Veröffentlicht von:

Guter Anwalt bei Verletzungen?

  • 1 Minuten Lesezeit

Anwälte arbeiten unterschiedlich. Häufig werden sie von einem Anwalt etwa hören:

„Wenn sie hier Schadenersatz wegen Ihrer Verletzung wollen, bringen sie mir einen Beleg, dass ihre Beeinträchtigungen vom Unfall kommen.“

Das kann man so machen. Es werden aber bessere Ergebnisse erzielt, wenn der Anwalt bei Auswahl und Sichtung der Beweismittel seine Prozesserfahrung einbringt. Ich mache das etwa so:

„Wir brauchen einen Beleg für ihre Beeinträchtigungen. Das ist bei der offensichtlichen Verletzung einfach. Am besten ist es, dazu die Behandlungsunterlagen der Ärzte und Krankenhäuser einzuholen. Sie haben ein Recht auf Ausdrucke oder Kopien dieser Unterlagen und Bilder. Dabei kann ich Ihnen auch helfen.

Andere Beeinträchtigungen sind schwieriger zu belegen. Etwa, dass sie Schmerzen haben und deshalb nur noch ganz schlecht schlafen.

Ich würde die Schmerzsymptomatik gerne mit ihnen im Einzelnen durchgehen. Dazu gehört, wann die Schmerzen wie lange und wie stark auftreten. Wir haben bei uns dazu einen Fragebogen entwickelt, den ich mit Ihnen durchgehen werde.

Dabei werden wir uns auch über die konkreten Auswirkungen ihrer Schmerzen auf ihren Schlaf unterhalten.

Sowohl zum Schmerz als auch zum Schlaf wäre es auch gut, weitere Belege anzuführen: Etwa Aussagen von Lebenspartnern die dazu Angaben machen können, Freunde, die bis zu Ihrer Verletzung mit Ihnen Sport betrieben habe und wissen, warum sie damit plötzlich ganz oder teilweise aufgehört haben…“

Eine solche ausführliche Vorbereitung von Verhandlungen mit der Gegenseite - egal ob gerichtlich oder außergerichtlich - zahlt sich immer aus.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Adi Witt

Beiträge zum Thema