Geblitzt: Annweiler, Gem. Annweiler, auf der B 10, Staufertunnel, FR Landau- Bußgeld vermeiden!

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Zentrale Bußgeldstelle in Speyer macht Ihnen in einem Anhörungsbogen ein Überschreiten der hier zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften zum Vorwurf? Akzeptieren Sie dann die drohenden Strafen nicht zu vorschnell. Denn die Erfolgsaussichten für einen Einspruch sind hier sehr gut. Der beste Garant sind meist die Fehlerquellen und Schwächen des hier aufgebauten Blitzers vom Typ TraffiStar 330.

Dieser misst mit Hilfe von in den Straßenbelag eingelegte Induktionsschleifen. Diese werden in einem Abstand von 1,5 Metern verlegt und sind insgesamt drei Bahnen. Der durch das Überfahren ausgelöste Druckunterschied ermöglicht eine Weg- Zeit- Berechnung, deren Ergebnis die gefahrene Geschwindigkeit ist.

Aber für eine fehlerfreie Messung muss sich die Straße in einem ebenen und homogenen Idealzustand befinden. Dieses ist aber schon aufgrund der Witterungseinflüsse und normalen Abnutzung nicht der Fall. Die Bremsvorgänge von Schwertransportern führen zu leichten Verschiebungen der Kabel. Zwar sind diese geringer als 1 mm, aber das Ergebnis sind dann falsche Geschwindigkeitswerte. Das Auslösen der Kamera erfolgt mit einer leichten zeitlichen Verzögerung, so dass es bei dichtem Verkehr und Überholvorgängen zu Schwierigkeiten bei der Fahrzeugordnung kommt. Der Bußgeldstelle ist dann häufig kein überzeugender Nachweis möglich, dass tatsächlich das abgebildete Fahrzeug gemessen wurde. Sind die Wartungsintervalle nicht eingehalten, kommt es zu Erlöschen der Geräteeichung. In diesen Fällen wird die gesamte Messreihe annulliert oder ein Toleranzbereich von mindestens 20 % gewährt.

Diese und noch sehr viele andere Fehler können bei der Durchsicht der Messunterlagen gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge wertet deswegen Ihre Messakte aus und holt für Ihre Messung ein technisches Sachverständigengutachten ein. Dieses ist die Grundlage für Beweisanträge, welche die Fehlerhaftigkeit Ihrer Messung nachweisen.

Das Ergebnis ist  ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt.

Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. 

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung entstehen Ihnen für dieses Verfahren keine Kosten.

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Pro Jahr betreut er bundesweit ca. 1000 Bußgeldverfahren von denen überdurchschnittlich viele eingestellt werden oder mit einem Freispruch enden.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an.

Die anwaltliche Erstberatung ist in jedem Fall kostenlos.

Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.

Foto(s): andreas junge

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema