Kreditkartenbetrug und kein Ende; DKB reguliert erneut nach Klageeinreichung!

  • 1 Minuten Lesezeit

Fallzahlen weiter hoch

Weiterhin sind hohe Fallzahlen beim Kreditkartenbetrug und beim Betrug mit Debitkarten und Online-Banking zu beobachten. Täglich melden sich neue Geschädigte bei RA Koch, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, der sich seit meheren Jahren schwerpunktmäßig mit diesen Fällen befasst und aktuell ca. 500 Verfahren in diesem Bereich bearbeitet.

Dabei sind unverändert viele Fälle aus dem Bereich ebay Kleinanzeigen, jetzt kleinanzeigen.de und vinted.de zu beobachten, ebenso Attacken mittels Faks-SMS, Fake-Emails und auch Call-ID Spoofing sowie Kombinationen aus verschiedenen Angriffen.

Allerdings häufen sich auch Attacken ohne social engineering, in denen SMS Codes offenbar rein technisch abgefangen werden. Berichtet wird dies aktuell von Kunden der DKB und LBB.


DKB mit extrem langen Bearbeitungszeiten

Dabei fällt die DKB nicht nur mit hohen Fallzahlen, sondern auch mit teils extrem langen Bearbeitungszeiten auf. In mehreren Verfahren, in denen die Geschädigten nicht mehr länger warten wollten, wurde daher Klage eingereicht, worauf die DKB in zwei Fällen aktuell die Forderungen vollständig reguliert hat.

Zu den rechtlichen Grundlagen kann auf ältere Beiträge verwiesen werden

neuer Trojaner umgeht 2FA

rechtliche Grundlagen beim Kreditkartenbetrug


Beratung sinnvoll

RA Sebastian Koch, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht hat daher gegenüber zahlreichen Banken und Sparkassen in vergleichbaren Fällen die Erstattung ganz oder teilweise erfolgreich durchgesetzt und auch Ansprüche gegenüber den Empfängern der Zahlungen geltend gemacht.

Wenn auch Sie geschädigt sind, bieten wir eine Prüfung Ihrer Ansprüche durch einen qualifizierten Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht an. Die Ersteinschätzung erfolgt dabei kostenfrei und unverbindlich.

Wir haben in den letzten Monaten gegenüber verschiedensten Banken und Sparkassen Erstattungsansprüche erfolgreich außergerichtlich und gerichtlich durchgesetzt oder günstige Vergleiche geschlossen.

Für rechtsschutzversicherte Mandanten holen wir kostenfrei die Deckungszusage ihrer Versicherung ein.

Rechtsanwalt Sebastian Koch

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

www.saleo-recht.de/lp-bankrecht

www.saleo-recht.de/kreditkartenmissbrauch

www.saleo-recht.de/onlinebanking-betrug-und-missbrauch

Foto(s): @SALEO

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Sebastian Koch

Beiträge zum Thema