Lignum Sachwert Edelholz AG: Insolvenzeröffnung im Dezember?

  • 1 Minuten Lesezeit

Seit dem 28. April 2016 sind die Lignum Sachwert Edelholz AG und die Lignum Holding GmbH insolvent. Während das Amtsgericht Charlottenburg bereits am 5. Oktober 2016 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Lignum Holding GmbH wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnete (Az.: 36L IN 1849/16), ist bislang noch offen zu welchem Zeitpunkt die Verfahrenseröffnung für die Lignum Sachwert Edelholz AG angesetzt ist (Az.: 36L IN 1853/16). Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Herrn Rechtsanwalt Prof. Rattunde. Es stehen weiterhin rund 65 Mio. Euro Anlegergelder auf dem Spiel. Ob das Insolvenzverfahren im Dezember eröffnet wird, bleibt bislang noch offen.

Die Lignum Sachwert Edelholz AG hat Direktinvestments in bulgarische Edelholzplantagen angeboten. 5.000 Anleger sollen rund 65 Mio. Euro in Wälder und Plantagen mit Edelhölzern investiert haben. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Lignum Sachwert Edelholz AG verzögert sich stark aufgrund des bestehenden Firmengeflechts. Ein Teil an Firmen soll zudem nach bulgarischem Recht gegründet worden sein, sodass auch die Verträge in bulgarischer Sprache ein Hindernis darstellten.

Betroffene sollten bei Insolvenzeröffnung rechtzeitig reagieren und ihre Forderungen form- und fristgerecht beim zuständigen Insolvenzverwalter anmelden.

Möglichkeiten der Anleger

Anleger könnten hohe finanzielle Verluste bis hin zum Totalverlust erleiden. Betroffenen wird deshalb dringend geraten einen Anwalt hinzuzuziehen, der mögliche Schadensersatzansprüche prüft und gegebenenfalls geltend macht. Grundlage der Schadensersatzansprüche könnte eine fehlerhafte Anlageberatung sein.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben oder rechtliche Hilfe benötigen, rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice.

Die Anwaltskanzlei für Anlegerschutz, Bankrecht und Kapitalanlagerecht

Die IVA Rechtsanwalts AG ist eine auf den Anlegerschutz spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei, die bundesweit ausschließlich geschädigte Kapitalanleger vertritt. Aufgrund unserer konsequenten Spezialisierung auf das Kapitalanlagerecht und dadurch, dass wir ausschließlich für geschädigte Kapitalanleger tätig werden, bieten wir Anlegerschutz auf höchstem Niveau.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen auf unserer Kanzleiwebsite gerne zur Verfügung.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jan Finke

Beiträge zum Thema