Geblitzt: Ortslage Schöneiche, Kalkberger Straße in Fahrtrichtung Rüdersdorf- Bußgeld verhindern!

  • 1 Minuten Lesezeit

Falls Ihnen eine Geschwindigkeitsüberschreitung bei dieser Messstelle vorgeworfen wird, stehen die Chancen sehr gut, dass Ihr Einspruch Erfolg haben wird. Aufgebaut ist nämlich ein Lasermessgerät des Typs PoliScan Speed und dessen Unzuverlässigkeit ist seit seiner ersten Anwendung Gegenstand zahlloser Gerichtsverfahren.

Das Gerät erfasst die Straße auf einer Länge von 75 Metern. Diese weite Strecke führt aber zu Ungenauigkeiten bei der Datenerfassung und damit bei etwa jeder zweiten Messung zu falschen Geschwindigkeitswerten. Passieren mehrere Fahrzeuge hintereinander den Messbereich hat das Gerät Schwierigkeiten bei der Zuordnung, d.h., der Bußgeldstelle ist dann im Einspruchsverfahren kein sicherer Nachweis möglich, dass tatsächlich das abgebildete Fahrzeug gemessen wurde. Fehlt in der Akte ein Schulungsnachweis für die auswertenden  Messbeamten, kann der Verteidiger ein Verwertungsverbot geltend machen. Sind die Wartungsfristen nicht eingehalten, ist ein Erlöschen der Geräteeichung die Folge. Wird dieses festgestellt, ist die gesamte Messreihe zu annullieren oder ein sehr hoher Toleranzbereich von mindestens 20 % zu gewähren.

Diese und noch sehr viele andere Fehler können durch die Auswertung der Messunterlagen gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge wertet daher Ihre Messakte aus und holt für Ihre Messung ein technisches Sachverständigengutachten ein. Dieses ist die Grundlage für Beweisanträge, welche die Fehler Ihrer Messung nachweisen.

Das Ergebnis ist  ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt.

Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. 

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung entstehen Ihnen für dieses Verfahren keine Kosten.

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Pro Jahr betreut er bundesweit ca. 1000 Bußgeldverfahren von denen überdurchschnittlich viele eingestellt werden oder mit einem Freispruch enden.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an.

Die anwaltliche Erstberatung ist in jedem Fall kostenlos.

Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich.

Foto(s): andreas junge

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema