Rechtssicherer Betrieb eines Cannabis Clubs

  • 2 Minuten Lesezeit

Nach dem bisherigen Gesetzesentwurf treffen Betreiber von Cannabis Social Clubs (CSC), im Gesetz auch als Anbauvereinigung bezeichnet, weitreichende Dokumentationspflichten. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften muss zu jeder Zeit vom Verein nachweisbar sein.

Das ist auch erst einmal nicht verwunderlich in einem bürokritisierten Land wie Deutschland. Vor allem nicht, wenn es um die Ausgabe von Cannabis geht. So müssen Cannabis Clubs stets Übersicht über die vorhandene Menge und die Sorten von Cannabis sowie Anzahl der Mitglieder und deren Cannabis-Käufe haben, die vollständige Nachweisbarkeit der einzelnen Verkäufe bieten und gleichzeitig das Vereinsleben organisieren.

Doch wie geht man mit all diesen Pflichten um, ohne im Chaos zu ersticken und Gefahr zu laufen, sich strafbar zu machen oder die Genehmigung des Vereins zu riskieren?

Der einfachste Weg ist vermutlich eine maximale Digitalisierung und Automatisierung vieler Prozesse. So kann über eine Software-Lösung bereits gewährleistet werden, dass die Mitglieder nur die zulässige Menge an Cannabis erhalten können und mit der Ausgabe gleich die vorgeschriebenen Produktinformationen bekommen. Auch kann dies direkt in eine Buchführung integriert werden, sodass automatische Auswertungen nach den gesetzlichen Vorgaben erstellt werden und der Club stets die volle Einhaltung seiner Pflichten gegenüber Behörden nachweisen kann.

Im Rahmen meiner Beratungen von Cannabis Clubs und Interessenten taucht in der Regel sehr schnell die Frage auf, wie man den ganzen Dokumentationspflichten gerecht werden kann. Selbstverständlich kann man sich regelmäßig anwaltlich beraten lassen oder selbst viel Zeit mit der recht komplexen Thematik verbringen. Mit dem Anspruch, eine zeit- und kostensparende Gesamtlösung für Cannabis Clubs zum rechtssicheren und einfachen Betrieb anbieten zu können, arbeite ich mittlerweile mit einem Software-Entwickler zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit ist eine App entstanden, über die ein Großteil der vereinsinternen Prozesse abgewickelt werden kann und gleichzeitig der rechtssichere Betrieb des Vereins ohne Kenntnisse von der Rechtslage ermöglicht wird. 

Diese App wird nicht nur meinen Mandanten zur Verfügung gestellt, sondern ist für alle Interessenten erhältlich. Bei Interesse können Sie mich kontaktieren für weitere Informationen oder auch eine kostenlose Testphase.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Johannes Nelkenstock

Beiträge zum Thema