Zentralbank von Bosnien und Herzegowina

  • 2 Minuten Lesezeit

Allgemeine Informationen über die Bank

Die Zentralbank von Bosnien und Herzegowina wurde im Einklang mit dem am 20. Juni 1997 im Parlament von Bosnien und Herzegowina verabschiedeten Gesetz gegründet. Die Zentralbank begann ihre Tätigkeit am 11. August 1997.

Ziele und Aufgaben

Die Hauptziele und -aufgaben der Zentralbank sind durch das Gesetz und im Einklang mit dem Allgemeinen Friedensabkommen in Bosnien und Herzegowina definiert. Die Zentralbank von Bosnien und Herzegowina unterhält die Währungsstabilität durch die Erteilung der inländischen Währung nach der Currency-Board-Vereinbarung (1 KM: 0,51129 Euro) mit voller Deckung in frei konvertierbaren Devisenfonds unter dem festen Wechselkurs 1 KM: 0,51129 Euro. Die Zentralbank definiert und kontrolliert die Umsetzung der Geldpolitik von Bosnien und Herzegowina. Die Zentralbank unterstützt und unterhält entsprechende Zahlungs- und Abrechnungssysteme. Darüber hinaus koordiniert sie die Aktivitäten der BH-Entity-Banking-Agenturen, die für die Banklizenzierung und -überwachung zuständig sind.

Organisation der Zentralbank von Bosnien und Herzegowina

Die leitende Stelle der Zentralbank von Bosnien und Herzegowina ist der Vorstand, der für die Errichtung und Überwachung der Geldpolitik, die Organisation und die Strategien der Zentralbank zuständig ist, und zwar nach den Befugnissen des Vorstands durch das Gesetz. In den ersten sechs Jahren bestand der Vorstand aus dem Gouverneur, der Vorsitzender des Vorstands war, und drei Mitgliedern, aus denen zwei Mitglieder (Bosniak und Kroate) aus der Föderation von BiH und eines (ein serbisches) von der Republika Srpska stammten. Danach besteht nach dem Gesetz über die CBBH der Vorstand aus fünf Personen, die vom BH-Vorsitz für ein sechsjähriges Mandat ernannt werden. Der Vorstand ernennt einen seiner Mitglieder als Gouverneur. Die Verwaltung der Zentralbank besteht aus dem Gouverneur und drei Vize-Gouverneuren, die vom Gouverneur mit Zustimmung des Vorstands ernannt werden. Die Aufgabe des Managements ist die operative Führung des Zentralbankgeschäfts. Jeder Vize-Gouverneur ist direkt für die Tätigkeit eines Sektors der Zentralbank verantwortlich.

Die Zentralbank hat eine Zentrale, drei Haupteinheiten und zwei Zweige. Die Zentrale der Zentralbank von Bosnien und Herzegowina ist in Sarajevo. Die Haupteinheiten sind die Haupteinheit Sarajevo, die Hauptbank von Republika Srpska CBBH Banja Luka und Hauptmaßeinheit Mostar. Die Niederlassungen sind: die CBBH-Niederlassung in Brčko und die CBBH Niederlassung in Pale.

Die hierin enthaltenen Informationen sind nur zum Zwecke der allgemeinen Information und können nicht als Rechtsgutachten oder Rechtsberatung angesehen werden. Dementsprechend übernimmt die Rechtsanwaltskanzlei Prnjavorac keine Verantwortung oder Haftung für die Folgen der Handlungen oder des Verhaltens irgendwelcher Personen, die auf den hierin enthaltenen Informationen beruhen.

Rechtsanwalt Azur Prnjavorac

Bosnien und Herzegowina

www.advokat-prnjavorac.com/rechtsanwalt/



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Azur Prnjavorac

Beiträge zum Thema