Abmahnung Nümann + Lang: „German_Top100_Single_Charts“

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei Nümann + Lang mahnt derzeit die (angebliche) Verbreitung von Musiktiteln aus den „German_Top100_Single_Charts" über Filesharing-Netzwerke ab. Relativ neu ist, dass nicht nur die Verbreitung eines kompletten Musiktitels beanstandet wird, sondern die Verletzung von Nutzungsrechten an den Liedtexten der betroffenen Werke (z.B. des Titels „Zeig mir Zehn" von Sebastian Wolter und Shaun Baker). Verlangt wird die Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Zahlung eines pauschalen Vergleichsbetrages in Höhe von EUR 380,00.

Ob überhaupt eine Unterlassungserklärung abgegeben werden muss, ist eine Frage des konkreten Einzelfalls. Jedenfalls sollte diese nicht in der verlangten Form abgegeben werden, da die den Abmahnschreiben beigefügten Unterlassungserklärungen in der Regel zu weitgehend formuliert sind und z.B. starre Vertragsstraferegelungen (meistens 5.100 EUR) enthalten, welche für den Betroffenen ungünstig sind. Auch ist es in vielen Fällen nicht zu empfehlen, die geltend gemachten Kostenerstattungsansprüche (Anwaltskosten, Kosten für Auskunftsersuchen, Schadensersatz etc.) zum Ausgleich zu bringen, da diese nicht immer berechtigt sind.

Detaillierte Informationen zum Thema Filesharing-Abmahnungen finden Sie im FILESHARING-RATGEBER von Rechtsanwalt Dr. Psczolla (Kanzlei für Medien Wirtschaft Wettbewerb).

Die Kanzlei für Medien Wirtschaft Wettbewerb verfügt über ein hohes Maß an Erfahrung und Expertise im Bereich Filesharing-Abmahnungen und berät/vertritt Sie bundesweit - unabhängig von Ihrem Wohnort - zu fairen Konditionen. Nehmen Sie vollkommen unverbindlich Kontakt auf:

Rechtsanwalt Dr. Psczolla -Kanzlei für Medien Wirtschaft Wettbewerb

Tel.: 0228/299 712 80

E-Mail: filesharing@kanzlei-mww.de


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von MWW Rechtsanwälte | Dr. Psczolla - Zimmermann PartG mbB

Beiträge zum Thema