5 Tipps: Ab Tag 1 perfekt für die Mandantengewinnung aufgestellt

  • 3 Minuten Lesezeit
5 Tipps: Ab Tag 1 perfekt für die Mandantengewinnung aufgestellt
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Von null auf hundert: Als frisch niedergelassener Rechtsanwalt erfolgreich durchzustarten, ist keine Frage des Zufalls. Es gilt, potenzielle Mandanten gezielt von sich zu überzeugen – und das in einem überaus belebten Wettbewerb. Worauf sollten Sie also bei Ihrem Karrierestart achten, damit Ratsuchende auf Sie aufmerksam werden?

1. Der erste Eindruck zählt

Setzen Sie von Anfang an auf einen professionellen Außenauftritt. Ziel ist es, Ratsuchende auf den ersten Blick von Ihren Kompetenzen zu überzeugen. 65 Prozent der potenziellen Mandanten recherchieren online nach einem Rechtsanwalt. Das hat eine anwalt.de-Erhebung 2021 ergeben. Daher sollten Sie sich insbesondere auf Ihre Präsenz im Internet konzentrieren.

Legen Sie Wert auf eine moderne, elegante und übersichtliche Gestaltung. Benutzerfreundlichkeit ist dabei das A und O. Ein anwalt.de-Profil bietet Ihnen eine professionelle Online-Präsenz, die in nur wenigen Minuten eingerichtet ist. Neben einer prägnanten Darstellung Ihrer Rechtsgebiete und direkten Kontaktmöglichkeiten liefert Ihnen der Profiltext den Raum, sich potenziellen Mandanten persönlich vorzustellen.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

2. Das Zauberwort: Sichtbarkeit

Stellen Sie sicher, auch schon zu Beginn Ihrer Karriere als niedergelassener Anwalt auf einer möglichst hohen Position bei Google zu landen. Laut Webanalysetool Advanced Web Ranking klicken 55 Prozent der Ratsuchenden auf die obersten drei Google-Treffer.

Durch kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website können Sie Ihre Position in den Suchmaschinen sukzessive steigern – und selbst etablierte Anwälte und Kanzleien überholen. Neben dem technischen Wissen benötigen Sie dafür jedoch entsprechend Zeit. Eine attraktive Lösung für Ihre Auffindbarkeit stellt das anwalt.de-Profil dar: Es ist konzipiert auf enorme Sichtbarkeit, sodass Sie bereits mit einer Top-Position bei Google starten.

3. Zeigen Sie Ihr Fachwissen

Demonstrieren Sie Ihr Wissen und positionieren Sie sich als Experte: Fachartikel, in denen Sie Ratsuchenden juristische Themen erklären, haben sich dafür bewährt. Indem Sie rechtliche Fragestellungen für Laien verständlich aufbereiten, empfehlen Sie sich den Lesern als direkter Ansprechpartner und Rechtsberater zum jeweiligen Thema.

Anwälte, die Rechtstipps auf anwalt.de veröffentlichen, erhalten bis zu dreimal mehr Anfragen von potenziellen Mandanten. Die Rechtstipps sind nicht nur direkt auf anwalt.de auffindbar, sondern auch bei Google und regelmäßig ebenso bei Google News, da anwalt.de die Kriterien als wichtige Nachrichtenseite erfüllt.

4. Schritt für Schritt zu Ihrer Online-Reputation

Lassen Sie sich von zufriedenen Mandanten weiterempfehlen. 77 Prozent der Ratsuchenden sehen sich zuerst die Online-Bewertungen eines Rechtsanwalts an, bevor sie ihn kontaktieren – so das Ergebnis einer anwalt.de-Erhebung 2021.

Bitten Sie daher Mandanten, deren Anliegen Sie zufriedenstellend gelöst haben, um eine Rezension. Mit jeder neuen Bewertung wächst Ihre Online-Reputation als Anwalt. Tipps für den Aufbau einer starken Reputation finden Sie in einem gesonderten Beitrag.

5. Zusätzliche Erfahrungen sind Trumpf

Wer als Anwalt Terminsvertretungen übernimmt, kann zusätzlich zu eigenen Mandaten Praxiserfahrung sammeln und erzielt weitere Einnahmen. Damit sich das Engagement als Terminsvertreter rechnet, sollte der organisatorische Aufwand gering ausfallen. Online-Terminsvertretungsportale ermöglichen eine schnelle Recherche nach interessanten Ausschreibungen und eine zügige Auftragserteilung.

Häufig erheben Terminsvertretungsportale jedoch eine Vermittlungsgebühr. Das heißt, der Terminsvertreter muss einen bestimmten Prozentsatz seines Honorars an den Plattformbetreiber entrichten. Anders bei anwalt.de: Die Nutzung der Terminsvertretungsfunktion ist für beide Seiten – Terminsvertreter wie Auftraggeber – komplett kostenfrei. Mehr dazu, wie die Tätigkeit als Terminsvertreter effizient und lukrativ wird, lesen Sie in einem weiteren Artikel.

Exklusiv zum Karrierestart

Sie haben Ihre Zulassung seit weniger als zwei Jahren? anwalt.de unterstützt frisch niedergelassene Rechtsanwälte durch einen Junganwalt-Rabatt auf die erste Laufzeit. Bei individuellen Fragen hilft Ihnen der Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Lesen Sie weitere hilfreiche Tipps zum Karrierestart als Anwalt, wie Sie online neue Mandanten gewinnen und mit anwalt.de Ihr Marketing stark aufstellen.

Foto(s): ©Adobe Stock/deagreez

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema