1.131 Ergebnisse für Betriebsrat
Suche wird geladen …
|
30.10.2024
von Rechtsanwalt Björn-Michael Lange
… unserer Mandanten spornen uns an! Mit klaren Handlungsempfehlungen und transparenter Kostenkontrolle erhalten Sie eine optimale Beratung Wir freuen uns auf Ihre Anfrage Jetzt Kontakt aufnehmen! 3. Betriebsrat anhören Falls …
|
26.10.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
… Mitarbeiter sollten diese Regelungen akzeptieren und sich bei Nichtumsetzung einer Vorgabe einer Abmahnung oder Kündigung aussetzen. Der Betriebsrat hat hierbei ein Mitbestimmungsrecht , insbesondere wenn es um Regelungen bezüglich …
|
25.10.2024
von Rechtsanwalt Sebastian Geidel LL.M.
… auf die Mängel hin und meldet die Verstöße zusätzlich an den Betriebsrat. Wenige Tage später kündigt ihm der Arbeitgeber. In diesem Fall könnte Herr S. gegen die Kündigung vorgehen, da seine Meldungen den Schutz durch das Hinweisgeberschutzgesetz …
|
25.10.2024
von Rechtsanwältin Vania Griessl
… setzen Sie das Arbeitsverhältnis zu den geänderten Bedingungen fort. Sie stehen in dieser Konstellation also nicht ohne Arbeitsverhältnis da. Auch wichtig, wenn es im Betrieb einen Betriebsrat gibt: Der Betriebsrat muss vor Ausspruch …
|
23.10.2024
von Rechtsanwalt Ruven Kueß
… wird das Gericht eine Abwägung verschiedener Gesichtspunkte des Mobbings vornehmen, z. B. Bedeutung des Eingriffs, Anlass des Handelns usw. In einigen Fällen kann es ratsam sein, den Arbeitgeber oder Betriebsrat bzw. Personalrat über das Mobbing …
|
22.10.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Arbeitgeber, beispielsweise: „Ideale Arbeitsverträge“, den richtigen Umgang mit dem Betriebsrat, und wie man richtig kündigt und abmahnt. Alles zum Arbeitsrecht erfahren Sie auf der Kanzleiwebsite.
|
22.10.2024
von Rechtsanwalt Jan Glitsch
… Nach Ablauf der zwei Wochen kann der Sachverhalt nicht mehr zur Begründung der Kündigung herangezogen werden. 3. Es ist kein Betriebsrat vorhanden, der zu dem Sachverhalt hätte angehört werden müssen Nach § 102 BetrVG muss der Betriebsrat …
|
19.10.2024
von Rechtsanwalt Dirk M. Richter
… werden muss, ist es ratsam, die Entscheidung gut zu dokumentieren, um sich gegen mögliche Klagen zu wappnen. Wichtig ist außerdem, dass in Betrieben mit Betriebsrat dieser über die Kündigungsgründe informiert werden muss. Ein häufiger Fehler …
|
14.10.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… Sie praxisrelevante Tipps und Hintergrundwissen zu vielen aktuellen Themen aus dem Arbeitsrecht. Und Sie erfahren mehr über die Arbeitgeber-Angebote seiner Fachanwaltskanzlei, beispielsweise: „Ideale Arbeitsverträge“, den richtigen Umgang mit dem Betriebsrat, und wie man richtig kündigt und abmahnt. Alles zum Arbeitsrecht erfahren Sie auf der Kanzleiwebsite.
|
14.10.2024
von Rechtsanwalt Axel Klapatat
… eine Auffanggesellschaft / Transfergesellschaft gegründet wird und ob vom Betriebsrat ein angemessener Sozialplan ausgehandelt werden kann, welcher die Folgen des Verlustes des Arbeitsplatzes wenigstens abmildert, ist derzeit noch unkannt. Klar …
|
25.10.2024
von Rechtsanwalt Ralph Schiffner
… Sie den Mobber direkt an und äußern Sie Ihr Unwohlsein. Offizielle Schritte: Informieren Sie Vorgesetzte: Wenden Sie sich an Ihre Führungskraft oder die Personalabteilung, um das Mobbing zu melden. Einbeziehung des Betriebsrats …
|
11.10.2024
von Rechtsanwalt Michael Kothes
In aller Regel wird der Betriebsrat durch die Geschäftsführung mit der Nachricht, man habe einen Insolvenzantrag gestellt überrascht. Für den Betriebsrat heißt es dann, sich zu sortieren, nicht nur um eigene Wissenslücken zu füllen …
|
11.10.2024
von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M.
