„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“

  • 4 Minuten Lesezeit
Tamara Hofmeister anwalt.de-Redaktion

Online-Bewertungen als Schlüssel für neue Mandatsanfragen: Rechtsanwalt Oliver Daniel Özkara betreibt aktiv Reputationsmanagement – und der Erfolg gibt dem Gründer der „Özkara Fachanwaltskanzlei für Verkehrsrecht“ recht. Im Interview verrät er, auf welchem Weg er seine Mandanten um eine Bewertung bittet, welche anderen anwalt.de-Funktionen er nutzt und worauf es beim Online-Auftritt als moderne Kanzlei außerdem ankommt. 

Bereits seit 2016 sind Sie auf anwalt.de aktiv. Warum haben Sie sich damals für ein anwalt.de-Profil entschieden? 

anwalt.de wurde mir und meinen Kollegen aus der Bürogemeinschaft zur Mandantenakquise ans Herz gelegt, da wir uns zu dieser Zeit noch am Anfang unserer Selbstständigkeit befanden. Da auch weitere Anwälte aus dem nahen Bekanntenkreis positive Erfahrungen in puncto Auffindbarkeit im Internet (SEO) gemacht haben, entschlossen wir uns dann auch zu diesem Schritt.

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Welche Informationen in Ihrem anwalt.de-Profil sind Ihrer Einschätzung nach für Ratsuchende am wichtigsten? 

Ich selbst halte die Rechtstipps, von denen ich bisher auch einige verfasst habe, für ein gutes Instrument der Mandanteninformation und gleichzeitig auch der -akquise. 

Wie ergänzt das anwalt.de-Profil Ihre Kanzleihomepage? 

Mein Profil bei anwalt.de beinhaltet ergänzend zur Kanzleihomepage beispielsweise die Rubrik „Qualifikationen und Auszeichnungen“, bei der auch meine Fachanwaltsurkunde hinterlegt ist. Neben den Rechtstipps bietet der Hinweis auf die Möglichkeit eines Erstberatungstermins per Skype/Zoom einen guten Mehrwert und zeigt den Ratsuchenden, dass unsere Kanzlei modern ausgerichtet ist – denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Umgekehrt wird meine Kanzleihomepage durch die anwalt.de-Widgets bestens ergänzt, insbesondere durch das Bewertungs-Widget.  

Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem anwalt.de-Widget? 

Da ich über die Jahre die große Bedeutung der Online-Bewertungen erkannt habe, halte ich die Einbindung des Bewertungs-Widgets für besonders sinnvoll. In meinem Fall kommen die meisten Mandatsanfragen über das Internet oder die Ratsuchenden sind „Stammkunden“. Auch wenn es von mir niemals richtig nachgeprüft wurde, bin ich doch davon überzeugt, dass sich die meisten Ratsuchenden nahezu ausschließlich aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen zur Kontaktaufnahme entschlossen haben. 

Weiterhin ist das anwalt.de-Mitgliedssiegel auf meiner Kanzleihomepage implementiert. Der Mehrwert liegt meines Erachtens darin, dass ein Klick auf das Mitgliedssiegel den Ratsuchenden direkt auf das – in meinem Fall stets gepflegte und aktuell gehaltene – anwalt.de-Profil führt und den Anwaltsauftritt somit noch seriöser erscheinen lässt. Zudem gelangen die Ratsuchenden dann auch zu meinen Rechtstipps. 

Wenn Sie eine Anfrage über Ihr anwalt.de-Profil erhalten, antworten Sie direkt im Konto oder führen Sie die Kommunikation per E-Mail fort?  

Anfragen über mein anwalt.de-Profil werden in der Regel auch dort beantwortet, zumindest für den ersten Kontakt. In einigen Fällen werden die Ratsuchenden aber auch direkt angerufen, soweit eine Rufnummer hinterlassen wurde. 

Welche Funktionen von anwalt.de sind bei der Mandantenakquise für Sie besonders wertvoll?

Eigentlich sind bei der Mandantenakquise meiner Erfahrung nach zuallererst die Bewertungen von entscheidender Bedeutung! Bei weit überwiegend positiven Bewertungen kommt es dann in der Regel auch schon zum Entschluss der Ratsuchenden, den Anwalt zu kontaktieren. Ich selbst versuche, die Sache dann möglichst zeitnah auf ein persönliches Gespräch/Telefonat zu lenken, in dem sich der potenzielle Mandant dann seinen entscheidenden Eindruck vom Anwalt macht. 

Welchen Stellenwert hat das Bewertungssystem von anwalt.de für den Aufbau Ihrer Online-Reputation? 

Wenn es um die Frage nach der Bedeutung des Bewertungssystems geht, so kann ich nur immer wieder betonen, dass meine langjährige Erfahrung eindeutig gezeigt hat, wie wichtig und teilweise entscheidend positive Bewertungen für die Ratsuchenden sind. Ohne das Bewertungssystem, das bei anwalt.de aufgrund der SEO-Optimierung eine besonders hohe Reichweite hat, wäre das für mich wichtigste Entscheidungskriterium für eine Mitgliedschaft bei anwalt.de womöglich weggefallen. 

anwalt.de bietet verschiedene Möglichkeiten, Mandanten um Bewertungen zu bitten – z. B. mit Bewertungskarten oder dem Link zur Bewertungsfunktion. Über welchen Weg laden Sie zu Bewertungen ein?

Den Weg über den Link zur Bewertungsfunktion nutze ich tatsächlich sehr häufig und natürlich insbesondere dann, wenn ich das Gefühl habe, dass die Rechtssache für den Mandanten auch nach dessen Empfinden gut ausgegangen ist und somit keine negative Bewertung zu befürchten ist. Die Bewertungskarten, die man zu Beginn der Mitgliedschaft erhält, habe ich bisher noch nicht an die Mandanten verteilt. 

Welche Vorteile sehen Sie in der Terminsvertretungsfunktion über anwalt.de? 

Ich selbst trete bei Gerichten sehr häufig auch als Terminsvertreter auf und nutze die Terminsvertretungsfunktion daher gern. Im Grunde gibt es neben zwei weiteren großen Terminsvertreterplattformen nur anwalt.de, die eine seriöse Abwicklung von Terminsvertretungen bietet. 

Rechtsanwalt Oliver Daniel Özkara ist mit einem Anwaltsprofil auf anwalt.de vertreten. Als selbstständig tätiger Anwalt gründete er 2013 die Anwaltskanzlei „ÖZKARA Fachanwaltskanzlei für Verkehrsrecht“ mit Standorten in Düsseldorf und Bonn. 

(THO; ZGRA) 

Weitere hilfreiche Tipps, wie sich Ihr Kanzleimarketing optimieren lässt und wie Ihnen die anwalt.de Funktionen dabei helfen, halten separate Ratgeber bereit. Lesen Sie außerdem, wie Sie Ihre Mandantengewinnung optimieren können.  

Foto(s): ©privat/Oliver Daniel Özkara, ©Adobe Stock/bunditinay

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