Alexander Peters aus Garrel bzw. Kranenburg und die Abofallen

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Alexander Peters aus Garrel bzw. Kranenburg und die Abofallen

Alexander Peters ist der Name, der immer wieder fällt, wenn es um telefonische Vertragsfallen geht. Es ist schon wirklich auffällig, dass viele Abofallen immer wieder zu den gleichen Betreibern führen. Hierfür ist Alexander Peters aus Garrel bzw. Kranenburg ein gutes Beispiel. Er macht auch keinen Hehl aus seiner Existenz bzw. versucht diese nicht zu verschleiern.

Die Abofallen des Alexander Peters

Alexander Peters tritt hierbei auch häufig unter eigenem Namen auf. In Rechnungen und weiterer Korrespondenz werden die Anschriften Katzenberg 12 in 49681 Garrel und Im Hammereisen 27A, 47559 Kranenburg angegeben.

Weiterhin tritt er unter der Bezeichnung deal up / Clever gefunden auf. Zu dieser Abofalle haben wir einen ausführlichen Beitrag verfasst:

DEAL UP / CLEVER GEFUNDEN

Weiterhin ist Alexander Peters Gesellschafter der Firmenauskunft P.U.R. GmbH, die ebenfalls seit Jahren entsprechend tätig ist und über die wir bereits lange und ausführlich berichten:

Firmenauskunft P.U.R. GmbH

Schließlich ist er geschäftsführender Gesellschafter der Peters Online Verlag GmbH, auch über dieses Unternehmen haben wir bereits ausführlich berichtet:

Peters Online Verlag GmbH

Auch die Abofalle SEOTECC wird von Alexander Peters betrieben:

SEOTECC

Gleiches gilt für die SEO Medien GmbH:

SEO Medien GmbH

Und für CEOTECC:

CEOTECC

Und die Suchmaschinen Service GmbH:

Suchmaschinen Service GmbH

Die Masche des Alexander Peters

Die Vorgehensweise des Alexander Peters ist dabei immer ähnlich. Mittels eines Cold Calls, also eines unerlaubten Werbeanrufs wird dem Angerufenen suggeriert, dass man von Google anrufe oder das bereits um einen bestehenden Vertrag gehe, der sich mangels Kündigung nun verlängert habe. Da die Betroffenen sich meist in einer Alltagssituation befinden und keinen Überblick über bereits bestehende Verträge haben, lassen diese sich das Gespräch ein, so dass ein gewisses Vertrauen gewonnen werden kann. Am Ende dieses Telefonats steht dann immer eine Tonbandaufzeichnung, in welcher schnell abgesperrte Fragen möglichst mit Ja beantwortet werden sollen. Diese Tonbandaufzeichnung dient dann als Druckmittel bei der Forderungseintreibung.

Rechnung des Alexander Peters

Unmittelbar nach diesem Telefonat schickt Alexander Peters eine entsprechende Rechnung, bei der den meisten Betroffenen erstmals bewusst wird, dass sie hier in eine kostenpflichtige Vertragsfalle getappt sind. Das große Problem dabei ist, dass in der Folge weitere Anrufe durch die von Alexander Peters betriebenen Unternehmen erfolgen, sodass durchaus mehrere dieser Rechnungen innerhalb von wenigen Wochen eintreffen können, was das Geschäft eines Gewerbetreibenden nachhaltig schädigen kann.

Forderungsbeitreibung

Nach ansprechenden Mahnungen sieht die Eskalationsspirale die Einschaltung eines Inkassounternehmens und/oder eines mit dem Inkasso beauftragten Rechtsanwalts vor. Alexander Peters und die von ihm betriebenen Unternehmen scheuen sich auch nicht davor, gerichtliche Verfahren gegen zahlungsunwillige Opfer seiner Abofallen einzuleiten. Kommt es erst zu einem gerichtlichen Verfahren, ist der Anspruch ungleich schwieriger abzuwehren als vorgerichtlich.

Zu den Kerntätigkeiten unserer Kanzlei 

Wir beraten unsere Mandanten im Markenrecht, unterstützen bei der Markenanmeldung (Marke, Logo, Namen) und der Markenüberwachung, erstellen Markenlizenzverträge und gehen gegen Markenverletzungen vor. Im Wettbewerbsrecht beraten wir zu allen Fragen der vergleichenden, irreführenden und belästigenden Werbung, zu Schleichwerbung und unlauterer Nachahmung. Im Werberecht beraten wir u.a. zu Influencer Verträgen und Coachingverträgen, zu  Affiliate Verträgen und allen weiteren Fragen rund um die Werbung. Im IT-Recht beraten und vertreten wir zum IT-Vertragsrecht, Domainrecht und E-Commerce-Recht, erstellen Ihre Softwareverträge, SaaS-Verträge (Software as a Service) und IT-Verträge und alles was Sie sonst noch rund um Software benötigen, beraten Sie umfassend im Datenschutzrecht und helfen bei der Erstellung einer Datenschutzerklärung. Im Medienrecht unterstützen wir Sie z.B. bei Löschung von Bewertungen. Zudem verfügen wir über eine breite Expertise im Moderecht, Heilmittelwerberecht, sowie zu Fragen zum Elektrogesetz und Batteriegesetz / EU BattVO.

Abwehr der Forderungen Alexander Peters

Forderungen wie diejenigen von Alexander Peters lassen sich grundsätzlich abwehren. Es muss immer geprüft werden, wie der vermeintliche Vertragsschluss zustande gekommen ist. Auch hier gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte, sich von dem vermeintlichen Vertrag zu lösen und einer Zahlungsverpflichtung zu entgehen. Neben unseren Schwerpunkten Markenrecht, Wettbewerbsrecht und Urheberrecht konnten wir in den letzten Jahren eine große Anzahl an Mandanten von Forderungen dieser Art befreien. Durch unsere Tätigkeit auf diesem Gebiet als Anwalt gegen Abofallen- und Branchenbuchbetreiber konnten wir unsere Mandanten vor Zahlungen in Höhe von vielen Millionen Euro bewahren.

Auf unserer Website berichten wir laufend über Neuerungen:

http://www.ll-ip.com/aktuelles/alexander-peters

Foto(s): unbekannt

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten