Abmahnung Kornmeier & Partner : „Dance Charts Top 50“ / „German Top 100 Chart Container“

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei Kornmeier & Partner mahnt derzeit die (angebliche) Verbreitung von Titeln aus verschiedenen Chart-Containern ab, z.B. den Titel „It No Pretty" von Gentleman aus dem „German Top 100 Chart Container" oder „I Surrender" der Disco Boys aus den „Dance Charts Top 50". Verlangt wird die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Zahlung eines pauschalen Vergleichsbetrages in Höhe von EUR 450,00.

Die Abmahnung von Titeln aus Chart-Samplern hat Methode, da mit dem Upload eines einzigen Chart-Albums die Rechte einer Vielzahl von Interpreten verletzt werden, so dass teilweise durch unterschiedliche Kanzleien Abmahnungen verschickt werden, welche sich auf das gleiche Album beziehen. Beim Umgang mit Abmahungen von Titeln aus Chartcontainern bestehen daher auch einige Besonderheiten, die beachtet werden müssen.

Ob überhaupt eine Unterlassungserklärung abgegeben werden muss, ist eine Frage des konkreten Einzelfalls. Jedenfalls sollte diese nicht in der verlangten Form abgegeben werden, da die den Abmahnschreiben beigefügten Unterlassungserklärungen in der Regel zu weitgehend formuliert sind und z.B. starre Vertragsstraferegelungen (meistens 5.100 EUR) enthalten, welche für den Betroffenen ungünstig sind. Auch ist es in vielen Fällen nicht zu empfehlen, die geltend gemachten Kostenerstattungsansprüche (Anwaltskosten, Kosten für Auskunftsersuchen, Schadensersatz etc.) zum Ausgleich zu bringen, da diese nicht immer berechtigt sind. Gerade bei Abmahnungen von Titeln aus Chart-Containern könnte der Ausgleich der Kosten dazu führen, dass weitere Titel abgemahnt werden, da bereits einmal gezahlt worden ist. Hier kann es sinnvoll sein, aus taktischen Gründen die Zahlungsansprüche zurückzuweisen und abzuwarten, ob diese überhaupt weiterverfolgt werden. Das Vorgehen sollte jedoch in jedem Fall mit einem spezialisierten Rechtsanwalt abgestimmt werden, damit eine umfassende Aufklärung über die Vor- und Nachteile der möglichen Vorgehensweisen stattfindet.

Detaillierte Vorab-Informationen zum Thema Filesharing-Abmahnungen finden Sie im FILESHARING-RATGEBER von Rechtsanwalt Dr. Psczolla (Kanzlei für Medien Wirtschaft Wettbewerb).

Die Kanzlei für Medien Wirtschaft Wettbewerb verfügt über ein hohes Maß an Erfahrung und Expertise im Bereich Filesharing-Abmahnungen und berät/vertritt Sie bundesweit - unabhängig von Ihrem Wohnort - zu fairen Konditionen. Nehmen Sie vollkommen unverbindlich Kontakt auf:

Rechtsanwalt Dr. Psczolla -Kanzlei für Medien Wirtschaft Wettbewerb

Tel.: 0228/299 712 80

E-Mail: filesharing@kanzlei-mww.de


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von MWW Rechtsanwälte | Dr. Psczolla - Zimmermann PartG mbB

Beiträge zum Thema