Filesharing Abmahnung APW Rechtsanwälte „Fast and Furious 6“ für Universal Pictures GmbH

  • 1 Minuten Lesezeit

Die APW Rechtsanwälte mahnen im Auftrag der Universal Pictures International Germany GmbH wegen Urheberrechtsverletzung in sog. Internet-Tauschbörsen wie BitTorrent ab. Die Urheberrechtsverletzung soll durch die Nutzung einer solchen Tauschbörse und dem unberechtigten Upload der Filmdatei erfolgt sein.

Die Rechtsanwälte Auffenberg und Witte aus Dortmund verlangen die Abgabe einer Unterlassungserklärung betreffend den Kinofilm Fast and the Furious 6 (DVD Start: 26. September 2013) sowie die Zahlung eines Betrages in Höhe von 530,00 EUR. Dieser Vergleichsvorschlag soll sich laut der 3 Seiten umfassenden Abmahnung aus einem Schadensersatzbetrag in Höhe von 380,00 EUR und einem in dieser Angelegenheit dazu beziffernden RA-Kostenbetrag in Höhe von 150,00 EUR zusammensetzen.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass Schadensersatz nur vom Verantwortlichen selbst und nicht vom Störer verlangt werden kann. Da es in einer Abmahnung lediglich um Ansprüche gegen den Anschlussinhaber geht, sollte bei Unklarheiten eine anwaltliche Beratung erfolgen. Mein Rat besteht daher darin, Ruhe zu bewahren, die dem Schreiben beigefügte Unterlassungserklärung nicht vorbehaltlos unterschreiben, denn hierin ist ein Schuldeingeständnis zu sehen, allenfalls eine modifizierte Unterlassungserklärung abzugeben.

Daniel Baumgärtner

Rechtsanwalt

Telefon: 0341/4925 00-01 (Vertretung bundesweit)

E-Mail Kontakt baumgaertner@bf-law.de

Internet www.rechtsanwalt-baumgaertner.de


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Baumgärtner

Beiträge zum Thema