German Pellets: Insolvenz! Ermittlungen der Staatsanwaltschaft! Anwälte bündeln Anlegerinteressen!

  • 1 Minuten Lesezeit

In Sachen German Pellets gibt es neue Erkenntnisse:

Nachdem das zuständige Insolvenzgericht Schwerin eine Eigenverwaltung abgelehnt hatte, wurde nun von Seiten der vorläufigen Insolvenzverwalterin mitgeteilt, dass wohl erst im April oder Mai mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gerechnet werden könne.

Damit ist der Weg für ein klassisches Insolvenzverfahren geebnet. Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB empfehlen Anlegern auch dringend, ihre Forderungen ab dem Zeitpunkt des Beginns des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anmelden. Auch eine Vertretung in der zu erwartenden Gläubigerversammlung ist ratsam. Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin und Hamburg werden sich für die Einsetzung eines Gläubigerausschusses, der die Interessen der Anleger angemessen vertritt, stark machen. Außerdem wird zu prüfen sein, ob z.B. die Einsetzung eines sog. „Gemeinsamen Vertreters“ sinnvoll ist.

Inzwischen ist auch bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Rostock wohl gegen den Gründer Peter Leibold ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verletzung von Eigentumsrechten eingeleitet hat

Daneben haben wohl zwischenzeitlich auch einige Anleihegläubiger Anzeige wegen des Verdachts des Kapitalanlagebetrugs gestellt. Bis zum Beweis des Gegenteils gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Dr. Späth & Partner mbB werden daher auch alle weiteren Möglichkeiten der Anleger prüfen, und zwar vor allem eventuelle Ansprüche aus Prospekthaftung im engeren Sinne oder eventuellen Kapitalanlagebetrugs gegen die Unternehmensverantwortlichen, denn alleine über das Insolvenzverfahren wird wohl nur eine teilweise Schadenskompensation möglich sein.

Seit dem Jahr 2002 sind Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig und langjährig mit dem Bereich Mittelstandsanleihen, wie im gegenwärtigen Fall, bestens vertraut.

Mehrere tausend Anleger wurden bei diversen Mittelstandsanleihen bereits vertreten, z.B. WBG Leipzig-West AG, DM Beteiligungen AG, First Real Estate GmbH, getgoods.de AG, SIC Processing, Solen AG, Solar World, WGF AG, usw.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema