Erfahrungen mit Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd)? Auszahlung möglich, oder Betrug?

  • 7 Minuten Lesezeit
Stam Capital Invest Betrug

Aktuell vertrete ich einen Mandanten gegen Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd). Denn es liegt der Verdacht auf Betrug vor. 

Mein Mandant erhielt keine Auszahlung und die Erfahrungen haben sich zuletzt massiv verschlechtert. 

Update vom 08.04.2024: 

Riesige Erfolge für meine Kanzlei in Sachen "Geld zurück" nach einem Anlagebetrug. Die Scammer müssen sich warm anziehen:

Einer meiner Mandanten freut sich über die Beschlagnahme von seinen verloren geglaubten Bitcoin (BTC) im Wert von über 70.000,00 Euro. Die Kryptowährungen werden jetzt zu ihm zurückgeführt!

Darüber hinaus konnte ich für einen weiteren Geschädigten nach einem Überweisungsbetrug 180.000,00 Euro (!) per Banküberweisung zurückholen! Dieser Mandant kann jetzt endlich wieder ruhig schlafen.

Meine Erfahrungen zeigen mir, dass wir blitzschnell reagieren müssen, detaillierte Blockchain-Analysen brauchen, Zahlungsströme nachverfolgen sollen und eine enge, anwaltliche Kooperation mit den Ermittlungsbehörden stattzufinden hat. So können wir den Abzockern die Stirn bieten!

Sofortmaßnahmen gegen Stam Capital Invest einleiten!

Über meine Website

anlagebetrug.de

können sich geschädigte Geldanleger zu aktuellen, betrügerischen Brokern und unseriösen Trading-Plattformen informieren. Es zeigt sich, dass in vielen Konstellationen gezielt Kryptowährungen verwendet werden. Denn die Kryptobörsen dienen den Anlagebetrügern als Umschlagplatz und erlauben zeitnahe Vermögensverschiebungen.

Falls Sie von Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) abgezockt worden sind, können Sie sich über die obig verlinkte Website bei mir melden. Schildern Sie mir Ihre Erfahrungen und teilen Sie mir mit, weshalb es nicht zur versprochenen Auszahlung kommt. Sie erhalten eine kostenfreie Ersteinschätzung zu Ihrem speziellen Einzelfall. Auf Wunsch kann gegen den Anbieter juristisch vorgegangen werden.

  1. Keine Auszahlung von Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd)?
  2. Verdacht auf Betrug liegt nahe. 
  3. Erfahrungen meines Mandanten waren zu Beginn gut.
  4. Dann verschlechterten sich die Erfahrungen erheblich.
  5. Aktuell werden rechtliche Maßnahmen eingeleitet.

Schlechte Erfahrungen mit Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) gemacht?

Mein Mandant, den ich momentan gegenüber Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) vertrete, schildert den Sachverhalt wie folgt: zu Beginn der "Zusammenarbeit" lief alles reibungslos. Doch als es zur Auszahlung kommen sollte, zeigten sich Probleme. Denn es kam zu keiner Auszahlung, sondern zu weiteren Forderungen der angeblichen Broker. 

Anhand eines Beispielsfalls aus meiner Kanzlei möchte ich aufzeigen, wie trickreich betrügerische Broker und unseriöse Trading-Plattformen heutzutage vorgehen: Vor rund fünf Jahren investierte meine Mandantschaft über eine Werbeanzeige im Internet auf einer vermeintlichen Handelsplattform und zahlte auf ebendieser rund 1.000,00 EUR. Oft beginnen solche Fälle über die bekannten sozialen Netzwerke, siehe:

Der Sachverhalt aus dieser Zeit kann an dieser Stelle nicht mehr nachvollzogen werden. Zu einer Auszahlung vermeintlicher Gewinne kam es in diesem Rahmen jedoch nicht. Der Kontakt zu den damaligen Ansprechpartnern verlief erfolglos. (Diesen Betrug hätte mein Mandant seinerzeit als Anlagebetrug anzeigen sollen.)

Plötzliche Kontaktaufnahme mit "Geld zurück"-Versprechen?

Am 04.08.2022 kontaktierte plötzlich ein Herr Roman Stark meine Mandantschaft telefonisch. Herr Stark gab an, für die Solarisbank tätig zu sein und ein „Konto“ meiner Mandantschaft aufgespürt zu haben, welches über ein vermeintliches Guthaben in Höhe von 72.352,00 EUR verfügt. 

Dieses Konto soll vermeintlich aus den vor rund fünf Jahren getätigten Investitionen stammen. Inwieweit auch Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) mit solchen "Tricks" arbeitet, die Bezug zu vorherigen Betrugsfällen nehmen, kann ich noch nicht beurteilen.

Herr Stark gab an, dass die gesamte Summe an meine Mandantschaft ausgezahlt werden könne, sobald diese eine „Absicherungssumme“ in Höhe von 10% der Gesamtsumme, also 7.235,00 EUR gezahlt hätte. Diese „Absicherungssumme“ würde meiner Mandantschaft zusammen mit dem vermeintlichen Guthaben jedoch wieder ausgezahlt werden.

Betrug über Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd und neuerdings stamcapitalinvest.world)?

Aktuell recherchiere ich für meinen Mandanten die Vorgehensweise von Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd). Die Website des Anbieters ist hübsch aufbereitet, sodass es wirkt, als handele es sich um eine echte Trading-Plattform. Doch dies ist ein typisches Manöver unseriöser Broker - denn eine gut aussehende Website zu erstellen ist nicht schwer.

Im obig genannten Beispielfall ging es wie folgt weiter: Meine Mandantschaft erklärte sich bereit, die geforderte Summe zu zahlen. Herr Stark richtete in der Folge die Software „AnyDesk“ auf dem Endgerät meiner Mandantschaft ein und führte die Zahlung für meine Mandantschaft durch (siehe AnyDesk Betrugsmasche).

Die Zahlung wurde per Banküberweisung an die Handelsplattform www.coinbase.com geleistet (typisch für Anlagebetrug mit Bitcoin und Kryptowährungen). Womöglich werden auch bei Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) Kryptowährungen eingesetzt. 

Wie ging es beim Betrug aus dem Beispielfall weiter?

Da meine Mandantschaft auf dieser Handelsplattform jedoch kein Handelskonto besitzt, ist anzunehmen, dass die Tatverdächtigen ein Handelskonto im Namen meiner Mandantschaft eröffneten oder das Handelskonto anderweitig den Tatverdächtigen zuzuordnen ist. Aus ähnlich gelagerten Fällen weiß ich, dass auf den seriösen Handelsplattformen mit den Geldern der Geschädigten Kryptowährungen erworben und an externe Wallets der Tatverdächtigen transferiert werden. 

Nachdem Herr Stark die Zahlung für meine Mandantschaft durchgeführt hat, erhielt meine Mandantschaft statt der versprochenen Auszahlung eine weitere Mitteilung. Auch bei Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) kam keine Auszahlung, sondern nur weitere Aufforderungen. 

Die Tatverdächtigen gaben an, eine weitere Wallet meiner Mandantschaft ausfindig gemacht zu haben. Das gesamte Guthaben, welches nun an meine Mandantschaft ausgezahlt werden könne, lag nunmehr bei insgesamt rund 265.000,00 EUR. Durch die Erhöhung der Gesamtsumme forderten die Tatverdächtigen weitere Zahlungen meiner Mandantschaft, zur „Freigabe“ der Auszahlungssumme. Diesen Forderungen kam meine Mandantschaft in weiten Teilen nach.

Auszahlung bei Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) verweigert?

Letztlich zeigte sich für meinen aktuellen Mandanten bei Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd), dass die am Anfang angenehmen Erfahrungen in einer gänzlich blockierten Auszahlung mündeten. Dies legt den Verdacht nahe, dass es sich um einen Betrug handelt. Denn seriöse Trading-Plattformen zahlen aus - und zwar ohne Wenn und Aber. 

Im obig genannten Beispielfall lief es so weiter: Die ersten Zahlungen an die Tatverdächtigen wurden über den bereits geschilderten Zahlungsweg geleistet. Im weiteren Verlauf des Sachverhalts zahlte meine Mandantschaft die geforderten Summen per Banküberweisung an verschiedene Bankverbindungen, welche die Tatverdächtigen meiner Mandantschaft für die jeweiligen Zahlungen mitteilten.

Die letzte Forderung in Höhe von 53.000,00 EUR zahlte meine Mandantschaft ebenfalls per Banküberweisung an die Tatverdächtigen an die „FTX Digital Markets Ltd“. Diese Zahlung wurde jedoch nicht ausgeführt und ging zurück an meine Mandantschaft. Meine Mandantschaft wurde schließlich angewiesen, den geforderten Betrag in Schweizer Franken zu zahlen. 

Betrug nahm seinen Lauf! 

Die Zahlung konnte ausgeführt werden. Auch bei Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) hieß es, man solle weitere Einzahlungen leisten - um angeblich eine Auszahlung erhalten zu können (vgl. Was tun bei Anlagebetrug?)

Die Tatverdächtigen teilten meiner Mandantschaft daraufhin mit, dass die Überweisung in Schweizer Franken von „FTX“ gesperrt wurde und meine Mandantschaft die Zahlung erneut durchführen müsse. Meine Mandantschaft lehnte daraufhin weitere Zahlungen an die Tatverdächtigen ab. 

Zu einer Auszahlung an meine Mandantschaft kam es seither nicht. Ebenso kam von Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) keinerlei Auszahlung, entgegen der vorherigen Absprachen. 

Anlagebetrug nicht auf Deutschland beschränkt - Österreich und Schweiz ebenso betroffen!

Die vorliegend diskutierte Konstellation eines möglichen Investmentbetrugs ist keineswegs nur auf Deutschland beschränkt. Denn die Finanzbetrüger nutzen den gesamten, deutschsprachigen "Markt" an potenziellen Betrugsopfern voll aus!

Seitens der Kantonspolizei Zürich werden in regelmäßigen Abständen die Namen unseriöser Handelsplattformen und die Akteure hinter dubiosen Geldanlagen veröffentlicht. Von der schweizerischen Finanzaufsicht FINMA gibt es ebenso aktuelle Warnhinweise.

In Österreich sieht es nicht anders aus. Die Finanzaufsicht FMA schlägt Alarm und rät Investorinnen und Investoren zur Vorsicht. Beim österreichischen Bundesministerium für Inneres findet sich eine eigene Info-Website zum Online-Anlagebetrug. 

In meiner Kanzlei bearbeite ich vorwiegend Betrugsfälle, die sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgespielt haben. Schreiben Sie mir unverbindlich per Mail, wie Ihr Einzelfall konkret aussieht.

Kostenfreie Ersteinschätzung zu Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) einholen!

Wenn Sie aktuell auch negative Erfahrungen mit Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) machen mussten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Schildern Sie mir gern Ihre Erlebnisse und teilen Sie mir mit, weshalb es nicht zur Auszahlung kommt. Falls es sich um einen Betrug handelt, können unverzüglich die notwendigen, juristischen Maßnahmen eingeleitet werden.

Über meine Website

anlagebetrug.de

können Sie das Kontaktformular nutzen, um meine für Sie kostenfreie Ersteinschätzung einzuholen. Auf Grundlage dieser anwaltlichen Rückmeldung sind Sie vermutlich besser in der Lage, Ihre Situation mit Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) einordnen zu können. 

Grundsätzlich gilt, dass bei einem Betrug mit Kryptowährungen oder Banküberweisungen zeitnah gehandelt werden sollte. Denn die Täter verlieren ihrerseits keine Zeit dabei, das rechtswidrig erbeutete Geld der Betrugsopfer "beiseite zu schaffen".

Abschließende Hinweise für Sie!

  1. Haben Sie Ihre Ausweisdokumente bei Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd und stamcapitalinvest.world) eingereicht? Beispielsweise bei der Anmeldung oder Verifizierung? Sie sollten Schutzmaßnahmen gegen einen möglichen Identitätsdiebstahl ergreifen.
  2. Hatten die angeblichen Broker von Stam Capital Invest (stamcapitalinvest.ltd) womöglich Zugriff auf Ihren Computer oder Ihr Onlinebanking? Es gilt, einen weiteren Fremdzugriff zu verhindern. 
  3. Wurden Kryptowährungen eingesetzt? Dann können Sie die Zieladressen der Wallets speichern. Ermittlungsbehörden können die Daten von der Blockchain nutzen, um Vermögenswerte nachzuverfolgen.
Stam Capital Invest Erfahrungen Auszahlung
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann - Anwaltskanzlei Anlagebetrug


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema