Weitere Abmahnung der MissionDirect eCommerce GmbH durch Kanzlei Schroeder

  • 1 Minuten Lesezeit

Und wieder  (Abmahnung vom 08.03.2023) liegt uns eine wettbewerbsrechtlichen Abmahnung der MissionDirect eCommerce GmbH zur Überprüfung vor. Gegenstand der Abmahnung ist wiederum der Vorwurf im gewerblichen Umfang Waren über Ebay zu verkaufen und hierbei zu behaupten man sei Privatanbieter. Vertreten wird die MissionDirect eCommerce GmbH weiterhin durch den Rechtsanwalt Lutz Schoeder aus Kiel.

Nach eigenen Angaben bietet die MissionDirect eCommerce GmbH aus Werneuchen u.a. über die Internetplattform eBay Tonträger zum Kauf an. Hierbei verkaufe Sie im ganz erheblichen Umfang und nicht nur gelegentlich Tonträger.

Abgemahnt wurde ein Verkäufer auf ebay, der ebenfalls Tonträger über Ebay angeboten hat. MNach Auffassung des Rechtsanwalt Lutz Schoeder wurden Tonträger  im großen Umfang Tonträger angeboten. Es wird die Auffassung vertreten, dass ein Verkauf im gewerblichen Umfang vorliege. Der Abgemahnte trete daher nur zum Schein als Privatanbieter bei eBay auf Dies sei jedoch unlauter und wettbewerbswidrig. Verwiesen wird insoweit auf den Anhang zu § 3 Abs. 3 UWG Nr. 23.

Von der Kanzlei Schroeder wird die  unter enger Fristsetzung die Abgabe einer strafbewehrte Unterlassungserklärung gefordert.  Weiter werden Rechtsanwaltskosten in Höhe von 953,40 € (Streitwert 15.000 €) gefordert.

Wir halten die Abmahnung für unberechtigt und rechtsmissbräuchlich. Wie sind bereits mehrfach erfolgreich gegen MissionDirect eCommerce GmbH vorgegangen und konnten sogar erreichen, dass die MissionDirect eCommerce GmbH die Kosten unserer Beauftragung für die Verteidigung zu tragen hat.

Unsere Empfehlung:

  • Ruhe bewahren
  • Fristen beachten
  • Nicht voreilig und ungeprüft eine Unterlassungserklärung abgeben oder Zahlungen vornehmen
  • einen auf das Wettbewerbsrecht spezialisierten Rechtsanwalt mit der Abwehr der Abmahnung beauftragen

Sie können uns gerne die erhaltene Abmahnung per E-Mail  an kanzlei@dr-schenk.net für eine kostenlose Ersteinschätzung zukommen lassen oder uns für ein kostenloses Erstgespräch unter der Nummer 0421 - 56638780 in unserer Kanzlei telefonisch erreichen.

Kanzlei Dr. Schenk – Spezialisten bei der Abwehr von Abmahnungen. Erfahrung aus mehreren tausend Abmahnungen.  Wir wissen worauf es ankommt!



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema