Ferratum: Xpresscredit – schneller Kredit der Multitude Bank p.l.c.

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Multitude Bank p.l.c. aus Malta betreibt die Internetseite www.ferratum.de und vermittelt über ihre Marke „Ferratum“ schnelle Kredite an Hilfesuchende. Sie schreibt über sich selbst:

„Es ist unsere Mission, benutzerfreundliche Premium-Banking-Erlebnisse für jeden zu entwickeln. Ferratum ist Teil des Multitude Konzerns.“

Schneller Kredit rund um die Uhr

Beim ersten Mal sei laut dem Anbieter ein Kredit von bis zu 1.500,- EUR möglich mit einer Kreditentscheidung in höchstens 60 Sekunden. Danach seien bereits bis zu 3.000,- EUR Kredit per Login möglich. Voraussetzung für den Krediterhalt seien lediglich einige wenige Merkmale, dazu gehören die Volljährigkeit des Kreditnehmers, ein eigenes Konto bei einer deutschen Bank, deutscher Wohnsitz, gültiger Personalausweis bzw. Reisepass sowie eine deutsche Handynummer und eine E-Mail-Adresse. (Stand: Januar 2024)


Über den Button „Beantragen“, der sich an vielen Stellen auf der Webseite findet, gelangt der Nutzer zum Anfrage-Formular. Hier müssen neben dem gewünschten Kreditbetrag, der Laufzeit und persönlichen Informationen wie Vor- und Nachname, Handynummer und der E-Mail-Adresse auch z.B. eine Checkbox bestätigt werden, dass man keine „politisch exponierte Person“ ist. Im nächsten Schritt sind noch Daten anzugeben wie beispielsweise Geburtsort, -land und -datum, Einkünfte und deren Herkunft, das Nettoeinkommen, Beruf und Adressdaten laut Personalausweis sowie die eigene Bankverbindung. Ebenfalls muss der Verwendungszweck des Kredits angegeben werden, also wofür man diesen aufnehmen möchte. (Stand: Januar 2024)


Zudem wird dem Nutzer empfohlen, dass er die Option „XpressService“ wählt: Tut er dies nicht, so werde das Geld nicht in weniger als 24 Stunden ausgezahlt, sondern erst nach spätestens 15 Tagen. Außerdem werde bei der Option „XpressService“ der Kreditantrag bevorzugt bearbeitet und per Gutschein-Code sollen 0 % Zinsen anfallen. (Stand: Januar 2024)



Mahn-Verfahren und Inkasso-Kosten

Werden offene Monatsraten oder sonstige Forderungen der Multitude Bank p.l.c. bzw. Ferratum nicht fristgerecht durch den Kreditnehmer ausgeglichen, so drohen Mahnungen durch Ferratum selbst bzw. ein Mahnverfahren durch ein beauftragtes Inkasso-Büro. Im Gebührenverzeichnis listet Ferratum neben Gebühren für z.B. fehlgeschlagene Abbuchungen gerade derartige Mahngebühren für das eigene Mahnverfahren auf.

Derartige Mahnungen und Aufforderungsschreiben insbesondere von Inkasso-Unternehmen sind uns hinlänglich bekannt.

Im Rahmen des Inkassoverfahrens entstehen regelmäßig weitere Gebühren, die direkt mit eingetrieben werden. Bei fehlender Kooperation des Schuldners drohen sodann in der Regel ein anwaltliches Mahnverfahren oder auch gerichtliche Schritte, also z.B. die Beantragung gerichtlicher Mahnbescheide oder Vollstreckungsbescheide.



Wir helfen Ihnen!

Sie wurden per E-Mail oder per Post von Ferratum bzw. von der Multitude Bank p.l.c. kontaktiert?

Die Forderung ist Ihrer Meinung nach nicht berechtigt, weil Sie z.B. eine kostenfreie Anfrage gestellt hatten, bei der ggf. keine Kosten genannt wurden?

Sie kennen Ferratum bzw. die Multitude Bank p.l.c. ggf. gar nicht und sollen trotzdem offene Rechnungen bezahlen?



Bewahren Sie Ruhe.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, schnell eine ungeprüfte Zahlung zu leisten.

Wir konnten schon zahlreiche Betroffene gegen derartige Forderungen verteidigen.

Holen Sie zeitnah juristischen Rat ein!

Wir helfen gerne.



Ihr Sebastian Günnewig

Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Foto(s): © Marco2811 – stock.adobe.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Dipl.-Kfm. Sebastian Günnewig , DSB (TÜV)

Beiträge zum Thema