Kitaplatz Vergabe in NRW immer komplizierter – Viele Eltern in Wesseling und Alfter erhalten keinen Kita-Platz

  • 2 Minuten Lesezeit

Immer wieder erreichen verzweifelte Elter die Nachricht, dass die eigene Stadt die Nachfrage nach Kitaplätzen nicht befriedigen kann. Besonders alarmierend sind die Nachrichten zu den U3-Kita-Plätzen. Teilweise kann die Kinder Betreuung nur noch durch den vermehrten Einsatz von Tagesmüttern gewährleistet werden.

Personalmangel führt zur massenhaften Abweisung bei Kita-Platz-Vergabe

Oftmals wird mitgeteilt, dass rein rechnerisch für alle Kinder in Kitas ein Platz zur Verfügung stehe, doch durch den Personalmangel nicht alle Plätze belegt werden könne. Entsprechendes wurde in Wesseling oder Alfter nach außen kommuniziert. Außerdem wird mitgeteilt, dass es für das kommende Kitajahr nicht besser aussieht.

Der Startschuss bei der Kita-Platz-Vergabe in ganz NRW bereits gestartet 

In NRW ist der Startschuss für die Kitaplatzvergabe bereits Anfang Februar ertönt. Denn zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Plätze für den „Start“ der Kitaplatzsaison im August vergeben. Nach den Sommerferien werden typischerweise viele Kitaplätze frei, weil die ältesten Kinder in die Grundschule wechseln. Wer jetzt noch keinen Kitaplatz erhalten hat, sollte unbedingt handeln, denn es darf nicht mehr damit gerechnet werden, dass ein Kitaplatz rechtzeitig zugeteilt wird, obwohl der Anspruch des Kindes auf einen Kitaplatz nicht unter einem Kapazitätsvorbehalt steht, sondern schrankenlos gewährleistet wird. 

Ausführliche Informationen über Kita-Platz-Vergabe und die Kita-Platz-Klage 

Weitere allgemeine Informationen zur Kita-Platz-Vergabe finden Sie in einem anderen Rechtstipp 

186 Kindern in Wesseling erhalten keinen Kitaplatz! Auch in Alfter haben 50 Kinder keinen Kita-Platz erhalten? Jetzt Kita Platz in Wesseling oder Alfter mit anwaltlicher Hilfe einfordern!

Aus fast allen Kommunen in NRW erreichen uns schockierende Zahlen. Obwohl der Anspruch auf einen Kita-Platz allen Kindern gesetzlich zusteht, haben immer mehr Kinder kein Glück und gehen bei der Kitaplatz-Vergabe leer aus. 

So haben in Wesseling 186 Kinder keinen Kitaplatz erhalten. In Alfter sind 50 Kinder ohne Kitaplatz geblieben. 


Sofern Sie den Bedarf an einem Kitaplatz in Wesseling oder Alfter noch nicht angemeldet haben, sollten Sie dies unbedingt nachholen. Wenn Sie weiterhin keine Zusage für einen Kitaplatz in Alfter oder Wesseling haben, obwohl Sie Ihren Bedarf bereits vor mehreren Monaten angemeldet haben, liegt notwendiger Handlungsbedarf vor.  

Auch in Wesseling und Alfter muss beachtet werden: In den meisten Fällen kann mit anwaltlicher Hilfe ein Kitaplatz außergerichtliche erstritten werden. Letztlich kann der Kitaplatz mit Hilfe eines Anwalts auch erfolgreich eingeklagt werden. 

Ich berate Sie gerne in allen Fragen rund um das Thema Kita-Platz-Vergabe und vertrete Sie als erfahrener Rechtsanwalt in Bonn - sowohl außergerichtlich als auch vor Gericht.

Ihr Rechtsanwalt Marek van Hattem

Kontaktieren Sie mich - gerne über das Kontaktformular bei anwalt.de oder über meine Telefonnummer (0160 / 93188765)



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marek van Hattem

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten