2019: Abmahnung von Harald Durstewitz (Dachs Deutschland) durch Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

  • 3 Minuten Lesezeit

1. Haben Sie eine Abmahnung von Harald Durstewitz erhalten?

Mir liegt eine Abmahnung des Harald Durstewitz, handelnd unter der Einzelfirma Dachs Deutschland, Konrad-Zehrt-Str. 1, 37308 Heiligenstadt vor. Anwaltlich abgemahnt wird ein Verstoß gegen die Textilkennzeichnungsverordnung wegen Verwendens der Bezeichnung „Merinowolle“, hier gegen Art. 5 Abs. 1 und Art. 16 Abs. 1 TextilkennzVO und § 4 Abs. 1 TextilkennzG.

2. Was fordert die Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH von Ihnen?

Rechtsanwältin Teresa Dretzki, handelnd für die Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, verlangt von dem Abgemahnten im Namen des Herrn Durstewitz zuvorderst die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung, welche in dem uns vorliegenden Fall eine unbestimmte, für jeden Fall der Zuwiderhandlung fällige Vertragsstrafe beinhalten soll.

Weiterhin wird vom Abgemahnten die Erstattung der Abmahngebühren gefordert, die bei einem Streitwert von 10.000,00 Euro bei 887,02 EUR inkl. MwSt. liegen.

3. Wie sollen Sie nun vorgehen?

Wenn Sie diesen Artikel lesen, haben Sie möglicherweise wegen eines eigenen Angebots eine Abmahnung von Herrn Durstewitz erhalten. Wir können Ihnen nicht empfehlen, die bereits vorbereitete und der Abmahnung beiliegende Unterlassungserklärung unbesehen zu unterschreiben, „um die Angelegenheit schnell vom Tisch zu bekommen“. Die dort aufgeführte Vertragsstrafe kann jedoch über 5.000 EUR betragen und droht Ihnen 30 Jahre lang nach Annahme Ihrer Unterlassungserklärung. Eine Vertragsstrafe kann ggf. auch mehrfach anfallen.

Zugleich rate ich dringend davon ab, überhaupt nichts zu tun. In keinem Fall sollten Sie hier am falschen Ende sparen. Wissen Sie z. B., dass, wenn Sie auf einer Internethandelsplattform wie Amazon oder eBay handeln, Sie für ein Verhalten des Plattformbetreibers auf Zahlung einer Vertragsstrafe haften können, selbst, wenn Sie das Verhalten des Betreibers vorher überhaupt nicht beauftragt haben? Schützen Sie sich vor weiteren Schäden und rufen Sie uns an, solange ich Ihnen noch helfen kann.

4. Meine Empfehlungen

  • Rufen Sie mich sofort an und schicken Sie mir Ihre Abmahnung per E-Mail zu.
  • Kontaktieren Sie weder Herrn Durstewitz noch die Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
  • Unterschreiben Sie keine Erklärung, insbesondere keine Unterlassungserklärung.
  • Geben Sie ohne meine vorherige anwaltliche Beratung keine Auskunft!
  • Zahlen Sie erstmal keine Abmahnkosten oder Schadensersatz!

5. Warum zu mir?

Ein Fachanwalt muss nicht teurer sein als ein lokaler Allgemeinanwalt. Er hat in der Regel allerdings aufgrund seiner Spezialisierung eine deutlich höhere Erfahrung im Umgang mit Rechtsfällen aus seinem Bereich. Ein Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz hat z. B. eine ganz erhebliche Erfahrung im Wettbewerbsrecht, welches hier eine Rolle spielt. In meiner Kanzlei werden seit ca. 15 Jahren fast ausschließlich Fälle zum Bereich Gewerblicher Rechtsschutz/IT-Recht bearbeitet.

Ich konzentriere mich für Sie auf diesen ganz speziellen Rechtsbereich, gehöre dem gemeinsamen Prüfungsausschuss „Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz“ der Rechtsanwaltskammern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an und bin Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e. V. (GRUR). Ich bilde mich jedes Jahr im gewerblichen Rechtschutz fort und veröffentliche nahezu werktäglich neue Einträge auf meiner Kanzleiwebsite. Auf dieser Finden Sie über 7.000 Urteile und Beiträge zum Bereich Gewerblicher Rechtschutz/IT-Recht.

6. Schützen Sie sich vor weiteren Abmahnungen!

Gerne helfe ich Ihnen auch bei der Absicherung Ihres Verkaufsauftritts, egal ob im eigenen Onlineshop oder auf Internethandelsplattformen wie eBay oder Amazon. Fragen Sie einfach telefonisch oder per E-Mail bei mir an!

Rechtsanwalt

Dr. jur. Ole Damm

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Fachanwalt für IT-Recht

Datenschutzbeauftragter (TÜV Rheinland)


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Ole Damm

Beiträge zum Thema