Abbuchung der Paidwings AG sicher stoppen

  • 3 Minuten Lesezeit

Unbekannte Lastschriften auf dem Konto gefunden?

Betroffene bitten uns auch gerade bei unbekannten Abbuchungen von ihrem Konto um Hilfe; in solchen Fällen wissen wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung genau, was nun zu tun ist. 

Sie benötigen direkt Unterstützung? Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf: Zum Kontaktformular (hier klicken)

In Fällen von unbekannten Lastschriften vom Bankkonto, Abbuchungen vom Kreditkartenkonto bzw. fraglichen Positionen auf der Abrechnung vom Kreditkartenkonto tritt nicht selten auch die Firma Paidwings AG in Erscheinung.

Man erkennt diese beispielsweise an Begriffen im Verwendungszweck oder im Namen wie:

  • Paidwings
  • www.pdws.ch
  • pdws.ch
  • Paidwg.ch
  • PAIDW AG

Das Unternehmen aus der Schweiz ist Betreiberin unterschiedlichster Dating-Plattformen im Internet. Je nach Dating-Portals gibt es hier nicht nur kostenlose Leistungen und Inhalte, sondern auch kostenpflichtige. Daneben ist z.B. eine automatische Verlängerung von kostenfreien Test-Abos oder von sehr günstigen Test-Zeiträumen bei solchen Anbietern nicht selten.

Zahlungen sind häufig auch mittels Abbuchungen (also über ein Lastschriftverfahren) vom Bank- oder Kreditkartenkonto kein Problem – da es sich häufig um ein Abo handelt, kommt es sodann zu regelmäßigen Kosten. Die Beträge sind unterschiedlich, häufig aber eher gering, z.B. kann es sich um monatliche Beträge in der Größenordnung 39,90 € handeln.


Die falsche Reaktion: Abbuchungen einfach stornieren

Die erste Reaktion ist leider meist die falsch: Bemerken Betroffene Abbuchungen erst später oder können diese gar nicht zuordnen, werden häufig direkt Lastschriften zurückgegeben bzw. Beträge zurückgeholt.

Hiervon ist abzuraten!

Wenn Sie einfach ungeprüft solche Abbuchungen stornieren, folgen nicht selten ein teures Inkasso-Verfahren oder auch Zahlungsaufforderungen durch Rechtsanwälte.

Vermeiden Sie ein falsches Vorgehen (hier mehr zum richtigen Verhalten erfahren) und nutzen Sie gerne unsere kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung: Schicken Sie uns einfach die Abbuchungen zu: Zum Kontaktformular (hier klicken)

Fairmount Inkasso GmbH treibt Kosten ein

Die Paidwings AG gibt regelmäßig an, dass ein "Vertrag" (z.B. eine kostenpflichtige Mitgliedschaft) abgeschlossen wurde und deshalb die Forderungen berechtigt seien.

Dieser Vertrag wird nicht automatisch beendet, wenn Sie die Abbuchungen oder Lastschriften stornieren. Sie sorgen hiermit nicht dafür, dass die Abbuchungen aufhören.


Ganz im Gegenteil:

Regelmäßig treibt stattdessen ein Inkasso-Büro die nun offenen Beträge bei Ihnen ein. Hierbei entstehen Inkasso-Verfahren neue Kosten und Gebühren, die Sie nun ebenfalls zahlen sollen.

Häufig ist dies z.B. die Fairmount Inkasso GmbH aus Döbeln / Dresden. Das Inkasso-Büro kennen wir bereits aus vielen Fällen bestens – sie treibt beispielsweise auch vermeintliche Abo-Gebühren für die Firma Qualidates AG ein (hier mehr erfahren). Daher wissen wir genau, was als nächstes zu tun ist.



Rechtsanwälte Auer Witte Thiel fordern Ausgleich von offenen Gebühren

Wenn Sie Inkasso-Schreiben unbeachtet lassen und nicht reagieren, so führt dies meist nur dazu, dass im nächsten Schritt die Rechtsanwälte Auer Witte Thiel die Zahlung von Ihnen fordert. Auch hier fallen neue Kosten und Gebühren an, der Druck steigt. Auch die Kanzlei Auer Witte Thiel vertritt regelmäßig die Qualidates AG ein (hier mehr erfahren), sodass wir aus vielen Verfahren sehr gute Erfahrungswerte für die richtige Vorgehensweise in diesen Fällen haben.


Sie finden, die Forderung ist nicht rechtens?

Dann sollten Sie spätestens bei Erhalt von Inkasso- oder Rechtsanwaltsschreiben dringend die Abbuchungen und Forderungsschreiben durch einen Rechtsanwalt überprüfen lassen.

Genau hierzu gibt es unsere kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung: Nutzen Sie unsere Erfahrung auch für Ihren Fall und schicken Sie uns einfach die Details der Abbuchungen bzw. die Zahlungsaufforderungen: Zum Kontaktformular (hier klicken)



Wir helfen Ihnen!

Sie haben Abbuchungen der Paidwings AG auf Ihrem Konto entdeckt?

Sie bekommen schon Mahnungen von Inkasso-Büros wie Fairmount oder Rechtsanwälten wie der Kanzlei Auer Witte Thiel?

Die Forderung ist Ihrer Meinung nach nicht berechtigt, weil bei Registrierung keine Kosten angegeben waren?

Sie kennen die Paidwings AG oder die genannte Internetseite gar nicht, haben sich nirgendwo kostenpflichtig angemeldet und sollen dennoch bezahlen?



Bewahren Sie Ruhe.

Sie sollten nun nicht vorschnell Abbuchungen stornieren oder sich durch Inkasso-Unternehmen oder Rechtsanwälte zu einer ungeprüften Zahlung genötigt fühlen. Auch sollten Sie nicht ungeprüft eine Ratenzahlungsvereinbarung mitsamt Schuldanerkenntnis unterschreiben.

Umfangreiche Tipps zur richtigen Reaktion finden Sie hier: Abbuchungen der Paidwings AG sicher stoppen | e-commerce-Kanzlei


Wir konnten schon viele Betroffene gegen solche Abo-Forderungen und Lastschriften verteidigen und helfen gerne auch Ihnen.

Melden Sie sich gerne bei uns.


Ihr Sebastian Günnewig
Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Foto(s): © fotomek – stock.adobe.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Dipl.-Kfm. Sebastian Günnewig , DSB (TÜV)

Beiträge zum Thema