Kündigung durch Evonik? Fachanwalt für Arbeitsrecht hilft
- 3 Minuten Lesezeit
Sind Sie bei Evonik Industries beschäftigt und haben arbeitsrechtliche Schwierigkeiten?
Dann stehen unsere Fachanwälte für Arbeitsrecht Ihnen engagiert und kompetent zur Verfügung – bei Kündigung, Aufhebungsvertrag, Abfindung und Co. – bundesweit.
Kurz und knapp:
- Die Evonik Industries AG ist ein großes Chemierunternehmen mit Sitz in Essen
- Das Unternehmen ist weltweit tätig und im Bereich der Spezialchemie einer der führenden Global Player
- Evonik hat ungefähr 33.000 Mitarbeiter. Der Chemiepark Marl ist der größte deutsche Standort des Chemieproduzenten
- Außerdem ist Evonik einer der größten Kommanditaktionäre von Borussia Dortmund und einer der Trikotsponsoren des BVB
- Unsere Fachanwälte für Arbeitsrecht helfen bei Abmahnung, Kündigung, Aufhebungsvertrag, Abfindung und AGG Entschädigung
- Die ausgewiesene Zufriedenheit unserer Mandanten und unsere hohe Expertise im Arbeitsrecht sprechen für unsere regional führende Kanzlei
- Die Erstberatung durch unsere Anwälte ist stets kostenfrei
Arbeiten bei Evonik Industries
Die Evonik Industries AG ist eines der größten Chemieunternehmen Europas. Spezialisiert ist das Unternehmen mit Sitz in Essen auf Spezialchemie. In diesem Bereich ist Evonik einer der führenden Global Player, der in zahlreichen Ländern aktiv ist. Weitere Bereiche sind Hochleistungsmaterialien, Ressourceneffizienz sowie Ernährung und Versorgung.
Das Chemieunternehmen, das seinen Ursprung in der Ruhrkohle AG hat, hat heute rund 33.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz in Höhe von 15 Milliarden Euro.
Einer der wichtigsten Standorte und zugleich der größte ist der Chemiepark Marl. Da zugleich auch der Hauptsitz der Evonik im Ruhrgebiet liegt, hat das Unternehmen eine hohe Bedeutung für die Region an Rhein und Ruhr, nicht zuletzt als ein großer Arbeitgeber.
Auch ist Evonik Industries einer der größten Kommanditaktionäre der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. Seit 2006 ist Evonik einer der Trikotsponsoren des BVB.
Sie haben ein Problem im Bereich des Arbeitsrechts? Unsere Fachanwälte für Arbeitsrecht geben Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung.
Kündigung, Aufhebungsvertrag oder Abfindung?
Mitarbeiter bei Evonik können wie Angestellte anderer Arbeitgeber arbeitsrechtliche Probleme bekommen.
In diesem Fall sind diese allerdings nicht auf sich allein gestellt. Denn unsere Rechtsanwälte bieten auf Grundlage ihrer Spezialisierung Hilfe in allen Bereichen des Arbeitsrechts.
Im Falle von Abmahnung, Kündigung und Co. brauchen Sie nicht zu verzagen, denn die Erfahrung zeigt, dass es häufig rechtliche Möglichkeiten gibt, Maßnahmen des Arbeitgebers wie Kündigungen erfolgreich mit den Mitteln des Rechts anzugreifen.
Unsere Fachanwälte stehen Ihnen gerne zur Verfügung, insbesondere bei:
- Fristlose Kündigung
- Verhaltensbedingte, betriebsbedingte oder krankheitsbedingte Kündigung
- Prüfung des Aufhebungsvertrags
- Faire Abfindungssumme
- Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
- AGG Entschädigung wegen Diskriminierung
Im Falle von Kündigungen müssen Arbeitgeber viele rechtliche Umstände beachten, etwa spezielle Voraussetzungen für eine Kündigung, Formvorschriften oder die Einbeziehung des Betriebsrates.
In diesem Zusammenhang passieren regelmäßig Fehler, die ein Fachanwalt für Arbeitsrecht nach eingehender fachlicher Prüfung aufdeckt, um die Kündigung anzufechten oder eine faire Abfindung zu erzielen.
Hinsichtlich Abfindungen ist festzustellen, dass die Abfindungsangebote des Arbeitgebers regelmäßig zu gering angesetzt sind. Für den Laien lässt es sich allerdings nur schwer bestimmen, welche Abfindungssumme fair ist. Auch in diesem Fall hilft Ihnen ein guter Anwalt dabei, die höchstmögliche angemessene Abfindung für Sie zu erzielen.
Darüber hinaus prüfen unsere Rechtsanwälte für Sie Ihren Aufhebungsvertrag, bevor sie diesen unterzeichnen. Auch, wenn es schon zu spät zu sein scheint, können wir etwa untersuchen, ob ein von Ihnen unterschriebener Aufhebungsvertrag überhaupt wirksam ist, etwa, weil sie diesen unter Druck unterzeichneten.
Hilfe vom Fachanwalt für Arbeitsrecht – bundesweit
Sie arbeiten bei Evonik Industries in Essen, im Chemiepark Marl oder an einem anderen deutschen Standort, und wurden gekündigt?
Sie haben einen Aufhebungsvertrag erhalten und wollten diesen prüfen lassen? Sie wollen wissen, ob die Ihnen angebotene Abfindung gerecht ist?
Dann wenden Sie sich gerne an unsere erfahrenen Fachanwälte für Arbeitsrecht. Wir bieten Ihnen eine fundierte rechtliche Beratung und vertreten Sie außergerichtlich sowie gerichtlich, etwa persönlich vor dem Arbeitsgericht Essen.
Die ausgewiesene Zufriedenheit unserer Mandanten spricht für unsere erfolgreichen Anwälte.
Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihres Falls – gerne per Mail.
Artikel teilen: