Haftung beim Spurwechsel

  • 1 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Wenn ein Verkehrsteilnehmer den Fahrstreifen wechseln wollte und es in diesem Zusammenhang zu einer seitlichen Kollision der Fahrzeuge kam, spricht gegen den Fahrstreifenwechsler der Anschein eines Verstoßes gegen § Abs. 5 StVO. Will der Fahrstreifenwechsler diesen Anscheinsbeweis entkräften, muss er Umstände beweisen, die gegen die „Typizität“ des Kerngeschehens sprechen. Gelingt dies nicht, ist im Regelfall von einer alleinigen Haftung des Fahrstreifenwechslers auszugehen. Dies gilt selbst dann, wenn der Unfallgegner nicht dessen Unvermeidbarkeit beweisen konnte (sogenanntes unabwendbares Ereignis, § 7 StVG).

Ein interessantes Urteil zum Komplex Spurwechsel und Haftung:

Das OLG Karlsruhe hat in der zitierten Entscheidung vom 13.03.2017 (Aktenzeichen: 13 U 158/6) ein Urteil bestätigt, in dem das Ausgangsgericht einen Spurwechsler zur vollen Haftung verurteilt hatte. Die beklagte Versicherung hatte versucht, zumindest eine Haftungsteilung herbeizuführen. Hierfür hatte sie ins Feld geführt, dass sich auf dem linken Fahrstreifen bei dem gegenständlichen Unfall mehrere Fahrzeuge befunden hätten, die zeitlich vor dem beklagten Fahrzeug auf den rechten Fahrstreifen nach dem Reißverschlussprinzip gewechselt seien. Der Fahrer des Beklagtenfahrzeuges habe nicht auf den vor ihm befindlichen Verkehr geachtet. Bemängelt wurde, dass das Ausgangsgericht nicht berücksichtigt habe, dass der Anscheinsbeweis nicht anzuwenden gewesen sei, weil ihr eine Fahrbahnverengung vorgelegen habe und das Reißverschlussverfahren zur Anwendung gekommen sei.

Dieser Sichtweise hat das OLG Karlsruhe eine Absage erteilt. Das „Kerngeschehen“ sei vorliegend der Spurwechsel gewesen.

Fazit:

Wenn es im zeitlichen Zusammenhang mit einem Spurwechsel zu einem Unfall kommt, haftet grundsätzlich derjenige, der den Spurwechsel vollzogen hat. Er sieht sich großen Beweisschwierigkeiten gegenüber, wenn er eine Mithaftung des anderen Verkehrsteilnehmers darlegen will.

Weitere Infos: http://www.ra-hartmann.de/spurwechsel-und-haftung-dr.-hartmann-partner.html


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Henning Hartmann

Beiträge zum Thema