Geblitzt in Chemnitz, Reichsstraße / Weststraße- Bußgeld, Punkte und Fahrverbot verhindern!

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Bußgeldstelle Chemnitz wirft Ihnen einen Rotlicht- oder Geschwindigkeitsverstoß vor? Dann folgt dem Anhörungsschreiben innerhalb der nächsten vier Wochen ein Bußgeldbescheid, dessen Folgen teuer werden können. Es lohnt sich daher den Rat eines erfahrenen Verteidigers einzuholen, denn die Erfolgsaussichten für einen Einspruch stehen hier sehr gut. Die besten Argumente liefern dafür die zahlreichen Fehlerquellen des hier aufgestellten Messgeräts vom Typ TraffiPhot II SmartCamera IM. 

Dieses misst die Anfahrt und  Geschwindigkeit der Fahrzeuge mit Hilfe von Piezosensoren, welche in die Fahrbahn eingelassen werden.

Für eine fehlerfreie Messung muss der Untergrund aber in einem ebenen und homogenen Idealzustand sein. Dieses ist bei dieser Messstelle aufgrund der Abnutzung und des Verkehrsaufkommens erkennbar nicht mehr der Fall. Durch Bremsvorgänge kommt es auch zu einem Verrutschen der Sensoren. Es handelt sich zwar nur um Abweichungen um weniger als einen Millimeter, trotzdem werden die Messungen dadurch unverwertbar verfälscht. Bei Kolonnenfahrten kommt es hier auch zu Schwierigkeiten bei der Zuordnung. Im Einspruchsverfahren ist dann der Bußgeldstelle kein sicherer Nachweis möglich, ob tatsächlich das abgebildete Fahrzeug gemessen wurde. Fehlt in der Messakte ein Nachweis, dass die eingesetzten Messbeamten an diesem Blitzertyp geschult wurden, kann ebenfalls ein Verwertunsgverbot geltend gemacht werden.

Dies ist nur eine sehr kleine Auswahl der Messfehler, die bei der Durchsicht der Messunterlagen gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge wertet deswegen Ihre Messakte aus und holt für Ihre Messung ein technisches Sachverständigengutachten  bei einem anerkannten Sachverständigen mit TÜV- Zertifikat ein. Dieses weist dann die bei Ihrer Messung entstandenen Fehler nach.

Das Ergebnis ist  ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt. Natürlich entfällt dann ein Fahrverbot oder mögliche Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg.

Haben Sie eine Verkehrsrechtsschutzversicherung entstehen Ihnen keinerlei Kosten.

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Pro Jahr betreut er bundesweit ca. 1000 Bußgeldverfahren von denen überdurchschnittlich viele eingestellt werden oder mit einem Freispruch enden.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an.

Die anwaltliche Erstberatung ist in jedem Fall kostenlos.

Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.

Foto(s): andreas Junge

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema