coach aufsuchen und die Angelegenheit komplex ist.

Die Vereinbarung sollte schriftlich abgeschlossen werden, also von beiden zumindest digital signiert sein. In der Vereinbarung wird geregelt, ob Rechtsberatung und Legal Coaching separat abgerechnet werden oder nicht, ob und welche externen Kosten anfallen können.

Es wird außerdem geregelt, was bei einem Ausfall des Legal Coaches oder einer Terminabsage durch den Klienten erfolgt. Hier kann der Abschluss einer sogenannten Seminarausfallversicherung zu kleinem Preis hilfreich sein.

Wird Legal Coaching in die Rechtsberatung punktuell integriert ohne zeitlichen Mehraufwand, hat der Legal Coach und Rechtsanwalt auch die Möglichkeit lediglich die gesetzliche Grundvergütung nach RVG abzurechnen. Nur dann kommt es auf den sogenannten Gegenstandswert an, also den finanziellen Betrag, den Sie haben möchten oder den Sie nicht zahlen wollen. In diesem Fall ist also der investierte Zeitaufwand und Stundensatz Ihres Anwalts irrelevant - so dass Ihr Anwalt gut kalkulieren muss, ob dies noch für ihn Kosten deckend ist.

Entstehen dem Legal Coach Kosten für Anreise, Übernachtung, Raum etc. sind diese in aller Regel separat zu vergüten. Nicht erst seit den Covid Lockdowns erfolgen heute Legal Coachings jedoch weit überwiegend flexibel und ohne Extrakosten online via Video- oder Audiokonferenz.

Legal Coaching ist in der Regel vor dem Start des Coachings voll oder teilweise zu zahlen. Damit besteht sowohl für Sie als Klient als auch für Ihren Legal Coach größtmögliche Planungs- und Rechtssicherheit.

Ob und inwieweit Rechtsschutzversicherungen Legal Coaching übernehmen, ist sehr unterschiedlich und muss individuell abgeklärt werden. Meistens wird heute jedoch Legal Coaching ebenso wie Mediation übernommen. 

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie die freie Wahl haben, welchen Legal Coach und Anwalt Sie einschalten! 

Keinesfalls müssen Sie den vom Rechtschutzversicherer nehmen. Dieser hat in der Regel einen Rahmen-Vertrag mit dem Versicherer und sich darin zu unterdurchschnittlichen Preisen gegenüber dem Versicherer verpflichet, damit er die Mandate direkt vom Versicherer erhält. Gute Legal Coaches und Anwälte haben es in der Regel nicht nötig, sich zu diesen Rahmenverträgen zu verpflichten und damit nicht kostendeckend zu arbeiten.

Was ein Legal Coach niemals zu Ihnen sagen wird:

  • Ich kann Ihnen jetzt noch nicht sagen, was es kostet!
  • Es kommt darauf an!
  • Das Kostenrisiko ist nicht kalkulierbar!
  • Bitte zahlen Sie einen Vorschuss!
  • Die ursprüngliche Kalkulation hatte xy nicht berücksichtigt, so dass die Rechnung jetzt doppelt so hoch ist!

Das war Ihr Rechtstipp der Woche vom Legal Coach!

Sie möchten mehr über Legal Coaching erfahren?

Dann finden Sie hier verschiedene Artikel zu Legal Coaching!

Im Legal Coach Finder finden Sie verschiedene Legal Coaches.

Foto(s): Uwe Klössing


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt und Legal Coach Dr. Geertje Tutschka MCC

Beiträge zum Thema