Online-Nebenjob entpuppt sich als Betrug: Vorsicht vor gefälschten Bewertungen!

  • 4 Minuten Lesezeit

Im Internet kursieren immer wieder Angebote für lukrative Nebenjobs, die hohe Gewinne mit wenig Aufwand versprechen. Doch Vorsicht: Oftmals handelt es sich dabei um Betrugsmaschen, die darauf abzielen, das Geld der Opfer zu stehlen.

So funktioniert die Masche:

  • Lockangebot: Angekündigt wird ein einfacher Job, bei dem man durch das Bewerten von Produkten online Geld verdienen kann.
  • Keine Vorkenntnisse erforderlich: Um die Opfer anzulocken, wird betont, dass keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrung erforderlich sind.
  • Schnelles Geld: Versprochen werden hohe Gewinne von 50 bis 100 Euro pro Tag.
  • Einstiegskapital: Anfangs muss kein eigenes Kapital investiert werden, später schon.
  • Positive Bewertungen: Gefälschte Bewertungen von anderen "Nutzern" sollen den Anschein von Seriosität erwecken.
  • Kapitalerhöhung: Später wird das Opfer jedoch aufgefordert, eigenes Kapital einzusetzen, um höhere Gewinne zu erzielen.
  • Auszahlungsproblem: Sobald das Opfer Geld investiert hat, wird die Auszahlung des Gewinns oder des investierten Betrags mit fadenscheinigen Gründen verzögert oder verweigert.
  • Höherer Einsatz: Der "Kundendienst" verlangt immer höhere Beträge, z.B. Steuern, Spiegelüberweisungen oder Gebühren, um die Auszahlung zu ermöglichen.  Am Ende kommt aber keine Auszahlung.

Anzeichen für eine Betrugsmasche:

  • Unrealistisch hohe Gewinne: Seriöse Angebote versprechen keine utopischen Gewinne.
  • Druck: Betrüger versuchen, ihre Opfer unter Druck zu setzen, damit sie schnell Geld investieren.
  • Keine Informationen: Betrüger verschweigen die Risiken der Investition oder das Angebot ist insgesamt eine Betrugsmasche.
  • Anonymität: Die Hintergründe der Anbieter bleiben im Dunkeln.

Erfahrungsbericht: Bewertungen schreiben als Nebenjob:

Genau wie in dem geschilderten Fall wurde ich im Internet auf ein Angebot für einen lukrativen Nebenjob aufmerksam. Die Masche funktionierte genau so, wie oben beschrieben. Anfangs konnte ich kleine Beträge auszahlen, um Vertrauen aufzubauen. Doch als ich dann eine größere Summe investierte, wurde mir die Auszahlung verwehrt. Der "Kundendienst" verlangte immer mehr Geld, um die Auszahlung zu ermöglichen. Zum Glück habe ich an dieser Stelle realisiert, dass es sich um Betrug handelt und habe keine weiteren Zahlungen geleistet.

Erfahrungsbericht: Nebenjob über Kauflandnb.vip als Betrugsmasche

Anfang 2023 stieß ich im Internet auf eine Plattform namens Kauflandnb.vip. Die Masche erinnert an Bookinga.cc (wir berichteten), wo auch mit der Firma eines bekannten Unternehmens und einer Fake-Website geworben wurde. 

Die Website Kauflandnb.vip versprach lukrative Gewinne durch Bewertungen von Produkten. Gelockt von der Aussicht auf ein schnelles und einfaches Einkommen, beschloss ich, mich auf der Plattform anzumelden und eine Investition zu tätigen. 

Mit der Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG hat Kauflandnb.vip nichts zu tun! 

Anfangs lief alles gut. Ich konnte kleine Gewinne erzielen, die ich auch auszahlen lassen konnte. Bezahlt wurde ich in USDT? Dies bestärkte mein Vertrauen in die Plattform und ich investierte sukzessive immer mehr Geld.

Doch dann änderte sich alles. Als ich versuchte, meine Gewinne in größerem Umfang auszuzahlen, wurde mir dies verwehrt. Stattdessen wurde ich aufgefordert, zusätzliche Gebühren für die Blockchain zu bezahlen.

Misstrauisch geworden, recherchierte ich nach der Plattform und stieß auf zahlreiche negative Erfahrungsberichte. Es stellte sich heraus, dass Kauflandnb.vip eine Betrugsmasche war.

Verzweifelt versuchte ich, Kontakt mit dem Kundensupport der Plattform aufzunehmen. Doch meine Nachrichten blieben unbeantwortet.

Mittlerweile ist mein gesamtes Investment verloren. OKX, die Börse, auf der meine Gelder angeblich eingefroren sind, verweigert jegliche Auszahlung.

Ich fühle mich betrogen und hilflos. Ich weiß nicht, wie ich mein Geld zurückbekommen soll.

Meine Geschichte soll als Warnung dienen. Seien Sie vorsichtig bei Investitionen auf unbekannten Plattformen. Versprechen Sie sich nicht zu viel und investieren Sie niemals mehr Geld, als Sie sich leisten können zu verlieren.

Fazit:

Seien Sie skeptisch gegenüber allen Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Informieren Sie sich über den Anbieter und die Risiken der Investition. Investieren Sie niemals Geld, das Sie nicht verlieren können. Und: Wenn Sie Zweifel haben, wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale oder die Polizei.

So schützen Sie sich vor Nebenjob-Betrug:

  • Seien Sie skeptisch: Seien Sie misstrauisch gegenüber Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Wenn die Kommunikation nur über WhatsApp stattfindet, ist das kein gutes Zeichen!
  • Prüfen Sie den Anbieter: Informieren Sie sich über den Anbieter und die Hintergründe des Unternehmens: Gibt es ein Impressum? Ist das Unternehmen in Registern eingetragen? Werden Sie per Banküberweisung in Euro (nicht Kryptos) bezahlt? 
  • Recherchieren Sie: Lesen Sie Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer.
  • Investieren Sie nur Geld, das Sie nicht verlieren können: Anlegen ist immer auch mit einem Risiko verbunden! Bei einem Nebenjob sollen Sie aber Geld verdienen, nicht Geld einzahlen (ähnlich wie beim Multilevelmarketing bzw. bei Pryramidensystemen)!


Haben Sie Fragen oder möchten Sie wissen, ob ein Nebenjob-Angebot seriös ist? Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns oder schreiben Sie uns unter www.kryptobetrugshilfe.de - wir freuen uns, wenn wir helfen können :)

Foto(s): Kryptobetrugshilfe.de

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch

Beiträge zum Thema