Veröffentlicht von:

Schwerer Betrug! https://rs-systems.shop/: Razzia & BaFin 10.01.2023! Durchsuchungen, Festnahmen, Kontenarreste

  • 3 Minuten Lesezeit

Aktuelles

Geschäftsmodell Bargeld einsammeln oder nach Ungarn überweisen lassen und Geschichten vom "blauen Pferd" erzählen: 

Wie das Portal diebewertung.de zuerst berichtete, fand am 10.01.2023 eine Razzia im Zusammenhang mit dem Geschäftsmodell der bc connect GmbH und der rs systems+ GmbH statt. Beides Firmen des verdächtigen R.Schindler.

Nach einer Pressemitteilung der Polizeidirektion Zwickau gegenüber dem MDR seien am 10.01. in Eichigt, im sächsischen Vorgland sowie in Halle und in 8 weiteren Bundesländern insgesamt 31 Räumlichkeiten bei 17 Beschuldigten durchsucht worden und 5 Haftbefehle vollstreckt worden wegen des Verdachst eines Schneeballsystems. 

Es sollen mehr als 230 Polizisten im Einsatz gewesen sein und viel Bargeld und Datenträger sowie sonstige Wertgegenstände wurden beschlagnahmt. 

Spätestens ab November 2021 soll das Schneeballsystem betrieben worden sein. Dies bedeutet, dass Anlegern keine Gewinne vorgegaukelt oder ausgezahlt worden sein sollen. In Schneeballsystemen bezahlen Anleger, die später hinzutreten die Scheingewinne früherer Anleger.

BaFin

rs systems+ GmbH, Eichigt: BaFin ordnet Einstellung des Einlagengeschäfts an

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der rs systems+ GmbH mit Bescheid vom 10. Januar 2023 aufgegeben, das ohne Erlaubnis betriebene Einlagengeschäft einzustellen.

Die rs systems+ GmbH hat auf der Grundlage von „Rückführungsvereinbarung[en]“ in einem Umfang, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert, unbedingt rückzahlbare Anlegergelder angenommen. Damit betreibt das Unternehmen das Einlagengeschäft nach § 1 Absatz 1 Satz 2 Nr. 1 Kreditwesengesetz (KWG), ohne die dafür erforderliche Erlaubnis der BaFin zu haben.

Die rs systems+ GmbH führt das seinerzeit von der bc connect GmbH (i.L.) ohne Erlaubnis betriebene Einlagengeschäft weiter. Die BaFin hatte der bc connect GmbH (i.L.) mit Bescheid vom 25. November 2021 die Einstellung und Abwicklung des unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfts aufgegeben.

Die Einstellungsanordnung vom 10. Januar 2023 verpflichtet die rs systems+ GmbH, ihre unerlaubt betriebenen Geschäfte sofort einzustellen. Dem Alleingesellschafter, Rene Schindler, wurde mit Bescheid vom 10. Januar 2023 ebenfalls die Einstellung des unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfts aufgegeben.

Der Bescheid der BaFin ist von Gesetzes wegen sofort vollziehbar, jedoch noch nicht bestandskräftig.


Wichtig

Natürlich gilt die Unschuldsvermutung. Sollte es sich bei dem Bargeld um sogenanntes Schwarzgeld der Anleger handeln, dann haben auch diese ein Problem. Sie verlieren nicht nur ihr Geld im zu erwartenden Insolvenzverfahren, sie bekämen außerdem noch ein steuerstrafrechtliches Verfahren. Die Finanzbehörden sollen schon einbezogen sein.


Was ist nun zu tun?

Wir prüfen Ihre Dokumente vor Mandatserteilung kostenfrei!  Für Fragen rufen Sie uns einfach kostenfrei an

unter 0800 72 73 463

wir erklären alles. 

Wir benötigen von Ihnen später auch die Daten zur Rechtsschutzversicherung.


REIME Rechtsanwalt – die Kanzlei

Wir vertreten und beraten rs systems+ Anleger als auch bc connect  Anleger individuell und im Gläubigerausschuss der bc connect GmbH in Deutschland und in der Schweiz seit Mitte 2021 und haben uns zu den Hintergründen und Hintermännern sowie potentiellen Haftungsgegnern eine umfassende Expertise erarbeitet.  Wir sind uns sicher, dass es unter diesen Anleger auch betroffene der rs systems+ GmbH gibt.

Gerade jetzt ist eine realistische Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgangslage für jeden Anleger wichtig. Das können Sie durch Kontaktaufnahme mit uns in einem freundlichen Telefonat erreichen. Aber auch kurzfristige Besprechungstermine bei uns oder an jedem anderem Ort sind möglich. Wenden Sie sich einfach jederzeit per Telefon, Email, Fax oder Brief  an uns oder kommen Sie einfach unverhofft vorbei.

Ihr Erstkontakt mit uns ist generell kostenfrei.
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung:

  • per E-Mail: info@rechtsanwalt-reime.de
  • Telefon: 03591 29961 33
  • Telefax: 03591 29961 44
  • oder postalisch: Reime Rechtsanwalt, Innere Lauenstraße 2, 02625 Bauten

Besuchen Sie uns auch unter: https://www.rechtsanwalt-reime.de/


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jens Reime

Beiträge zum Thema