Veröffentlicht von:

Insolvenz rs-systems GmbH: Wurden bc connect - Anleger ein zweites Mal betrogen?

  • 2 Minuten Lesezeit

Aktuelles

Immer wieder tauchen in den Unterlagen neuer bc connect Mandanten auf, die auch eine sogenannte Investition wegen rs-systems+ aufzeigen. Angeblich um das gescheiterte Investment bei bc connect zu heilen, haben vielen Anlager nochmals nachgeschossen in der Hoffnung, ihren Schaden doch noch irgendwie kompensieren zu können. Da haben dann auch Auslandsüberweisungen an Privatpersonen nicht abgeschreckt.

Nichts da - wieder Betrugsverdacht! Am 10.01.2023 fanden deswegen Razzien und Hausdurchsuchen sowie Festnahmen statt. 

Insbondere schweizer Anleger fühlen sich verunsichert, weil sie nun offenbar vertriebsseitig angesprochen und falsch über das deutsche Recht informiert werden.

Für betrittene Forderungen gilt jedoch für Deutschland Folgendes:

Wenn sie als Gläubiger im Rahmen eines Insolvenzverfahrens ihre Forderungen angemeldet haben, kann es vorkommen, dass der Insolvenzverwalter diese bestreitet. In diesem Fall sollten sie sich zunächst die Begründungen der Ablehnung aufmerksam durchlesen. Es gibt Gründe die der Verwalter und es gibt Gründe, die nur die Anmeldenden beseitigen können.

Der Insolvenzverwalter ist verpflichtet, die an ihn gerichteten Forderungen im Namen des Schuldners zu prüfen. Eine in die Insolvenztabelle eingetragene Forderung ist faktisch so gültig wie ein rechtskräftiges Urteil. Daher muss der Insolvenzverwalter insbesondere anhand bestimmter Unterlagen und Nachweise genau prüfen, ob eine angemeldete Forderung (deren Begründung und deren Höhe) berechtigt ist.

Der Prüfungstermin ist der Tag, an dem der Insolvenzverwalter entscheidet, ob er Ihre eingereichte Forderung akzeptiert oder bestreitet. Sie hatten bei bc connect als Gläubiger das Recht, dort persönlich zu erscheinen. Der termi nhat bereits stattgefunden. Über das Ergebnis der Prüfung erhielten sie ein Schreiben. Bei bc connect wurden bislang alle Anleger - Ansprüche bestritten. 

Wenn der Insolvenzverwalter die Berechtigung einer Forderung nicht eindeutig nachvollziehen kann, kann er diese bestreiten. Dies kann passieren, wenn die Forderung vom Gläubiger nicht ausreichend belegt wurde oder wenn sie aufgrund des Paragraphen 38 der Insolvenzordnung keine Insolvenzforderung darstellt.

Wenn der Insolvenzverwalter ihre Forderung bestreitet und sie glauben, dass sie berechtigt ist, können sie gegen den Insolvenzverwalter klagen. Dies ist im Paragraphen 179 Abs. 1 der Insolvenzordnung festgelegt.

Angebot

Sie können aber auch aufgrund unserer prozessualen Erfahrung bei bc connect die rechtlichen Gründe des Bestreitens ihrer Forderung durch uns beseitigen lassen, ihre falsche Forderungsanmeldung zurücknehmen lassen und eine richtige Anmeldung durch uns in der richtigen Höhe mit der richtigen Begründung durchführen lassen.

Sie brauchen Hilfe ? 

Wir übernehmen Ihre Rechtsdurchsetzung!  Für Fragen rufen Sie uns einfach kostenfrei an

unter 0800 72 73 463

wir erklären alles.

REIME Rechtsanwalt – die Kanzlei

Wir vertreten und beraten Investoren und haben uns zu den Hintergründen und potentiellen Haftungsgegnern eine umfassende Expertise erarbeitet.  

Gerade jetzt ist eine realistische Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgangslage für jeden Investor wichtig. Das können Sie durch Kontaktaufnahme mit uns in einem freundlichen Telefonat erreichen. Aber auch kurzfristige Besprechungstermine bei uns oder an jedem anderem Ort sind möglich. Wenden Sie sich einfach jederzeit per Telefon, Email, Fax oder Brief  an uns oder kommen Sie einfach unverhofft vorbei.

Ihr Erstkontakt mit uns ist generell kostenfrei.
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung:

  • per E-Mail: info@rechtsanwalt-reime.de
  • Telefon: 03591 29961 33
  • Telefax: 03591 29961 44
  • oder postalisch: Reime Rechtsanwalt, Innere Lauenstraße 2, 02625 Bauten

Besuchen Sie uns auch unter: https://www.rechtsanwalt-reime.de/


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jens Reime

Beiträge zum Thema