bc connect GmbH: Insolvenz! Anleger müssen handeln! Anwaltsinfo!

  • 2 Minuten Lesezeit

Anleger, die sich bei der bc connect GmbH in Form von Nachrangdarlehen beteiligt haben, müssen sich inzwischen leider Sorge um ihr Geld machen und sollten umgehend handeln, worauf die Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin hinweist: 

Zum einen hatte das Amtsgericht Chemnitz mit Beschluss vom 20.10.2021 das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und Herrn Rechtsanwalt Frank Rüdiger Scheffler zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Weiterhin hatte die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit Hinweis vom 22.10.2021 auf ihrer Website www.bafin.de mitgeteilt, dass sie gegen die bc connect GmbH wegen des Betreibens erlaubnispflichtiger Geschäfte ermitteln würde und klar gestellt, das die bc connect GmbH keine Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen besitzen würde und das Unternehmen nicht von der BaFin beaufsichtigt würde.

Außerdem hat wohl die Staatsanwaltschaft mit Arresten gegen die bc connect GmbH Gelder in Höhe von mehreren Millionen Euro sicher gestellt.

Anleger sollten daher nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten umgehend fachanwaltlichen Rat für die Vertretung ihrer Interessen in Anspruch nehmen.

Dabei sollten folgende Punkte geprüft werden:

1. Vertretung im Insolvenzverfahren mit richtiger Forderungsanmeldung.

Hier muss auch vor allem berücksichtigt werden, ob die Nachrangdarlehen wirksam vereinbart wurden oder z.B. eine Rangverbesserung für die Anleger möglich ist.

2. Prüfung von Ansprüchen wegen der von der Staatsanwaltschaft sicher gestellten Gelder, z.B. im Wege der sog. "Rückgewinnungshilfe", hier sollte auch geprüft werden, ob Fristen einzuhalten sind.

3. Prüfung eventueller Schadensersatzansprüche z.B. gegen die Verantwortlichen, z.B. wegen eventuellen Verstoßes gegen das Kreditwesengesetz, was eine persönliche Haftung der Verantwortlichen gem. § 826 BGB bedeuten könnte.

Anleger, die rechtsschutzversichert sind, sollten eine Anfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung stellen, diverse Rechtsschutzversicherungen übernehmen die Kosten für ein Vorgehen, Kanzleien wie Dr. Späth & Partner stellen auch eine kostenlose Anfrage an die RS-Versicherung des Anlegers.

Anleger, die bei der bc connect GmbH Geld investiert haben, können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB aus Berlin wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit ca. 19 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank-, Kapitalmarkt- und Verbraucherschutzrecht tätig sind.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema