Kryptowährungen und ihre Umsetzung

  • 1 Minuten Lesezeit

Kryptowährungen erlangen immer größere Bekanntheit. Mittlerweile hat sich der Markt der Kryptowährungen entscheidend erweitert.

Es hat sich diesbezüglich herausgebildet, dass diese natürlich auch Schwankungen unterliegen – allerdings in hohem Umfang vergleich mit anderen spekulativen Anlagen.

In besonders begünstigender Weise hat sich herausgestellt, dass viele Kryptowährungen in der Gesamtbetrachtung einen bislang unbekannten Höhenflug durlaufen haben.

Nachdem mittlerweile der Markt entsprechend bedeutend gewachsen ist, hat dies natürlich auch beim Staat Begehrlichkeiten geweckt.

Wir weisen nur auf entsprechende Auswüchse in Form von einem Wertverzehr durch Inflation – ca. 3 % und Negativzinsen hin, die von Kapitalanlageinstituten für Festgelder ab einem gewissen Anlagebetrag verlangt werden.

Diese Möglichkeiten sind dem Staat bei dezentralen Währungen vollständig genommen. Hinzu kommt, dass der Staat bei Kapitalanlageinstituten diesen die Verpflichtung auferlegt hat, eine jährliche Erträgnisaufstellung zu fertigen und eine Quellensteuer, die aus den Erträgen erzielt wurde, bereits vorab pauschal an den Fiskus überwiesen wird.

Es liegt hierbei pauschal an dem einzelnen Steuerpflichtigen, ob er diesbezüglich eine Erklärung fertigt – ansonsten bleibt es bei der pauschalen Besteuerung durch den Staat.

Dies Procedere ist natürlich bei Kryptowährungen derart nicht umsetzbar für den Staat. Dieser hat vielmehr keinerlei Zugriff auf ein Finanzinstitut, das dieses umsetzen könnte, da kennzeichnendes Merkmal der Kryptowährungen ist, dass sie dezentral sind, was einerseits Chance als auch Risiko bedeutet.

Es bleibt mithin spannend im Bereich der Kyptowährungen. Sicher ist nur, dass der deutsche Staat an Ihren Erträgen mitverdienen will. Es kommt mithin entscheidend darauf an, wie Sie Ihre Erträge erwirtschaften und ob Sie hierfür Steuern zahlen müssen.

Lassen Sie sich diesbezüglich von mir beraten. Ich habe lange Erfahrungen mit der Erstellung von Steuererklärungen, die auch Kryptowährungen enthalten.

Foto(s): https://pixabay.com/de/photos/bitcoin-kryptowährung-digital-geld-2007769/

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Rüdiger Werner LL.M.

Beiträge zum Thema