Markenüberwachung – Schutz Ihrer Marke nach erfolgter Eintragung

  • 1 Minuten Lesezeit


Neben der richtigen und umsichtigen Anmeldung einer Marke ist es von gleichbedeutender Wichtigkeit, dass Sie die Marke auch nach der erfolgreichen Anmeldung überwachen.


Es werden jährlich hunderttausende von Marken im Bereich der EU sowie weltweit angemeldet. Die Markenämter, unabhängig, ob DPMA oder EUIPO, überprüfen bei einer entsprechenden Anmeldung bekanntlich nicht, ob diese ggf. gegen bereits bestehende Marken verstoßen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass auch Ihre Marke oder ein zu Ihrer Marke verwechslungsfähiges Zeichen unproblematisch zur Anmeldung gelangen könnte, ohne dass Sie dies merken.


Eine professionelle Markenüberwachung dient dazu, exakt dies zu verhindern, und sorgt gleichzeitig dafür, dass sichergestellt wird, dass Ihre Marke durch das angemeldete Kennzeichen Dritter nicht verwässert und nicht geschädigt wird. Durch eine professionelle Markenüberwachung ersparen Sie sich im Falle einer Kollision mit Ihrer Marke auch erhebliche Kosten.


Wird nämlich festgestellt, dass eine kollisionsfähige Marke zur Anmeldung gelangt ist, können Sie entweder mit dem kostengünstigen Widerspruchsverfahren einer von uns begleiteten außergerichtlichen Aufforderung zur Rücknahme des Anmeldeantrages unter Darlegung der kollisionsbegründenden Tatsachen oder auch durchaus mit einer Abmahnung unmittelbar gegenüber dem Anmelder vorgehen.


Dieser Weg erspart Ihnen im Gegensatz zu der Durchführung eines langwierigen Löschungsverfahrens oder auch einer anzustrengenden Klage vor den ordentlichen Gerichten einerseits erhebliche Kosten. Neben den Kosten ist natürlich der Umstand entscheidend, dass Sie hierdurch von vornherein verhindern können, dass die fremde Marke überhaupt in den Markt gelangt.


Auch wir bieten diesen Service an. Sollten Sie hieran Interesse haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter ra@kanzlei-heidicker.de oder 02307/17062. Weitere Infos erhalten Sie unmittelbar auf unserer HP hier.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jan B. Heidicker

Beiträge zum Thema