Veröffentlicht von:

Berechtigungsanfrage CHROMORANGE – PHOTOSTOCK für den Fotografen M. Bihlmayer

  • 1 Minuten Lesezeit

Aktuell wurde uns eine Berechtigungsanfrage mit Datum vom 22.05.2023 von der CHROMORANGE – PHOTOSTOCK vorgelegt.


Gegenstand dieser Berechtigungsanfrage ist der Vorwurf an unsere Mandantschaft, dass diese im sozialen Medium Facebook ein Foto verwendet habe, an dem dem Fotografen M. Bihlmayer die entsprechenden Urheberrechte zustünden.


Im Wege einer sogenannten Berechtigungsanfrage wird hier angefragt, wie lange das entsprechende Foto verwendet worden ist, es wird die Herkunft abgefragt, die Anzahl der Verwendungen sowie weitere Parameter.


Gleichzeitig wird angekündigt, dass sich die Gegenseite im Falle der Nichtreaktion auf die Berechtigungsanfrage vorbehält, weitere Ansprüche, wie Unterlassungs- und Schadenersatzansprüche geltend zu machen und die Angelegenheit einer Kanzlei zu übergeben.


Konkret wird hierbei gerügt, dass ein entsprechendes Foto ohne Nennung des Urhebers, mithin des Herrn Bihlmayer, öffentlich zugänglich gemacht wurde.


Wie ist auf eine solche Berechtigungsanfrage zu reagieren?


Im Regelfall bietet es sich an, bei Berechtigungsanfragen dieser Art mit einer vorbeugenden strafbewehrten Unterlassungserklärung zu reagieren. Dies verhindert, dass der Adressat der Berechtigungsanfrage wirksam abgemahnt werden kann. Ob in diesem Fall sodann Schadenersatzansprüche bestehen, ist grundsätzlich eine andere Frage. Jedoch kann durch die vorbeugende strafbewehrte Unterlassungserklärung verhindert werden, dass durchaus nicht unerhebliche Anwaltskosten, die sogenannten Abmahnkosten, geltend gemacht werden.


Sollten auch Sie eine solche Berechtigungsanfrage erhalten haben, stehen wir Ihnen bundesweit mit unserer Hilfe zur Verfügung. Senden Sie uns die Berechtigungsanfrage gerne an ra@kanzlei-heidicker.de zu oder rufen uns unmittelbar an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Robin Tafel

Beiträge zum Thema