Einführung in die Besteuerung von Kryptowerten im Rahmen der Einkommensteuer in Portugal: Exordium

  • 2 Minuten Lesezeit

Das Europäische Parlament hat am 10. Mai 2023 eine Entschlossenheit angenommen, in der die Einführung einer europäischen Steuer auf Kryptowerten empfohlen wird. In der Entschlossenheit heißt es, dass Kryptowerten zunehmend als Zahlungsmittel und auch als Teil von Anlagestrategien in Betracht gezogen werden. In diesem Sinne argumentiert sie, dass eine Harmonisierung der Steuersysteme auf europäischer Ebene effizienter wäre, vor allem aufgrund der hohen Mobilität und der grenzüberschreitenden Dimension dieser Art von Vermögenswerten. Ferner wird argumentiert, dass eine solche Harmonisierung eine bessere Regulierung und Beaufsichtigung von Geschäften im Zusammenhang mit Kryptowerten ermöglichen, die Transparenz erhöhen und das hohe Risiko von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Steuerhinterziehung verringern würde.

Am 5. Juli 2023 veröffentlichte das International Monetary Fund einen Bericht mit einem Artikel, der unter anderem die Probleme im Zusammenhang mit der Besteuerung von Kryptowerten untersucht. Dem Artikel zufolge wurden die traditionellen Steuersysteme ursprünglich nicht für die Besteuerung von digitalen Vermögenswerten, sondern für gesetzliche Zahlungsmittel konzipiert, so dass eine Anpassung der rechtlichen Definitionen die meisten Probleme nicht lösen würde. In diesem Sinne wird festgestellt, dass die wirksame Umsetzung von Steuern in diesem Sektor aufgrund der Pseudo-Anonymität, die mit dem Betrieb von Kryptowerten und der Blockchain verbunden ist, besonders schwierig wird, was wiederum Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Steuerhinterziehung erleichtert. Es wird jedoch auch festgestellt, dass die Blockchain über Funktionen verfügt, die für die Überwachung der Transaktionshistorie nützlich sein könnten, was zeigt, dass internationale Organisationen auch auf das Potenzial und die Möglichkeiten der Technologie selbst achten, um sicherzustellen, dass die Steuerzahler ihren steuerlichen Verpflichtungen nachkommen.

Wir haben es also mit einem Thema zu tun, das keine Grenzen kennt, sich ständig weiterentwickelt und immer aktueller wird.

Dies geschieht nun auch auf nationaler Ebene. Nachdem Portugal mehrere Jahre lang keine Steuerregelung für Kryptowerten hatte und als Krypto-Steuerparadies bezeichnet wurde, wie es in mehreren anderen europäischen Ländern der Fall war, führte es Ende 2022 mit dem Staatshaushalt 2023 eine neue Regelung zur Besteuerung von Einkünften aus Krypto-Transaktionen ein.

Das Buch, das ich jetzt in August 2023 Zeit veröffentlicht habe, zielt genau darauf ab, den steuerlichen Rahmen für Einkünfte aus Geschäften mit Kryptowerten in Portugal (vor und nach dem Staatshaushalt 2023) vorzustellen und vor allem zum Verständnis eines Themas beizutragen, dessen Rahmen zumindest klar, präzise, konkret und detailliert sein sollte, nicht zuletzt wegen des hohen Maßes an Kontrolle und Überwachung, das diese Art von Aktivität mit sich bringt oder zumindest erfordert.


Dieser Text ist eine Adaption in deutscher Sprache des Teaser-Artikels zum Buch, der jetzt in August 2023 in Observatório Almedina veröffentlicht wurde.


Links zu dem Buch, das im August 2023 über Almedina veröffentlicht wurde:

- PT-Version: Introdução ao Enquadramento da Tributação de Criptoativos em Sede de IRS - Pré e Pós Orçamento do Estado para 2023

EN-Version
Introduction to the Crypto-Taxation Framework Under the Personal Income Tax in Portugal - Pre- & Post State Budget for 2023

Foto(s): Diogo Pereira Coelho


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Diogo Pereira Coelho

Beiträge zum Thema