LEIVTEC XV3: Stufeneffektbedingte Fehlmessungen können auftreten!

  • 1 Minuten Lesezeit

Das Geschwindigkeitsmessgerät  LEIVTEC XV3 wird deutschlandweit eingesetzt.  Das Messgerät selbst ist sehr unauffällig und kann sowohl auf der Autobahn oder dem weitern überörtlichem Strassennetz, als auch innerhalb geschlossener Ortschaften eingesetzt werden. Da die meisten Messungen mit der LEIVTEC XV3 ohne zusätzlichen Blitz durchgeführt werden, merkt man häufig  noch nicht einmal, wenn man gemessen wurde! 

DEKRA-Sachverständige haben jetzt durch Messversuche herausgefunden, dass bei Messungen durch Stufeneffekte Messfehler aufgetreten sind!

In den jeweiligen Versuchsreihen konnte ermittelt werden, dass Fehlmessungen beispielsweise dann entstehen können, wenn

  • sich an dem Beifahrersitz oder der Kopfstütze des gemessenen Fahrzeugs eine reflektierende Warnweste  oder Warnjacke befindet, wie dies beispielsweise oft im Transportgewerbe oder in Baufahrzeugen vorkommt! (Bildbeispiel - Warnweste an Beifahrersitz);
  • sich in der Windschutzscheibe ein reflektierendes Kfz-Kennzeichen, z.B. mit der Marke des Fahrzeugs oder dem Namen des Fahrers befindet (wie dies ebenfalls oft im Transportgewerbe zu finden ist!);
  • sich auf dem Dach des gemessenen Fahrzeugs ein geeigneter Reflektor befindet ( wie z. B. eine Dach- oder Skibox oder ein Windabweiser bei einem LKW oder Transporter)

In den Versuchsreihen der DEKRA bei Geschwindigkeiten bis circa 100 km/h wurde durch das Meessgerät Leivtec XV3 teilweise bis zu 11,4 km/h (13,1 %) zuviel angezeigt!

Quelle: Martin Kugele, Thomas Gut und Lars Hähnle - Versuche zum Stufeneffekt beim Geschwindigkeitsüberwachungsgerät Leivtec XV3 VKU März 2021 

Der Hersteller hat seine Kunden, also z.B. Ordnungsämter, Polizeistationen, private Dienstleister etc. mittels eines Schreibens gebeten, vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Versuchsreihen keine amtlichen Messungen mit dem Geschwindigkeitsmessgerät Leivtec XV 3 vorzunehmen.

Haben Sie Fragen zu einer Geschwindigkeitsmessung mit Leivtec XV3? 

Kostenlose Ersteinschätzung unter 06441 30786 77 

Foto(s): Romanus Schlemm

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Romanus Schlemm

Beiträge zum Thema