KapitalEU: Bafin ermittelt! Gelder in Gefahr! Anwaltsinfo!

  • 1 Minuten Lesezeit

Für Anleger, die über die Handelsplattform kapitaleu.com Gelder investiert haben, gibt es leider schlechte Nachrichten, worauf die Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mit Sitz in Berlin hinweist:

Die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat mit Datum vom 15.11.2021 mitgeteilt, dass sie gegen KapitalEU ermitteln würde, weil diese nicht über die erforderliche Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften verfügen würde.

Das sind nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten sehr schlechte Nachrichten für Anleger der KapitalEU, zu der die BaFin bereits zutreffend mitteilt, dass der Geschäftssitz unbekannt ist und sich ein Impressum der Website nicht entnehmen lässt.

Aufgrund der fehlenden Erlaubnis ist davon auszugehen, dass die Anleger hier einem unseriösen oder gar betrügerischen Anbieter auf den Leim gegangen sind und erhebliche Gefahr für die Anlegergelder besteht.

Anleger sollten daher umgehend ihre rechtlichen Möglichkeiten prüfen und z.B. sehen, ob sie Anlegergelder noch z.B. bei Empfängerbanken, an die sie Geld überwiesen haben, sichern können, bevor diese eventuell weiter überwiesen oder gar einfach abgehoben werden.

Den Angaben der oftmals geschickten Telefonverkäufer ist dabei leider oftmals nicht zu trauen.

Eile ist hierbei oftmals geboten, um noch zu "retten, was zu retten" ist, teilweise muss hier mit Eilmaßnahmen wie auch Arresten etc. gearbeitet werden.

Außerdem können Schadensersatzmöglichkeiten gegen die Verantwortlichen wie z.B. Hintermänner oder sonstige Verantwortliche, z.B. gemäß § 826 BGB, in Betracht kommen.

Rechtsschutzversicherungen übernehmen oftmals die Kosten für ein Vorgehen und Kanzleien wie Dr. Späth & Partner stellen auch gerne eine kostenlose Anfrage für die Anleger.

Anleger, die über KapitalEU Geld angelegt haben, können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit über 19 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind. 



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema