Abmahnung - NIMROD Rechtsanwälte wegen Urheberechtsverletzung

  • 1 Minuten Lesezeit

Sie haben eine Abmahnung der NIMROD Rechtsanwälte erhalten? Ihnen wird eine Urheberrechtsverletzung vorgeworfen, da Sie ein Computerspiel rechtswidrig heruntergeladen haben? Jetzt richtig handeln!

Die NIMROD Rechtsanwälte sprechen seit Jahren für verschiedene Rechteinhaber Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen aus. Zu Ihren Mandanten gehört etwa die Kalypso Media GmbH. Diese ist etwa Rechteinhaberin an den Spiel „Disciples Liberation“, „Tropico“ oder „Port Royal“. Den Abgemahnten Anschlussinhaber wird vorgeworfen dieses Spiel unter Verwendung einer Filesharing-Software, wie BitTorrent, Vuze, eMule für andere zum uploud bereitgehalten zu haben. Dies soll eine Urheberrechtsverletzung  gemäß §§16, 19a Urhebergesetz darstellen.

Gefordert werden in dem Abmahnschreiben der NIMROD Rechtsanwälte die Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung sowie ein Betrag in Höhe von 850,00 €, der binnen weniger Tage gezahlt werden soll.

Achtung! Nicht jede Abmahnung ist berechtigt. Dies gilt gerade dann wenn nicht der Anschlussinhaber sondern ein Dritter für die Tag in Frage kommt. So haftet der Anschlussinhaber etwa für Handlungen von Ehepartnern, Kindern, Mieter usw. nur in Ausnahmefällen.

Unsere Empfehlung bei einer Abmahnung der Nimrod Anwälte

  • Ruhe bewahren
  • Fristen beachten
  • Nicht voreilig etwas unterzeichnen oder Zahlungen vornehmen
  • Einen auf das Urheberrecht spezialisierten Rechtsanwalt beauftragen


Gerne helfen wir Ihnen! Wir helfen schon seit über 15 Jahren Opfern von Abmahnungen. Erfahrung aus mehreren tausend Abmahnungen. Wir vertreten deutschlandweit.



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk

Beiträge zum Thema