Rechtsberatung per Telefon oder E-Mail – Was kann die Soforthilfe?

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Rechtsberatung muss nicht immer teuer und kompliziert sein. Für eine ordentliche Rechtsberatung müssen Sie nicht einmal das Haus verlassen. Gerade auf Grund der aktuellen Krise scheuen viele den Gang zum Anwalt, was in Anbetracht von ständig drohenden Fristen ein Problem darstellen kann. Selbst wenn die Welt aktuell vermeintlich stillsteht, so laufen die Uhren der Justiz beständig weiter.

Abhilfe kann hier eine Rechtsberatung am Telefon oder per E-Mail schaffen. Sie müssen sich keine Gedanken darum machen, was Sie zum Anwaltstermin anziehen, oder welchen Stundensatz der Anwalt aufruft. Sie können bequem von Zuhause Ihren Anwalt kontaktieren und ihm Ihr Anliegen schildern. Auf dem Papier klingt das nach einer großartigen Vorstellung, doch was kann die Rechtsberatung am Telefon oder per E-Mail tatsächlich leisten und wo kommt sie an Ihre Grenzen?

Im nachfolgenden Artikel möchte ich Ihnen einen kurzen Eindruck dieser Form der Rechtsberatung vermitteln. 


Was kann die Rechtsberatung am Telefon und per E-Mail leisten?

Telefonische Rechtsberatung und Beratung via E-Mail können vor allem eins, Ihnen schnell eine erste Antwort auf Ihr Rechtsproblem liefern. Viele Anliegen von Mandanten beziehen sich auf Themen, die innerhalb von ein bis zwei Mails oder einem ausführlichen Telefonat geklärt werden können. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, haben Sie auf jeden Fall eine erste Einschätzung Ihres Sachverhaltes sowie eine erste Lösungsstrategie. Diese können Sie dann anschließend gemeinsam mit Ihrem Rechtsanwalt weiterverfolgen.

Bei der E-Mailberatung kommt hinzu, dass Sie die Antwort des Rechtsanwalts schwarz auf weiß haben, auf diese sie sich im weiteren Verlauf auch beziehen können. Meist reichen bereits einige handfeste Argumente, um Ihnen zu Ihrem Recht zu verhelfen.

In der telefonischen Rechtsberatung kann der Anwalt mit Ihnen in aller Ruhe ihr Rechtsproblem erörtern und Ihnen einen Lösungsweg aufzeigen, den Sie einschlagen können oder Ihre Fragen abschließend beantworten. Hierbei besteht der Vorteil auch darin, dass sich die eigentlichen Sorgen des Mandanten gerade erst im Gespräch ergeben.


Wann kommt eine E-Mail oder Telefonberatung in Betracht?

Beratung am Telefon oder per E-Mail bietet sich immer da an, wo es keinen persönlichen Kontakt unbedingt braucht oder ein solche gerade nicht möglich ist. Natürlich ist eine enge und vertrauensvolle Bindung zwischen Mandanten und Anwalt wichtig, doch meist lassen sich die häufigsten Fragen auch fernmündlich klären. Gerade kleinere Fragen oder erste Einschätzungen sind optimal für eine E-Mail oder Telefonberatung.

Hinzu kommt, dass die scheu einen Anwalt zu beauftragen deutlich geringer ist, wenn man erst einmal zum Telefon greift. So kann sich auch eine erste Vertrauensbasis zwischen Mandanten und Anwalt aufbauen, ohne dass Sie sich bereits in Unkosten stürzen.

Diese Art von Beratung ist vor allem auch dann für Ihr Anliegen geeignet, wenn sie unverzüglich Hilfe brauchen. Gerade in Gewaltschutzverfahren oder im Strafrecht bleibt meist keine Zeit, um auf einen Termin zu warten. Hier ist schnelles Handeln gefordert, was gerade die telefonische Rechtsberatung leisten kann.

Auch bei der E-Mailberatung warten Sie meist nicht länger als zwei bis drei Tage auf eine ausführliche Antwort.


Was muss ich für eine Telefonberatung parat halten oder in die E-Mail schreiben?

Damit Ihnen ein Anwalt schnell und zielführend weiterhelfen kann, sollten Sie alle relevanten Unterlagen zu Ihrer Frage griffbereit haben. Das heißt etwa Ihren Arbeitsvertrag, Mietvertrag, das Behördenschreiben usw.

Zudem sollten Sie vorab Ihren Sachverhalt einmal grob skizzieren und die wichtigsten Eckpunkte schriftlich festhalten. Das erleichtert Ihnen, dem Rechtsanwalt den Sachverhalt klar darzustellen und vermeidet in vielen Fällen unnötige Rückfragen.

Zuletzt sollten Sie gerade bei der telefonischen Rechtsberatung Zeit mitbringen. Es bringt nichts, wenn Sie eine erste Einschätzung erhalten, während Sie gerade im Auto sitzen und nicht mitschreiben können oder gerade zu nächsten Bahn hetzen. Nehmen Sie sich etwas zu Schreiben und notieren Sie sich an einem ruhigen Ort, die wichtigsten Informationen des Gesprächs. Vergessen Sie nicht, dass es für das Gespräch und die Verständlichkeit förderlich ist, wenn man Sie gut verstehen kann.


Welche Qualität hat die Aussage am Telefon oder per E-Mail?

Der Rat den Sie vom Anwalt telefonisch oder per E-Mail bekommen hat grundsätzlich die gleiche Qualität wie ein ausgearbeitetes Gutachten oder eine persönliche Einschätzung des Rechtsanwaltes vor Ort. Anwälte haften auch für Aussagen per E-Mail oder am Telefon was zur Folge hat, dass sie auch keine kostenfreie Rechtsberatung anbieten dürfen. Aus diesem Grund ist es Rechtsanwälten auch verboten eine kostenlose Erstberatung durchzuführen, § 49 b BRAO, §§ 34, 4 RVG.

Zudem können Sie sich auch auf die Aussage des Rechtsanwaltes beziehen, sowohl gegenüber der Gegenseite aber auch gegenüber Behörden. Im Fall der E-Mailrechtsberatung können Sie die E-Mail des Rechtsanwaltes auch Ihrem Schreiben beilegen, um Ihre Argumentation noch einmal Nachdruck zu verleihen.

Wichtig ist auch, dass der Anwalt auch bei der telefonischen Rechtsberatung sowie bei der Beratung per E-Mail an die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht gebunden ist. Die Inhalte des Gespräches dürfen durch den Anwalt nicht ohne Ihr Einverständnis offengelegt werden.

Die Grenze der E-Mailberatung und der telefonischen Beratung ist jedoch dann erreicht, wenn der Rechtsanwalt vertiefte Einblicke in die Unterlagen vornehmen muss. Dem ist meist auch nachgelagert, dass er für Sie Schriftstücke verfasst oder Sie außergerichtlich oder vor Gericht vertritt. Dies kann eine erste telefonische Beratung oder ein E-Mailaustausch nicht mehr abdecken. In diesem Fall ist eine Mandatierung des Rechtsanwaltes notwendig.


Welche Kosten kommen auf mich zu?

 Die Kosten für eine Erstberatung sind für Verbraucher auf maximal 190 EUR gedeckelt. Nach unten gibt die Gesetzgebung keine Grenzen, außer, dass eine kostenfreie Erstberatung nur in Ausnahmefällen möglich ist.

In diesem Rahmen können die Kosten je nach Art und Umfang der Rechtsfrage unterschiedlich ausfallen. Für eine Erstberatung am Telefon oder per Mail, zahlen Sie bei mir in der Regel 59,95 EUR. Dabei sind inbegriffen ein maximal einstündiges Telefonat oder mehrere Rückfragen per E-Mail, soweit sich Ihr Sachverhalt nicht erheblich verändert.


Wer bietet Rechtsberatung per E-Mail oder am Telefon an?

Seit fast einem Jahr berate ich Mandanten auch am Telefon oder per E-Mail. In dieser Zeit habe ich bereits über 2.000 Beratungsgespräche geführt oder Mandanten per E-Mail weitergeholfen. Wenn auch Sie mir Ihr Anliegen nahebringen wollen, dann kontaktieren Sie mich doch für ein erstes unverbindliches Angebot.


Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto(s): @https://pixabay.com/de/photos/b%C3%BCro-gesch%C3%A4ft-kollegen-treffen-1209640/

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