Fester Blitzer in 04159 Leipzig, Tannenwaldstraße- Bußgeld vermeiden

  • 2 Minuten Lesezeit

Das Messgerät steht in Höhe der Schule und ist mit jährlich rund 20.000 Verfahren, der erfolgreichste Blitzer in Sachsen. Rechtsanwalt Andreas Junge erklärt in diesem Artikel die Erfolgsaussichten eines Einspruchs gegen den drohenden Bußgeldbescheid. 

Hauptargumente für die Verteidigung sind hier die Schwachstellen des verwendeten Messgerätes vom Typ TraffiPhot S. Es handelt sich um den klassischen Starenkasten und das weiterbreiteste Modell in Deutschland.Messfehler beim  TraffiPhot S können insbesondere bei Falschauslösungen vorkommen. Die  Messkabel liegen teilweise in der Fahrbahn und sind dadurch intensiven Belastungen - z.B. durch darüber fahrende Fahrzeuge - ausgesetzt. Aber auch aufgrund hoher Temperaturschwankungen, Achslasten von Schwertransportern oder zahlreichen Bremsmanövern kann es zu einer Veränderung des Abstands der Messschleifen kommen. Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik gelingt es daher oft, Messfehler dieses Geräts mittels der Rohmessdaten des konkreten Einsatzes nachzuweisen. Die Fehlerauflistung ist nicht abschliessend, sie soll nur einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten der Verteidigung verschaffen.

Rechtsanwalt Andreas Junge holt für jeden Messvorgang ein unabhängiges Sachverständigengutachten ein. Rechtsanwalt Junge arbeitet hier mit einem unabhängigen Ingenieurbüro zusammen, welches weder auf die Gunst der Gerichte noch auf die Beauftragung durch Rechtsschutzversicherungen angewiesen ist - nur so ist gewährleistet, dass der Sachverständige alle nötigen Schritte einleitet und gefundene Fehler deutlich aufzeigt. Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, entstehen Ihnen hierfür sowie das gesamte Verfahren keine Kosten. Das technische Gutachten listet die gefundenen Fehler auf und begründet diese. Damit ist es die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit der konkreten Messung nachgewiesen werden kann. Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt.Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart.

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Rechtsanwalt Andreas Junge kennt die Möglichkeiten, Sie bereits in diesem frühen Verfahrensstadium effektiv zu verteidigen.

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren bundesweit erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Er ist  Fachanwalt für Strafrecht und betreut pro Jahr ca. 1000 Bußgeldverfahren bundesweit. Damit hat Rechtsanwalt Junge das Wissen und die Erfahrung, um Sie optimal zu beraten und zu verteidigen. Er hat eine Kanzlei in Berlin und eine Zweigstelle in Cottbus.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. Die anwaltliche Erstberatung in jedem Fall kostenlos. Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Telegram, TelegrammX, Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema