9 Ergebnisse

Suche wird geladen …

Ich bin geblitzt worden, brauche ich einen Anwalt – Welcher Anwalt ist der „Richtige“
Ich bin geblitzt worden, brauche ich einen Anwalt – Welcher Anwalt ist der „Richtige“
| 31.10.2017 von Rechtsanwalt Marco Lott
Wenn man geblitzt wurde, egal ob es an der Geschwindigkeit gelegen haben soll, oder an einer roten Ampel, kommt schnell die Frage auf, was man nun tun kann und ob man einen Anwalt kontaktieren muss. Hierzu einige Informationen: I. Wann …
Betäubungsmittelstrafrecht: Entzug der Fahrerlaubnis wegen Drogen
Betäubungsmittelstrafrecht: Entzug der Fahrerlaubnis wegen Drogen
| 24.08.2017 von Rechtsanwalt Marco Lott
Bei Delikten im Bereich des Betäubungsmittelstrafrechts müssen viele Dinge berücksichtigt werden. Neben dem strafrechtlichen Kernbereich müssen auch Nebenfolgen im Blick behalten werden, wie etwa eine drohende Entziehung der Fahrerlaubnis. …
Beschuldigter im Verfahren wegen Körperverletzung, § 223 StGB: Wie sollte man sich verhalten?
Beschuldigter im Verfahren wegen Körperverletzung, § 223 StGB: Wie sollte man sich verhalten?
| 22.08.2017 von Rechtsanwalt Marco Lott
Schon eine Ohrfeige kann ausreichen, um ein Verfahren wegen Körperverletzung einzuleiten. Schon allein deswegen gehören Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung zum Alltag eines Rechtsanwalts im Bereich des Strafrechts. Aber insbesondere …
Bußgeldbescheid erhalten - was tun? Einspruch oder akzeptieren
Bußgeldbescheid erhalten - was tun? Einspruch oder akzeptieren
| 23.08.2017 von Rechtsanwalt Marco Lott
Diese Frage beschäftigt so ziemlich jeden, der Post von der Bußgeldbehörde bekommen hat. Eine einfache Ja- oder Nein-Antwort gibt es hier nicht, vielmehr kommt es auf den jeweiligen Einzelfall an. Vorangestellt sei angemerkt, dass die …
Was tun bei einen Anhörungsborgen oder einem Bußgeldbescheid?
Was tun bei einen Anhörungsborgen oder einem Bußgeldbescheid?
| 26.05.2017 von Rechtsanwalt Marco Lott
Sie haben einen Anhörungsbogen oder sogar schon einen Bußgeldbescheid bekommen und überlegen sich, was nun zu tun ist? Anhörungsbogen Wenn Sie einen Anhörungsbogen bekommen, haben Sie die Möglichkeit, diesen zu beantworten und …
Was tun bei einer Vorladung als Beschuldigter – wie soll man sich verhalten?
Was tun bei einer Vorladung als Beschuldigter – wie soll man sich verhalten?
| 11.05.2017 von Rechtsanwalt Marco Lott
Sie wurden von der Polizei kontaktiert und sollen nun als Beschuldigter vernommen werden? Dann gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren und nichts zu überstürzen. Insbesondere, wenn man unschuldig ist, hat man das Bedürfnis, alles „ins rechte …
Was tun bei Fahrerflucht – die späte Reue, wenn’s kracht
Was tun bei Fahrerflucht – die späte Reue, wenn’s kracht
| 26.07.2017 von Rechtsanwalt Marco Lott
Eine Fahrerflucht, auch Unfallflucht genannt, ist schnell geschehen. Der natürliche Fluchtreflex sorgt dafür, dass man zunächst einfach nur wegwill, mit den möglichen Folgen setzt man sich oft erst zu spät auseinander. Verstärkt wird dieser …
Wie wähle ich einen Pflichtverteidiger?
Wie wähle ich einen Pflichtverteidiger?
| 31.03.2017 von Rechtsanwalt Marco Lott
Was ist ein Pflichtverteidiger und wie wähle ich so einen? Brauche ich den überhaupt und was kostet der? Das sind Fragen, die sich in einem Strafprozess stellen können. Zu dieser Frage möchte ich Ihnen im Folgenden einige Ausführungen …
Als Autofahrer Handy in der Hand?
Als Autofahrer Handy in der Hand?
| 10.08.2023 von Rechtsanwalt und Fachanwalt Roland Czaikowski
Wenn der Motor eingeschaltet ist, darf kein Autofahrer sein Handy gebrauchen. Das Handy wird schon „gebraucht“, wenn man einen Blick auf den Bildschirm wirft, um die Zeit abzulesen. Oft verhängt die Polizei schon ein Bußgeld, weil der …