Veröffentlicht von:

„Ich wusste noch gar nicht, dass ich da versichert bin!“

  • 1 Minuten Lesezeit

Private Unfallversicherung

Viele Leute haben eine private Unfallversicherung abgeschlossen und wissen das auch: Weil sie regelmäßig die Versicherungsbeiträge bezahlen.

Viele andere sind ebenso unfallversichert, wissen aber noch nichts davon!

Sportversicherung

Sportunfall im Fußballverein? Im Zusammenhang mit einer Alpenvereinstour? Beim Reitverein? Wenn der Verein Mitglied des bayerischen Landessportverbandes ist, besteht in der Regel eine Unfallversicherung über den Landessportverband. Auch beim Alpenverein ist man nun wieder als Mitglied unfallversichert.

Arbeitgeber-Gruppenunfallversicherung

Viele Arbeitgeber haben für ihre Mitarbeiter sogenannte „Gruppenunfallversicherungen“ abgeschlossen, die nicht nur für einen Arbeitsunfall gedacht sind. Fragen Sie mal den Chef oder das Personalbüro.

Gewerkschafts-Unfallversicherung

Im Mitgliedsbeitrag für Gewerkschaften ist oft eine kleine Unfallversicherung mit abgeschlossen. Fragen Sie bei Ihrer Gewerkschaft nach.

Insassenschutzversicherung

Sind Sie als Beifahrer eines Autos verletzt: Manchmal besteht eine zusätzliche Insassenschutzversicherung, auch das ist eine private Unfallversicherung. Die ist oft bei der Auto-Haftplicht mit dabei. Gleich nachschauen!

„Anhängselversicherung“

Und oft ist eine Unfallversicherung als Anhängsel bei einer Lebensversicherung, bei anderen Versicherungen oder bei einem Kreditkartenvertrag dabei. An solche Anhängsel denkt man oft nicht. Manchmal hätte ein Versicherer oder Makler auch zum Abschluss einer solchen Versicherung raten müssen.

Fahrerschutzversicherung

So ähnlich wie eine Unfallversicherung zahlt diese für Schäden, die nicht von Haftpflichtversicherern übernommen werden. Wird meist bei der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs abgeschlossen. Auf diese Versicherung hätte der Versicherer oder Makler Sie unter Umständen hinweisen müssen.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Adi Witt