Finden Sie jetzt Ihren Anwalt zu diesem Thema in der Nähe!

Berufshaftpflicht: Pflicht und Schutz für Rechtsanwälte

  • 2 Minuten Lesezeit
Esther Wellhöfer anwalt.de-Redaktion

[image]

Ob nun eine Frist versäumt wurde, etwas mit der Adressierung der Klageschrift schief gelaufen ist oder eine andere Pflichtverletzung, bereits kleine Fehler können für den Mandanten erhebliche finanzielle Auswirkungen haben. Im schlimmsten Fall kann sogar ein leicht fahrlässig verursachter Schaden für den Anwalt den Ruin bedeuten. Aus diesem Grund ist für die anwaltliche Tätigkeit eine gute Berufshaftpflichtversicherung ein Muss.

Gesetzliche Pflicht

Jeder Rechtsanwalt ist gesetzlich dazu verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. So bestimmt es § 51 BRAO. Die Zulassungsurkunde erhält er erst ausgehändigt, wenn er eine entsprechende Bestätigung eines Versicherers über den Versicherungsschutz bzw. eine vorläufige Deckungszusage vorliegt.

Berufshaftpflichtversicherung

Die Berufshaftpflichtversicherung ist eine Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden, die von dem Anwalt durch seine Tätigkeit schuldhaft verursacht wurden. Grundsätzlich besteht der Versicherungsschutz nur für Schäden aufgrund der anwaltlichen Tätigkeit. Erfolgt allerdings beispielsweise eine Beratung aufgrund einer privaten Gefälligkeit, so ist auch diese bereits mitversichert.

Der Mandant ist durchgehend über die Berufshaftpflichtversicherung geschützt, sogar wenn kein neuer Versicherungsvertrag von dem Rechtsanwalt abgeschlossen wird und er seine Zulassung verliert. Denn gemäß § 158c VVG bleibt der Versicherer, der die Bestätigung abgegeben hat, im Bereich der Pflichtversicherung auch noch für ein Monat leistungspflichtig. In dieser Zeit wird die Rechtsanwaltskammer den Anwalt anhören und die Zulassung ggf. sofort einziehen.

Versicherung für Rechtsanwälte

Versichert ist die Tätigkeit als Rechtsanwalt gemäß §! 1 bis 3 BRAO sowie die weiteren typischen Tätigkeiten eines Anwalts, etwa als Mediator, Testamentsvollstrecker, Insolvenzverwalter, Vormund, Betreuer, Schiedsrichter und Notarvertreter für 60 Tage pro Versicherungsjahr. Zudem ist für die Berufshaftpflichtversicherung ausschlaggebend, ob man als Einzelanwalt tätig ist, als Sozius, in einer Anwalts-GmbH oder in einer Partnergesellschaft. Denn die konkreten juristischen Haftungsprämissen sollten sich in der jeweiligen Berufshaftpflichtversicherung wiederspiegeln.

Vermögensschäden und bestimmte Sachschäden sind über die Berufshaftpflichtversicherung für Rechtsanwälte abgesichert, wobei Schäden durch Freiheitsentzug zu den Vermögensschäden zugeordnet sind.

Mandate mit Auslandsbezug

Auch Mandate mit Berührungspunkten zu ausländischem Recht können über die Berufshaftpflichtversicherung abgedeckt werden. Anwälte und Kanzleien mit Auslandsbezug können dies – ggf. durch eine Mehrprämie – ebenfalls weitgehend versichern, jedenfalls wenn es sich um das eines europäischen Staates handelt.

Günstige Konditionen

Viele Versicherer bieten Berufshaftpflichtversicherungen an. Speziell auf Anwälte zugeschnittene Lösungen bietet beispielsweise das Online-Versicherungsportal www.exali.de an. Hier kann man die Pflichtversicherung ganz einfach in wenigen Minuten online beantragen kann. Als Extra wartete exali.de mit einer reduzierten Selbstbeteiligung von 1.500 Euro auf und für Kanzleigründer entfällt diese in den ersten drei Jahren sogar.

  • Ein weiterer Vorteil ist hier das differenzierte Pricing. Bei der Beitragsermittlung werden nicht alle Rechtsgebiete mit unterschiedlichem Schadenspotenzial in einen Topf geworfen, sondern nach den jeweiligen Tätigkeiten / Fachanwaltschaftenunterschieden. Selbstverständlich besteht für jede anwaltliche Tätigkeit Versicherungsschutz.
  • Weitere beinhaltete Leistungen sind der Schutz vor bestimmten Eigenschäden wie Reputations- und Vertrauensschäden sowie bei Beschädigung und Blockade der eigenen Website oder optional: eine Datenschutz- und Cyber-Eigenschaden-Deckung, wenn die Kanzlei Opfer von Internetkriminellen wird.

Weitere Informationen Informationen hierzu finden Sie hier:

Interview zur Anwalts-Haftpflicht von exali: http://www.exali.de/Info-Base/Interview-Anwaltshaftpflicht-Pflichtversicherung

Anwalts-Haftpflicht-Portal: http://www.exali.de/atl/Anwalts-Haftpflicht-Portal,137001.php

(WEL)

Foto(s): ©Fotolia.com

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema