Volksbank Konto gesperrt 2024: Was tun gegen Kontosperrung?

  • 8 Minuten Lesezeit
Volksbank Konto gesperrt

Es wurde Ihr Volksbank Konto gesperrt und Sie können nicht mehr wie gewohnt über Ihr dort befindliches Guthaben verfügen. Weder können Sie Bargeld abheben, noch einzahlen - auch Überweisungen funktionieren nicht mehr.

Somit sind Sie durch die Volksbank Kontosperrung finanziell erheblich eingeschränkt worden. Was mit Zahlungseingängen und Lastschriften geschieht, ist für Sie unklar. Womöglich könnten Gläubiger, deren Forderungen Sie aufgrund der Kontosperre nicht mehr nachkommen können, mit Mahnungen und Vollstreckungstiteln reagieren.

Update vom 07.12.2023: Aus aktuellem Anlass habe ich meine Erfahrungen mit Kontosperren für 2023 nachfolgend für Sie zusammengefasst. Die bittere Realität ist, dass wir allmählich in eine „hochautomatisierte Welt“ eintreten, in der die Einzelfallgerechtigkeit leidet. Doch wir können uns wehren.

Update vom 20.04.2024: Kürzlich hat mich das Handelsblatt um eine Stellungnahme gebeten - denn anscheinend beschäftigt das Thema Kontosperre sehr viele Menschen. In was für eine Richtung bewegen wir uns in Deutschland? Hier ist der Link zu meinem Auftritt im Handelsblatt.

Kontosperrung durch Volksbank: Geldwäscheverdacht steht im Raum?

Einer der häufigsten Gründe, weshalb ein Volksbank Konto gesperrt wird, stellt das Geldwäschegesetz dar. Auf Grundlage geldwäscherechtlicher Bestimmungen müssen in Deutschland ansässige Finanzinstitute gewisse Prüfpflichten erfüllen.

Um diesen Prüfpflichten ordnungsgemäß nachkommen zu können, bedarf es einer gezielten Rücksprache mit dem Kontoinhaber. Antwortet dieser jedoch nicht, oder flüchtet sich in nicht plausible Ausreden, erfolgt die zunächst vorübergehende Sperre (vgl. Bank sperrt Konto wegen Geldwäschegesetz).

Sofortmaßnahmen nötig?

Auf der Website

konto-gesperrt.de

finden Betroffene, deren Volksbank Konto gesperrt worden ist, eingehende Informationen über die juristischen Optionen, sich gegen eine Kontosperre zur Wehr zu setzen. Ziel ist es, das gesperrte Konto bei der Volksbank zeitnah freischalten zu lassen und die Kontosperrung somit aufzuheben.

Über das Kontaktformular oder per E-Mail können Sie Ihren konkreten Einzelfall unverbindlich schildern. Sie erhalten dann eine kostenfreie Ersteinschätzung eines spezialisierten Rechtsanwalts. 

Geldwäsche als Problem für unschuldige Konteninhaber

Ein Geldwäscheverdachtsmoment ist eine ernstzunehmende Angelegenheit. Denn die Kontosperrung bei der Volksbank könnte in diesem Fall das kleinste Problem für den Kontoinhaber sein. Finanzinstitute wie Banken müssen in diesen Konstellationen den zuständigen Ermittlungsbehörden eine Meldung machen.

Konkret bedeutet dies: ist Ihr Volksbank Konto gesperrt, weil gewisse Transaktionen überprüft und nicht nachvollzogen werden konnten, laufen womöglich bereits strafrechtliche Ermittlungen im Hintergrund gegen Sie.

Volksbank antwortet nicht auf Rückfragen?

Bei einem geldwäscherechtlichen Verdachtsmoment kann die Kontosperrung ohne vorherige Warnung erfolgen. Quasi von jetzt auf gleich wird der Zugriff auf das eigene Vermögen verwehrt. 

Betroffene wenden sich dann erfahrungsgemäß sofort an den Kundenservice der Bank. Inwieweit von dort allerdings Hilfestellung zu erwarten ist, steht auf einem anderen Blatt. 

Denn womöglich wurde die Bank behördlich angewiesen, die Kontosperre durchzuführen - und wird dann mitunter keiner oder nicht ausreichende Informationen an die betroffene Kundschaft weitergeben.

Auf einen Blick!

  1. Volksbank Konto gesperrt? Sofort Rechtsanwalt kontaktieren.
  2. Weitere Korrespondenz mit der Bank dem Anwalt überlassen.
  3. Kontoauszüge sichern. 
  4. Namen der Bankmitarbeiter notieren.
  5. Keine unhöflichen Mails oder Anrufe gegenüber der Bank tätigen.
  6. Ihr Rechtsanwalt wird die Situation aufklären.

Kontokündigung als nächster Schritt nach der Volksbank Kontosperre?

In vielen Fällen ist ein gesperrtes Konto lediglich die erste Maßnahme, die eine Bank gegenüber der in Frage stehenden Kundschaft tätigt. Es könnte im weiteren Verlauf dazu kommen, dass Ihr Konto gekündigt wird.

Der Unterschied zwischen einer Kontosperrung und einer Kontokündigung ist, dass die Sperre lediglich vorübergehend erfolgen soll, während die Kündigung eine dauerhafte Einstellung der Vertragsbeziehung bedeutet. 

Sie können sich wehren!

Gegen beide Maßnahmen einer Bank können sich Betroffene jedoch juristisch wehren, obgleich die rechtliche Argumentation bei einem gesperrten Konto eine andere ist als bei einem gekündigten Konto.

Nicht wenige Kunden der Volksbank haben nicht nur das Privatkonto, sondern auch ein Geschäftskonto dort. Eine Kontosperre des einen Kontos kann sich auch auf die Zusammenarbeit hinsichtlich des anderen Bankkontos auswirken (vgl. Geschäftskonto gesperrt oder gekündigt). 

Konsequenzen, wenn das Volksbank Konto gesperrt worden ist!

Die Folgen einer Kontosperrung durch die Volksbank sind für Betroffene teilweise verheerend. Denn die Verfügungsgewalt über das eigene Guthaben wurde entzogen, sodass wichtige Zahlungspflichten möglicherweise nicht absprachegemäß geleistet werden können.

Für Privatkonten bedeutet dies, dass teure Mahnungen und Vollstreckungstitel erfolgen könnten. Bei Geschäftskonten, die gesperrt worden sind, kann sofort der gesamte Betrieb gefährdet sein. 

Kontoschließung vermeidbar?

Ferner droht die Kündigung des Kontos und der gesamten Vertragsbeziehung durch die Volksbank, sodass in diesen Fällen ein Bankenwechsel ansteht. 

Betroffene einer Kontosperrung sollten daher unmittelbar nach der Sperre über einen spezialisierten Rechtsanwalt die Lage aufklären lassen. So können erfahrungsgemäß die schlimmsten Konsequenzen womöglich abgewendet werden.

Kontosperre kommt oftmals für Betroffene überraschend, intransparent und unabhängig vom Kontostand!

Besonders belastend ist die Situation, wenn das Volksbank Konto gesperrt wird, obwohl es keine vorherige Information gab. Banken sperren die Konten erfahrungsgemäß in den meisten Fällen ohne Vorwarnung (vgl. Bank sperrt Konto ohne Ankündigung). 

Dieser "Überraschungseffekt" kann sogar seitens der Bank gewollt sein. Denn liegt beispielsweise ein strafrechtlicher Verdachtsmoment vor, könnte eine vorherige Ankündigung die gewünschte Kontosperre unwirksam machen. 

Behörden würden bei ihrer Ermittlungsarbeit eingeschränkt sein, wenn der betroffenen Person (die dann womöglich Beschuldigter ist) die Chance zur Abhebung der fraglichen Guthaben eingeräumt würde.

Neu: Banken nutzen künstliche Intelligenz! Sperrt in Zukunft eine KI Ihr Bankkonto?

Banken setzen zunehmend auf künstliche Intelligenz – doch Vorsicht ist geboten. Der Einsatz von Algorithmen zur Automatisierung von Entscheidungen birgt ein nicht zu unterschätzendes Risiko: die ungerechtfertigte Sperrung von Kundenkonten. KI-Systeme sind weit entfernt von fehlerfreier Perfektion oder menschlicher Intuition. 

Sie operieren nach starren Mustern und können die Komplexität individueller Fälle oft nicht adäquat erfassen. Das Resultat? Ein algorithmischer Hammer, der ohne Ansehen der Person zuschlägt und dabei die feinen Nuancen des Einzelfalls ignoriert. 

Kunden und Kundinnen stehen dann vor vollendeten Tatsachen, getroffen von einer „intelligenten“ Entscheidung, die in Wahrheit blind für menschliche Belange ist. Die zunehmende Abhängigkeit von dieser unpersönlichen Technologie muss kritisch hinterfragt werden. Der Fortschritt darf nicht auf Kosten der Gerechtigkeit gehen.

Grund nicht mitgeteilt?

Dass das Konto gesperrt wird, ist die eine Sache. Weshalb aber die Kontosperrung erfolgte, ist die andere Sache. Denn die Hintergründe einer Kontosperre - sowohl bei der Volksbank, als auch bei anderen Banken - wird nicht immer nachvollziehbar mitgeteilt. 

Somit tappen Betroffene teilweise im Dunkeln und erfahren nicht einmal, was eigentlich los ist.

Ferner zählt bei den meisten Kontosperren nicht, inwieweit sich Guthaben auf dem Konto befindet. Die Bank sperrt das Konto trotz Guthaben, wenn es rechtliche Gründe dafür gibt. 

Weitere Gründe, weshalb eine Volksbank Kontosperre erfolgen könnte!

Grundsätzlich sind Banken bereits aus dem Vertragsverhältnis mit der eigenen Kundschaft dazu verpflichtet, die Buchungen und Kontoführung ordnungsgemäß vorzunehmen. Eine Kontosperrung bei der Volksbank bedeutet daher zunächst, dass die Volksbank diesen Vertragspflichten nicht mehr nachkommen möchte oder darf.

Es wird jedoch erfahrungsgemäß kein Konto ohne Grund gesperrt, sondern eine Begründung dürfte in den allermeisten Fällen gegeben sein. Ob diese Begründung transparent mitgeteilt wird, ist eine andere Frage. Die wahren Hintergründe einer Kontosperrung sind vielfältig und können under anderem folgende Umstände betreffen.

Mögliche Szenarien!

  • Kontoüberziehung und Nichtzahlung offener Raten.
  • Keine Zustimmung zu neuen Vertragsbestimmungen.
  • Strafrechtliche Aspekte (Betrugsverdacht, Geldwäsche und Phishing).
  • Anordnung durch das Finanzamt.
  • Längere Inaktivität des Kontoinhabers.
  • Staatsanwaltschaft verfügt die Kontosperrung bei Volksbank.
  • Pfändung, Vollstreckungstitel, Gerichtsvollzieher, Schufa.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend zu verstehen. Es können viele weitere Gründe hinter dem gesperrten Konto bei der Volksbank stecken. 

Betrugsverdacht: Volksbank sperrt Konto, um Kundschaft zu schützen?

In einigen Fällen richtet sich die Volksbank Kontosperrung nicht gegen die eigene Kundschaft, sondern wird zum Schutz ebendieser verfügt. So liegen die Fälle, wenn das Konto wegen Betrugsverdachts gesperrt worden ist.

Denn wenn unbefugte Dritte plötzlich Zugriff auf das Bankkonto haben, müssen Finanzinstitute einen potenziellen Vermögensschaden im Sinne des Kunden abwehren. Somit könnte es sein, dass Ihr Konto gesperrt worden ist, weil Kriminelle versucht haben, dort Abhebungen oder Überweisungen zu veranlassen.

Allerdings kann sich der Betrugsverdacht auch gegen den Kontoinhaber richten. In diesen Fallkonstellationen vermutet die Volksbank dann aufgrund eigener Prüfung oder durch Hinweis von Ermittlungsbehörden, dass der Kontoinhaber über das Bankkonto betrügerisch aktiv ist.

Was tun, wenn Volksbank Konto gesperrt worden ist?

Zunächst ist es ratsam, sich an einen spezialisierten Anwalt zu wenden. Erkundigen Sie sich zuvor, ob eine kostenfreie Ersteinschätzung angeboten wird. Wenn dem so ist, können Sie unverbindlich Ihren Problemfall schildern und eine erste Orientierung erhalten.

Sie sollten zwischenzeitlich davon absehen, die Volksbank in unhöflicher Weise aufzufordern, die Kontosperre aufheben zu müssen. Keine Bank wird aufgrund aggressiver Telefonanrufe oder beleidigender Mails ein Konto entsperren. Bewahren Sie daher Ruhe, auch wenn es schwerfallen mag.

Ist ein möglicher, strafrechtlicher Verdachtsmoment gegen Sie der Gegenstand der Kontosperrung, sollten Sie ohnehin keine Angaben gegenüber der Bank machen. Diese Aussagen könnten im Ermittlungsverfahren und vor Gericht gegen Sie verwendet werden. Ihr Rechtsanwalt sollte die Korrespondenz mit der Volksbank übernehmen.

Ist mein Guthaben für immer verloren?

Ein gesperrtes Volksbank Konto bedeutet nicht, dass Ihr Guthaben nun der Volksbank übertragen werden würde. Es hängt allerdings vom konkreten Einzelfall ab, wie lange das Konto eingefroren bleibt und inwieweit das Guthaben zeitnah oder überhaupt ausbezahlt werden kann.

Bei lediglich vertraglichen Unstimmigkeiten zwischen Ihnen und der Volksbank dürfte Ihr Guthaben zumindest nicht gänzlich gefährdet sein. Anders liegen die Fälle, in denen ein Ermittlungsverfahren gegen Sie läuft - dann wird die Volksbank das Guthaben vermutlich nicht ohne Weiteres auszahlen wollen oder dürfen.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass das Guthaben in vielen Fällen ausbezahlt werden kann - wenn auch erst auf anwaltlichen Druck hin. Die Bank hat jedenfalls kein Recht, das Guthaben auf einem gesperrtes Konto dauerhaft für sich selbst einzubehalten.

Kostenfreie Ersteinschätzung einholen, wenn Volksbank Konto gesperrt worden ist!

Betroffene einer Kontosperrung bei der Volksbank können sich unverbindlich juristischen Rat einholen. Über die Website

konto-gesperrt.de

schildern Sie bitte über das Kontaktformular oder per E-Mail, was in Ihrem Fall konkret passiert ist. Wichtig sind Informationen darüber, seit wann die Kontosperre bei der Volksbank besteht, welche "Vorgeschichte" es möglicherweise zu wissen gibt, und inwieweit sich noch Guthaben auf dem gesperrten Konto befindet.

Sie erhalten dann zeitnah eine kostenfreie Ersteinschätzung. Auf Wunsch können unverzüglich alle rechtlich notwendigen Schritte gegen die Volksbank unternommen werden. Ziel ist es, möglichst schnell Ihr Konto freischalten zu lassen und die Situation lückenlos aufzuklären.

Volksbank sperrt Konto
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema