Abmahnung durch Rechtsanwalt Günther wegen wettbewerbswidriger Werbung auf immonet.de

  • 1 Minuten Lesezeit

Rechtsanwalt Elmar Günther versendet im Auftrag der Immobilienmakler Günther & Günther GmbH eine Abmahnung wegen wettbewerbswidriger Werbung. Der Vorwurf an den Abgemahnten lautet, ein bereits beendetes Angebot nicht von der Plattform immonet.de entfernt zu haben. 

Die Mandantin der Kanzlei Günther ist als Immobilienmaklerin tätig und verwendet im Rahmen dieser Tätigkeit die Plattform immonet.de, um Angebote zu schalten und Interessenten zu erreichen.

Unter dem Titel „Villa kaufen in Hamburg-Eppendorf“ inserierte der ebenfalls auf der Plattform immonet.de aktive Abgemahnte eine Immobilie. Der Vorwurf der Abmahnung geht dahin, dass auch nachdem die Immobilie bereits verkauft war, die Anzeige noch aufrufbar war.

In rechtlicher Hinsicht wird hierin eine Irreführung im Sinne des § 5 Abs. 1 S.1 und S. 2 UWG gesehen. Durch die weitere Aufrufbarkeit des Angebots, erhalten Interessenten für den Suchbereich der infrage stehenden Postleitzahl auch weiterhin die Immobilie als vermeintlich verfügbares Angebot per Mail zugesandt, obwohl dieses nicht mehr zum Verkauf steht. Hierin wiederum liegt laut der Abmahnung ein Verstoß gegen §§ 3, 7 Abs. 1, 2 UWG.

Die Kanzlei Günther fordert die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, sowie die Erstattung der Anwaltskosten. Diese Kosten berechnet die Kanzlei anhand eines Streitwertes von 15.000,00 Euro auf einen Betrag von 865,00 Euro.

Haben auch Sie eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung erhalten?

Wenn auch Sie eine Abmahnung wegen eines Angebots auf dem Portal immonet.de erhalten haben, raten wir Ihnen, zügig Rechtsrat einzuholen. Hierzu können Sie gerne die Kanzlei Hämmerling und von Leitner-Scharfenberg kontaktieren. Wir beraten Sie bundesweit in den Rechtsgebieten des Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrechts.

Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Erstgesprächs und senden uns Ihre Abmahnung zu. Gerne entwickeln wir für Sie eine Verteidigungsstrategie und streben ein bestmögliches Ergebnis für Sie an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Mail oder Fax.

 


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Katharina von Leitner-Scharfenberg

Beiträge zum Thema