Geblitzt in 13405, Berlin, Tunnel Flughafen Tegel, Ri. Nord- Bußgeld, Punkte oder Fahrverbot verhindern!

  • 2 Minuten Lesezeit

Sie sollen im Flughafentunnel einen Geschwindigkeitsverstoß begangen haben. Zwar können die Folgen sehr teuer werden, jedoch lohnt sich in solchen Fällen fast immer der Gang zum Rechtsanwalt.

Denn fest montiert ist hier seit Frühjahr 2020 ein Lasermessgerät des Typs Poliscan Speed. Dieses hat mit seiner Fehleranfälligkeit schon für vielen Schlagzeilen und vor allem Verfahrenseinstellung gesorgt.

Nur bei etwa 40 % der Geblitzten wird überhaupt ein Bußgeld verhängt, da die angebrachten A-Säulen oft die Gesichter der Fahrer verdecken. 

Die Geschwindigkeit wird mit Hilfe von Laserstrahlen bestimmt, die im rechten Winkel ausgestrahlt werden. Erschütterungen durch LKws können geringfügige Verschiebungen der Einstellungen verursachen, was dann automatisch zu überhöhten Geschwindigkeitsangaben führt. Auf mindestens der Hälfte aller Bescheide werden falsche Geschwindigkeitsangaben angegeben, da eine fehlerhafte Datenerfassung zu einer ungenauen Berechnung führen. Sind mehrere Fahrzeuge im Erfassungsbereich des Blitzers wird oft die Geschwindigkeit falsch oder nicht nachvollziehbar zugeordnet. Erfolgen die Wartungen unregelmäßig ist als Folge meist die Eichung abgelaufen, was zu einer Annullierung der gesamten Messreihe oder der Gewährung eines Toleranzbereiches von mindestens 20 % führt. 

Diese und noch viele andere Fehler können bei der Auswertung Ihrer Messprotokolle gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge wertet Ihre Messakte aus und holt für Ihre Messung ein technisches Sachverständigengutachten ein. Dieses ist  die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit Ihrer Messung nachgewiesen wird. 

Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt.

Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. 

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung entstehen Ihnen für dieses Verfahren keine Kosten.

Falls Sie noch keine Rechtsschutzversicherung haben, ist dies hier unproblematisch. Denn bei Bußgeldsachen gilt die Besonderheit, dass einige Anbieter Rechtsschutz auch für bis zu 3 Monate rückwirkend anbieten. Gute Rechtsanwälte, die sich auf die Verteidigung in Ordnungswidrigkeitensachen spezialisiert haben, können hierzu unverbindlich Hinweise geben. 

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Rechtsanwalt Andreas Junge kennt die Möglichkeiten, Sie bereits in diesem frühen Verfahrensstadium effektiv zu verteidigen. 

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren bundesweit erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Pro Jahr betreut bundesweit er ca. 1000 Bußgeldverfahren, von denen überdurchschnittlich viele eingestellt werden oder mit einem Freispruch enden.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. 

Die anwaltliche Erstberatung ist in jedem Fall kostenlos.

Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.

Foto(s): andreas junge

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema