Probleme mit Senec Batteriespeicher? Informationen vom Anwalt

  • 12 Minuten Lesezeit

Viele Eigentümer von Senec Batteriespeichern haben seit einiger Zeit Probleme damit. Es stehen sowohl Garantie Ansprüche gegen den Hersteller als auch Gewährleistungsansprüche gegen den jeweiligen Verkäufer/Installateur im Raum. Desweiteren kommt in vielen Fällen der Widerruf des Vertrages in Betracht.

Probleme mit Senec Speicher? Widerruf des Kaufvertrages?

Mittlerweile gibt es kundenfreundliche Urteile gegen Senec Verkäufer, darunter auch gegen den Senec-Großhändler Energiekonzepte Deutschland (EKD).  Das Landgericht Münster hat im Verfahren mit dem Az. 212 O 68/23 eine Entscheidung zu Gunsten des betroffenen Senec Kunden getroffen.

Eine der besten Vorgehensmöglichkeiten ist der Widerruf des Senec Kaufvertrages. Wenn der Verkäufer seine Kunden gar nicht oder nicht ordnungsgemäß über ihr Widerrufsrecht belehrt hat, dann verlängert sich die Widerrufsfrist und der Widerruf kann innerhalb von einem Jahr und 14 Tagen nach Installation des Speichers erklärt werden.

Senec Speicher - Update 17.04.2024

Viele Senec Kunden haben in den letzten Tagen Nachrichten von Senec bekommen. Demnach können die Senec Besitzer sich für den Austausch registrieren. Das klingt einerseits vielversprechend, andererseits bekommt man danach häufig die Meldung, dass der Austausch voraussichtlich bis zum 3 Quartal 2025 erfolgen soll. Also immer noch keine genauen Termine und eine längere Wartezeit. Für viele Senec Kunden ist das verständlicherweise sehr ärgerlich, zumal in vielen Fällen die Speicher nicht nur konditioniert sind, sondern gar nicht funktionieren. Problematisch ist die lange Wartezeit auch deshalb, weil die Gewährleistung in vielen Fällen bis zum voraussichtlichen Austausch abgelaufen sein dürfte und danach unter Umständen nur noch die Ansprüche aus dem Garantievertrag verbleiben würden.

Senec Speicher - Update 14.02.2024

Laut dem Artikel von PV Magazine vom 13.02.2024 hat ein Wechsel in der Unternehmensführung der Senec GmbH. Demnach sei nunmehr Herr Johann Georg von Hülsen Chief Restructuring Officer (CRO) sowie Interims-CEO der Senec GmbH, nachdem Frau Aurelie Alemany das Unternehmen verlassen hat. 

Senec Speicher - Neuigkeiten Januar und Februar 2024

Laut den aktuellen Informationen sollen Senec Kunden mit einem Speicher V2.1 ein kostenloses Upgrade auf ein V3-System mit LFP-Modulen bekommen. Die Senec GmbH würde im zweiten Quartal 2024 die V2.1 Besitzer genauere Informationen zum Ablauf mitteilen. Geplant sei zudem, dass ab dem 3. Quartal 2024 die Kunden einzeln von den jeweiligen Senec-Fachpartnern zum Zwecke des Austausches kontaktiert werden. Mit dem Austausch könne wohl zwischen dem 3. Quartal 2024 und dem 3. Quartal 2025 gerechnet werden.

Besitzer der Modelle V3 und Home 4 müssten voraussichtlich nicht selbst aktiv werden und würden voraussichtlich im 2. Quartal 2024 genauere Informationen zum Austausch bekommen. Auch bei den Modellen V3 und Home 4 sollte nach derzeitigen Informationen der Tausch bis zum 3. Quartal 2025 abgeschlossen sein. Ob dieser Plan realistisch ist oder aufgrund der Vielzahl der betroffenen Senec Speicher Besitzer alles länger dauern wird, lässt sich wohl nicht mit absoluter Sicherheit vorhersagen. Senec Kunden haben neben den Rechten aus der Hersteller Garantie grundsätzlich auch 2 Jahre Gewährleistung vom Verkäufer/Fachpartner. In manchen Fällen kann es für die Betroffenen sinnvoll sein die Vorgehensmöglichkeiten aufgrund der Gewährleistung zu prüfen solange diese noch nicht abgelaufen ist. Denn bis der Austausch stattgefunden hat, dürften viele Kunden keine Gewährleistungsrechte mehr haben. Rechtsanwalt Dimitrov bietet eine kostenlose Ersteinschätzung/Erstberatung hinsichtlich der Vorgehensmöglichkeiten.

Senec Speicher - Update 24.11.2023

Senec Kunden, die Speicher der Modelle V2.1 und V3 erworben haben, haben jetzt ein neues Angebot vom Hersteller Senec erhalten. 

Es wird ein kostenfreier Austausch der bisherigen Speicher Module durch neue Lithium-Eisenphosphat-Module. Kunden mit einem V2.1 System haben das Angebot zum kostenfreien Systemupgrade auf ein V3 System mit Lithium-Eisenphosphat-Modulen erhalten.

Desweiteren soll nach dem Austausch  die vollständige Speicherkapazität zur Verfügung stehen. Laut Senec würde die kostenfreie Tauschaktion voraussichtlich im Sommer 2024 beginnen. Zur Sicherheit würden bis zum erfolgreichen Austausch die aktuellen Speicher im Konditionierungsbetrieb bleiben.

Auch SENEC.Home 4 sollen zukünftig mit LFP-Batteriemodulen ausgestattet werden. Senec hat die Bestandskunden informiert, dass es ab dem Sommer 2024 die Möglichkeit geben würde die bereits installierten Home 4 Systeme auf die neue LFP Technologie umrüsten zu lassen. 

Senec Angebot - Einschätzung vom Anwalt


Laut Rechtsanwalt Dimitrov geht das Angebot grundsätzlich in die richtige Richtung. Denn seit einiger Zeit vertreten viele Experten die Ansicht, dass Lithium-Eisenphosphat-Module sicherer als die NCA Module von Senec sind und somit besser geeignet für Batteriespeicher, auch wenn Senec bis zuletzt eine andere Ansicht vertreten hat.

Die betroffenen Senec Kunden können jetzt entscheiden, ob sie mit diesem Angebot zufrieden sind und es akzeptieren wollen. 

Aktuell haben viele Senec Kunden zum einen Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer und zum anderen auch Garantieansprüche gegen Senec.

Dadurch, dass der Austausch voraussichtlich erst im Sommer 2024 beginnen soll, würden bis zur endgültigen Lösung die Gewährleistungsansprüche zahlreicher Kunden verjähren, wenn sie das Angebot annehmen würden und sonst nix unternehmen würden. Dann hätten die Senec Kunden keine Vorgehensmöglichkeiten gegen die Verkäufer, sondern nur die Garantie Ansprüche gegen Senec. Wenn voraussichtlich erst im Sommer 2024 mit dem Austausch begonnen werden soll, dürfte das realistischerweise für viele betroffene Kunden bedeuten, dass sie womöglich erst Anfang/Mitte 2025 eine Problemlösung bekommen würden. In der Zwischenzeit muss man sich gedulden und hoffen, dass der Konditionierungsbetrieb die erhoffte/versprochene Sicherheit gewährleistet und dass Senec tatsächlich eine gute technische Lösung nach der für Senec neuen Technologie ausarbeitet. 

Man könnte sich auch die Frage stellen warum man erst im Sommer 2024 mit dem Austausch beginnen soll, wenn an sich bereits jetzt Lithium-Eisenphosphat-Module erworben werden können. 

Wenn ein betroffener Senec Kunde aktuell z.B. den Senec Speicher Kaufvertrag widerrufen kann oder von diesem zurücktreten kann, dann hätte er mit dem zurückerhaltenen Geld die Möglichkeit einen Speicher von einem anderen Hersteller zu erwerben, der ggf. länger erprobt und vielleicht sogar günstiger ist. Außerdem könnte man ggf. den Speicher jetzt ohne Umsatzsteuer kaufen.

Nützliche Tipps für betroffene Senec Kunden

Bei Problemen mit einem Senec Speicher, sollten die Betroffenen umgehend eine ausführliche Dokumentation des Schadens vornehmen. Diese Dokumentation sollte später auch dem Verkäufer oder dem Hersteller zur Verfügung gestellt werden, wenn Ansprüche auf Schadensersatz oder die gesetzlichen Gewährleistungsrechte geltend gemacht werden. Auch in einem Gerichtsverfahren ist die nachvollziehbare Dokumentation der Probleme und Schäden von großer Bedeutung.

Senec Speicher - Kulanzzahlung für Konditionierungsbetrieb?

Vom Konditionierungsbetrieb betroffene Senec Kunden sollen eine Kulanzzahlung vom Hersteller erhalten. Stand 04.01.2024 schreibt Senec auf der eigenen Homepage folgendes:

"SENEC bietet weiterhin und bis auf Widerruf sowie ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine freiwillige Kulanzzahlung an. Neu ab dem 1.12. ist, dass wir nun als Berechnungsgrundlage für die Kulanzzahlung alle Tage nehmen, an denen das System tatsächlich mit mehr als 70 Prozent hätte beladen werden können. Bisher wurde für jeden Tag im Konditionierungsbetrieb für alle Kunden und Kundinnen pauschal eine tägliche Beladung zu 100 Prozent angenommen.
Fortan erhalten Kunden und Kundinnen den vollen Kulanzbetrag pro Tag für alle Tage, an denen Folgendes gilt: Die Schwelle von 70 Prozent Beladung wurde erreicht und der Speicher hätte darüber hinaus weiter beladen werden können. Dies gilt unabhängig davon, ob an einem solchen Tag ein Beladungsstand von 100 Prozent erreichbar war. Für jeden dieser Tage wird eine Kulanzzahlung von 1,07 EUR getätigt. 
Die Höhe der Kulanzzahlung pro Tag bleibt auch bei der fortan tagesgenauen Abrechnung gleich: Die bekannten 7,50 EUR/Woche sind umgerechnet 1,07 EUR pro Tag.**"

Demnach bekommt man Kulanzzahlungen nur für die Tage, an denen die 70 Prozent Schwelle erreicht wird. 

Senec Speicher Probleme - die Vorgeschichte

Die Anlagen des Herstellers Senec sind zu einem Sicherheitsrisiko geworden. Seit 2022 ist es zu mehreren Bränden gekommen. So ist es zum Beispiel am 19. März 2023  in Burladingen in Baden-Württemberg im Keller eines Zweifamilienhauses zu einem Brand des Solarspeichers gekommen. Als Reaktion darauf hat Senec am 20. März 2023 die Leistung vieler seiner Speicher reduziert, um dadurch die Brandgefahr zu reduzieren. Für die Verbraucher bedeutet diese Sicherheitsmaßnahme erstmal weniger Leistung als vertraglich vereinbart. Ein weiterer Vorfall ist am 29. März 2023 passiert in Waldbrunn 

Viele Senec Kunden hatten auch im August 2023 Probleme mit dem Seneca Speicher als der Hersteller informierte, dass Speicher der Bauart „SENEC.Home V2.1“ sowie „SENEC.Home V3“ in den Konditionierungsbetrieb versetzt wurden. Demnach sei eine Stromspeicherung nur bis zu rund 70 % der Kapazität möglich. Grund für diese Maßnahme sei „ein mutmaßlicher technischer Defekt eines Speichers in Mittelfranken und eines Speichers in Niedersachsen“. Laut der Internetseite „pv magazine“ habe es erneut zwei Brände in einem Haus und einer Garage gegeben. Außerdem sei es wieder zu zwei Bränden gekommen. Die Suche nach der Ursache laufe noch. PV Magazine zitiert weiter die Senec Sprecherin, die zu den erneuten Senec Speicher Problemen und der Reaktion der Firma darauf Stellung genommen habe. Aufgrund der komplexen Situation wäre den betroffenen Senec Kunden eine umfassende anwaltliche Überprüfung im Einzelfall zu empfehlen.

Die Firma Senec GmbH hat auf ihrer Internetseite am 30.08.2023 aktuelle Informationen über den Konditionierungsbetrieb veröffentlicht. Dort heißt es unter anderem:

"Der Direktverbrauch und die Einspeisung des Solarstroms sind im Konditionierungsbetrieb wie gewohnt möglich. Auch eine Strom-Speicherung bis zu rund 70% der Kapazität ist möglich. Die Speicher zeigen in der App an, dass sie sich im “Konditionierungsbetrieb” befinden. Hiervon sind Modelle der Bauart SENEC.Home V2.1. sowie SENEC.Home V3 betroffen, die Endkunden wurden von SENEC informiert.

   Was genau ist ein Konditionierungsbetrieb?

In diesem Systemstatus kann einerseits der Betrieb erfolgen, andererseits kann der SENEC.SmartGuard das System weiter prüfen. Im Konditionierungsbetrieb gelten die folgenden Parameter: 

Der Direktverbrauch und die Einspeisung des Solarstroms sind im Konditionierungsbetrieb wie gewohnt möglich.

Auch eine Strom-Speicherung bis zu rund 70% der Kapazität ist möglich.

Die Speicher zeigen in der App an, dass sie sich im “Konditionierungsbetrieb” befinden.

Wie lange wird die Konditionierung andauern?

 

Die Untersuchung zu den Ursachen des technischen Defekts dauert noch an. Deswegen können wir noch nicht konkret absehen, wie lange der Konditionierungsbetrieb andauern wird. Wir werden Sie dazu informieren. "

Den Betroffenen stehen grundsätzlich mehrere Vorgehensmöglichkeiten gegen den Verkäufer zur Verfügung - Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz, Widerruf, Rücktritt. Auch Ansprüche aus dem Garantievertrag mit dem Hersteller können geltend machen. Insbesondere im Hinblick auf die kalkulierte lange Nutzung eines Batteriespeichers, sollten die Eigentümer genau überlegen welche Lösung in ihrem Fall die beste ist.

Betroffene haben in der Regel zum einen gegen den Vertragspartner einen Anspruch auf unverzüglichen Austausch der beschädigten Module. 

Außerdem haben die Kunden auch gegen den Hersteller Senec Ansprüche aus dem Garantiervertrag. Bei nicht rechtzeitiger/unverzüglicher Abhilfe können die Kunden u.U. vom Vertrag zurücktreten und die Rückgabe des Speichers gegen Rückzahlung des Kaufpreises verlangen.

Schadensersatzansprüche bei Mängeln

In vielen Fällen kann man davon ausgehen, dass ein Mangel vorliegt. Dies ist etwa dann der Fall, wenn die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat oder sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet. 

Davon kann man u.a. bei einer Abweichung von den garantieren Speicherkapazitäten ausgehen. Durch die reduzierte Kapazität der Stromspeicheranlagen werden vertraglich zugesicherte Rechte verletzt.

Widerruf sogar nach einem Jahr und 14 Tagen möglich?

Eine besonders "elegante" Lösung kann der Widerruf sein. Insbesondere bei fehlerhaften Widerrufsbelehrungen können Betroffene von der verlängerten Widerrufsfrist profitieren - 1 Jahr und 14 seit Übergabe der Sache. Ob ein Widerruf möglich ist, hängt vom Einzelfall ab. Da Senec Speicher von verschiedenen Firmen verkauft worden sind, müsste man immer konkret den jeweiligen Fall prüfen. Betroffene können sich an Rechtsanwalt Dimitrov bei Fragen zu ihrem Senec Speicher wenden.

Welche Senec Produkte sind betroffen?

Senec hat bei einigen Produkten Fernabschaltungen vorgenommen. Nach unseren Informationen  sind Speicher des Typs SENEC.home V2 und V3 betroffen.

Die genannten Modelle haben Zellmodule des Herstellers BMZ. Dabei sind in mehreren Fällen Kurzschlüsse vorgekommen. Um weitere Brände zu verhindern, hat Senec daher in vielen Fällen die genannten Speicher Modelle fernabgeschaltet.

Darf Senec bei gedrosselten Speichern Reparaturmaßnahmen verweigern und stattdessen und verspricht eine Software-Lösung der Speicherprobleme anbieten?

Senec behauptet in manchen Fällen, dass ein Austausch der Zellmodule der Speicher für die Wiederinbetriebnahme nicht erforderlich sei, da auch eine Software Lösung zur Mangelbeseitigung ausreichen würde.

Diese Argumentation vermag jedoch nicht zu überzeugen, da der Hersteller dann die softwaregesteuerte Drosselung der Speicher aufheben würde, wenn die Software Lösung tatsächlich funktionieren würde. Daraus ergeben sich weitere Widersprüche. Unserer Einschätzung nach würden Defekte der Batteriezellen der Wiederinbetriebnahme entgegenstehen, so dass   betroffene Kunden einen Anspruch auf neue Zellmodule hätten . Sollten dagegen Senecs Behauptungen, dass die gedrosselten Speicher keine Schäden aufwiesen, dann würde das heißen, dass die Senec Monitoring-Software  SmartGuard  einen technisch funktionsfähigen Speicher von einem defekten Speichern nicht unterscheiden könnte. Dann wäre SmartGuard mangelhaft.

Senec Speicher Drosselung - Entschädigung bei Einschränkung der Leistung?

 Im Falle der Fernabschaltung oder der eingeschränkten Leistung habe Senec im Jahre 2022 eine sogenannte eine Entschädigung in Höhe von 7,50 Euro je angebrochene Woche pro Speicher angeboten. Dies sei jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt. Welche Rechtsansprüche ggf. darüber hinaus bestehen könnten, wären im Einzelfall von einem Anwalt zu prüfen.


Was ist bekannt über die aktuellen Senec Speicher Brandfälle?

Auffällig ist, dass Senec keine genauen Informationen über die aktuellen Brandfälle veröffentlicht.

Ursprünglich vertrag Senec die Auffassung, dass durch Anpassung der Batteriesoftware "SmartGuard" Abhilfe verschafft worden sei. Die Suche nach den Brandursachen läuft allerdings weiter und wenn das Unternehmen die Brandursachen bereits identifiziert und behoben hätte, hätte es wohl auch keine neuen Brände gegeben. 

Zum Teil wird die Ansicht vertreten, dass die Brände der Senec Speicher aufgrund der darin verbauten Wechselrichterin entstanden sein könnten. Ob dies der Fall ist, steht aktuell noch nicht fest. Auffällig ist jedoch, dass in letzter Zeit Senec Wechselrichter erneuert habe.

Leistungsreduzierung auch bei Speichern der neuen Generation "SENEC.Home V4"?

Nach aktuellen Informationen sind mittlerweile nicht nur Senec Speicher der älteren Generation V2.1 und V3 hybrid betroffen. Sogar die neue Speichergeneration SENEC.Home V4 ist mit eingeschränkter/gedrosselter Leistung. Der Hersteller nennt das allerdings nunmehr Einfahrmodus und nicht Konditionierungsbetrieb.

Unabhängig von dem verwendeten Begriff dürfte man aufgrund der Leistungsreduzierung auch bei Senec Home V4 wohl eher davon ausgehen, dass die technischen Probleme noch nicht behoben ist.

Einige Experten gehen mittlerweile davon aus, dass Zellen aus Lithium Eisenphosphat (LFP) sicherer sind, da sie sogar bei Temperaturen von 300 Grad nicht in Brand geraten würden. Einige Hersteller nutzen deswegen vermehrt diese Technologie. Die von Senec verwendeten Lithium-Nickel-Cobalt Zellen würden dagegen bereits bei 150 Grad Celsius in Brand geraten können.

Senec Probleme und Einfluss auf die Fachpartner

Aktuellen Informationen zufolge würden einige der bisherigen Senec Fachpartner keine Senec Batteriespeicher mehr anbieten wollen. Dies erscheint auch durchaus nachvollziehbar aufgrund der Unsicherheit und Unzufriedenheit der Kunden.

Lieferung eines Zusatzmoduls als Win-Win Lösung?

Da der Hersteller Senec noch keine Lösung des Problems gefunden zu haben scheint, sehen sich einige Verkäufer in Zugzwang und bieten ihren Kunden die Lieferung eines Zusatzmoduls an als Entschädigung für die eingeschränkte Leistung der Senec Speicher.

Das mag auf dem ersten Blick eine faire Lösung sein. Wichtig ist jedoch im Einzelfall zu prüfen, ob dieses Angebot mit gewissen "Nebenwirkungen" verbunden sein könnte. So soll dieses Kulanz Angebot in manchen Fällen an dem Verzicht auf bestimmte Gewährleistungsrecht gekoppelt sein. Es könnte also unterm Strich so sein, dass der Vertragspartner seinen Kunden praktisch nur das anbietet, was er eh kraft Gesetzes schuldet, dafür aber durch die jeweilige Gestaltung die weiteren Rechte/Ansprüche des Kunden einschränkt bzw. ausschließt.


Senec Speicher - Probleme und Versicherungen? 

 Senec Speicher Probleme können durchaus versicherungsrelevant sein. Haftet Senec bei Bränden? In welchem Umfang kann eine Haftung von Senec bestehen? 

Grundsätzlich empfehlen wir, dass die Installation einer Photovoltaikanlage dem Wohngebäudeversicherer gemeldet wird. Der Wohngebäudeversicherer könnte dann den Fall im Detail prüfen und etwa einen  Blitzschutz fordern. Auch eine Erhöhung der  Versicherungsprämie kommt in Betracht. Außerdem sollte man den Versicherer über die in letzter Zeit aufgetretenen Senec Speicher Probleme informieren. Die Versicherung könnte im Hinblick auf die erhöhte Gefahr unter Umständen sogar den Vertrag kündigen.



Foto(s): Rechtsanwalt Vladislav Dimitrov

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Vladislav Dimitrov

Beiträge zum Thema