Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Wettbewerbsrechtliche Abmahnung der Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer aus Trier für Gregory Neeb

Rechtstipp vom 06.04.2018
(9)

Uns liegt ein Abmahnschreiben der Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer aus Trier für einen Herrn Gregory Neeb vor. Die Abmahnung wurde per E-Mail ausgesprochen.

Der Abgemahnte vertreibt Spielwaren. Die Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer geben an, dass Gregory Neeb ebenfalls Spielwaren vertreibe.

Was werfen die Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer aus Trier dem Abgemahnten vor?

Die Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer werfen dem Abgemahnten vor, er habe auf einem privaten eBay-Account Waren vertrieben, ohne darüber zu informieren, dass er gewerblich tätig sei. Außerdem habe der Abgemahnte seinen Kunden keine Widerrufsbelehrung vorgehalten.

Was fordern die Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer aus Trier im Namen des Abmahners, Gregory Neeb?

In der Abmahnung fordern die Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer von dem Abgemahnten die Abgabe einer Unterlassungserklärung. Der Vorschlag einer solchen Unterlassungserklärung ist beigefügt. Dabei soll der Abgemahnte sich verpflichten, für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.100,- Euro an Gregory Neeb zu zahlen. Außerdem soll der Abgemahnte sich verpflichten, Herrn Gregory Neeb vermeintlich angefallene Rechtsanwaltsgebühren sowie die Kosten eines Testkaufs in Höhe von insgesamt 1.297,91 Euro zu bezahlen. Als Gegenstandswert geben die Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer einen Wert von 20.000,- an.

Was sollten Sie bei einer Abmahnung der Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer namens Herrn Gregory Neeb tun?

Wer eine Abmahnung der Rechtsanwälte Diesel Schmitt Ammer erhalten hat, sollte diese unbedingt ernst nehmen. Dies gilt umso mehr, als die Abmahnung per E-Mail erfolgt und solche E-Mails leicht übersehen oder für Betrug und Abzocke gehalten werden könnten. Angesichts der äußerst kurz bemessenen Frist sollte sofort nach Erhalt der Abmahnung fachkundiger Rechtsrat eingeholt werden. Denn gegen wettbewerbsrechtliche Abmahnungen gibt es oft mehrere Verteidigungsmöglichkeiten, die der Laie selten überschauen kann. Keinesfalls sollte aus Zeitdruck oder Panik ungeprüft die von den Rechtsanwälten Diesel Schmitt Ammer beigefügte Unterlassungserklärung unterzeichnet oder gar eine Zahlung geleistet werden.

Werden andererseits die Fristen missachtet, droht der Erlass einer teuren einstweiligen Verfügung, in welcher dem Abgemahnten im Wege des Eilverfahrens aufgegeben wird, die behaupteten Verstöße zu unterlassen. Das kann oft mehrere tausend Euro kosten.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten eBay & Recht, Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter.