Abmahnung - Wetega UG vertreten durch RAe S. (ElektroG und VerpackungsG)

  • 1 Minuten Lesezeit

Immer wieder berichten wir auch über Abmahnungen, die sich an eBay-Verkäufer richten. Hintergrund solcher Abmahnungen sind meist angebliche marken- oder wettbewerbsrechtliche Verstöße durch das Verkäuferverhalten. Um das Wettbewerbsrecht geht es auch in der folgenden Abmahnung:

Die Wetega UG mahnt vertreten durch Rechtsanwalt S. einen eBay-Verkäufer wegen angeblicher wettbewerbsrechtlicher Verstöße ab. Dabei soll es u.a. um Verstöße gegen das Elektrogesetz und das Verpackungsgesetz gehen. Gefordert werden die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und die Zahlung von Abmahnkosten.

Berichten zufolge wurden durch Rechtsanwalt S. verschiedene ähnliche wettbewerbsrechtliche Abmahnungen weiterer Unternehmen (z.B. Acario UG, iOcean UG, usw.) ausgesprochen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich eine vergleichbare Abmahnung erhalte?

Grundsätzlich sollte man Abmahnungen ernst nehmen. Wenn man nicht auf eine Abmahnung reagiert, kann es sein, dass die Gegenseite ein gerichtliches Verfahren anstrebt. In jedem Fall ist es hilfreich, sich zeitnah anwaltlich beraten zu lassen. So kann genau geprüft werden welche Forderungen dem Grunde nach und in welcher Höhe bestehen. Ein paar Verhaltenstipps können wir Ihnen schonmal geben:

  • Unterschreiben Sie keine vorgefertigte Unterlassungserklärung.
  • Nehmen Sie nicht persönlich Kontakt zu den Verfassern der Abmahnung auf.
  • Zahlen Sie nichts, ohne sich davor anwaltlich beraten zu lassen.
  • Achten Sie darauf gesetzte Fristen zu wahren.

Unsere Fach- und Rechtsanwälte beraten Sie gerne bundesweit!

In unserer Kanzlei Hämmerling von Leitner-Scharfenberg behandeln wir seit Jahren täglich eine Vielzahl von wettbewerbsrechtlichen Abmahnfällen. Mit unseren Rechts- und Fachanwälten Gewerblichen Rechtsschutz (Marken- und Wettbewerbsrecht), IT-Recht sowie Urheber- und Medienrecht verfügen wir daher über viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Sie können sich gerne jederzeit bei uns für ein unverbindliches Erstgespräch melden!

  • Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter Tel. 040 53308720 oder Tel. 030 20649405.
  • Lassen Sie uns eine E-Mail unter hamburg@hvls-partner.de oder berlin@hvls-partner.de zukommen.
  • Nutzen Sie alternativ auf anwalt.de die Funktion „Nachricht senden“.

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Lars Hämmerling

Beiträge zum Thema