… Praktikanten müssen ihre Stunden im Arbeitsverhältnis festhalten. Die Einführung eines Systems zur Arbeitszeiterfassung liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers und es gibt keine direkte Mitsprachemöglichkeit für den Betriebsrat , so …
|
10.10.2024
von Fachanwalt Arbeitsrecht Carsten Fleischer
… hatte der Kläger zum Zeitpunkt der Vorlage der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keine Kenntnis von der beabsichtigten Beendigung des Arbeitsverhältnisses, etwa durch eine Anhörung des Betriebsrats nach § 102 Abs. 2 Satz 4 BetrVG. Weitere …
|
09.10.2024
von Rechtsanwältin und Notarin Ulrike Schmidt-Fleischer
… und Mitbestimmungsrechte Der Einsatz von KI beeinflusst nicht nur Arbeitsabläufe, sondern auch die Belegschaft. Daher ist es wichtig, die Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte des Betriebsrats zu berücksichtigen. Der Arbeitgeber muss …
|
07.10.2024
von Rechtsanwältin Svea Prudic
… erhalten, das sie verdienen würden, wären sie keine Betriebsräte. Das ist einfach zu beurteilen, wenn man als Betriebsratsmitglied nicht vollständig für die Betriebsratsarbeit freigestellt ist, und weiterhin seinen „normalen“ Job macht …
|
02.10.2024
von Rechtsanwalt Ansgar Dittmar
Einleitung Von welchen Informationen muss ein Arbeitnehmer bei seiner Versetzung von dem Außendienst in den Innendienst Kenntnis haben? Muss auch der Betriebsrat über den gesamten Umfang der Versetzung unterrichtet werden? Genau das hat …
|
01.10.2024
von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
… den richtigen Umgang mit dem Betriebsrat, und wie man richtig kündigt und abmahnt. Alles zum Arbeitsrecht erfahren Sie auf der Kanzleiwebsite.
|
01.10.2024
von Rechtsanwalt Niklas Gellert
… eine Massenentlassung bei der zuständigen Agentur für Arbeit anzumelden . Sollte im Unternehmen ein Betriebsrat bestehen, muss dieser in den Prozess eingebunden werden. Werden die Vorgaben aus § 17 KSchG missachtet, sind sämtliche …
|
28.09.2024
von Rechtsanwalt Julian Tietze
… ist. Gewerkschaften und der Betriebsrat spielen bei diesem Prozess eine wichtige Rolle, da sie versuchen, die Interessen der Arbeitnehmer zu schützen. Es ist möglich, dass im Rahmen der Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern auch ein Sozialplan …
|
27.09.2024
von Rechtsanwalt Julian Tietze
… ist, z. B. ob soziale Kriterien berücksichtigt wurden oder ob ein Betriebsrat ordnungsgemäß eingebunden wurde. Das Einreichen der Klage ist unkompliziert: Sie können dies schriftlich oder persönlich bei der Rechtsantragsstelle …
|
26.09.2024
von Rechtsanwalt Jan Zülch
… der Rechtsbegründung: 1. Tarifvertrag: Selten in der Praxis, aber möglich 2. Betriebsvereinbarung: Bei vorhandenem Betriebsrat besteht gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 10 BetrVG ein Mitbestimmungsrecht hinsichtlich der Art der Versicherungsleistungen …
|
26.09.2024
von Rechtsanwältin Silke Gottschalk
… der Wochenarbeitszeit, d.h. Abweichungen, wie z.B. die Einführung der 4-Tage-Woche, bedürfen der Zustimmung des Betriebsrats. Nach dem Betriebsverfassungsgesetz hat der Betriebsrat insbesondere bei der Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage …
|
19.09.2024
von Rechtsanwalt Dr. Sener Dincer
… sich bei der Unternehmensführung oder dem Betriebsrat offiziell über das Mobbing zu beschweren. Dies können wir für Sie übernehmen. Klage einreichen : Wenn das Mobbing trotz aller Maßnahmen nicht aufhört, sollten Sie rechtliche Schritte …